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e-Bike - wer kennt sich aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen alten Drahtesel

durch ein e-Bike zu ersetzen.

Hat jemand Erfahrungen, auf was man achten muss?

Mit welchem Budget muss ich da rangehen? Was ist der

aktuelle Stand in Sachen Akku?

Ich will kein Gelände fahren, also kein Mountainbike.

Freue mich auf zahlreiche Infos.

Geschrieben

Meinst du Pedelec oder E-Bike?

E-Bike wäre zulassungpflichtig.

Wahrscheinlich Pedelec

Es gibt verschiedene Systeme, die je nach Fahrprofil mehr oder weniger Sinn machen.

Starke Steigungen?

Übliche Distanz?

Darf der Motor Geräusche machen?

Gruß

Holger

Geschrieben
Meinst du Pedelec oder E-Bike?

E-Bike wäre zulassungpflichtig.

Wahrscheinlich Pedelec

Es gibt verschiedene Systeme, die je nach Fahrprofil mehr oder weniger Sinn machen.

Starke Steigungen?

Übliche Distanz?

Darf der Motor Geräusche machen?

Gruß

Holger

Dein Mountain-Bike mit E-Zusatz hat jedenfalls Spass gemacht. :)

Geschrieben

Geht schon los:-) Nicht mal die Begriffe kann ich

auseinanderhalten. Soll was Zulassungsfreies sein.

Geschrieben

Starke Steigungen?

Übliche Distanz?

Darf der Motor Geräusche machen?

Gruß

Holger

Du kennst ja die Topographie im Taunus, ich wohne

inzwischen auch im Altkreis Untertaunus:-)

Distanz im Rahmen einer Tagestour

Sollte nicht wie ein Diesel klingen

Geschrieben

Taunus? Klarer Fall: Bosch

Wir können gerne telefonieren.

LG

Holger

Geschrieben

Hallo,

ja, da würde ich auch eins mit dem Bosch-Nabenmotor nehmen.

Je nach Ausrüstung sinds dann etwa 23 kg.

Sind die Shimano-Scheibenbremsen mittlerweile haltbarer ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Bosch-Nabenmotor?

Das ist mir neu.

Mein Bosch-Antrieb (einer unter 5 anderen Antrieben 4 verschiedener Hersteller) ersetzt das Tretlager!

Daher war das System nur ab Werk als komplettes Fahrrad lieferbar.

Der einzige nennenswert starke Antrieb, der eine super Balance des Fahrrads gewährt. Ich habe das Haibike MTB.

Obwohl ich vermeintlich viel bessere Fahrräder in Sachen Federung habe, überzeugt das Haibike

durch seine geadezu spielerischen Fahreigenschaften - ob bergauf oder bergab.

Bosch hat leider etwas wenig Batteriekapazität. auch die Effizienz kann mich nicht wirklich überzeugen.

Trotz effektiverer Position direkt im Tretlager liegt die Effizient auf dem Niveau von BionX.

Ezee und Puma sind effizienter, aber eben auch unhandlicher.

Besonders an starken Steigungen glänzt der der Boschantrieb mit Durchhaltevermögen,

wo ein BionX die Flügel streckt, indem er gerade dann, wann's drauf ankommt die Leistung zurücknimmt.

Außerdem haben wir im Freundeskreis sehr schlechte Erfahrung mit der Haltbarkeit von BionX und auch mit

dem Nachlassen der Batterieleistung.

Ezee oder Puma Radnabenantriebe sind Getriebe-Nabenmotoren, sind zuverlässig und funktionieren auch super am Berg, allerdings gibt's da Probleme mit der Unterbringung der Batterie. Wer einen Gepächträger hat, kann aber auch auf solche Systeme zurückgreifen.

Die billigste Lösung ist ein Front-Motor. Habe ich auch auf einem Bike - ist aber die schlechteste Variante,

weil das Vorderrad am Berg bei Nässe leicht durchdreht.

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

BionX ist super, das sind mir die liebsten Kunden; die überlegen nicht lange wenn man ihnen den Preis für die Batterie nennt :)

Wer sich ein e-bike egal welcher Art anschaffen will sollte sich über die Kosten und die Verwendung klar sein. Die Lithium-Batterien leben nicht lange, je weniger man sie benutzt um so kürzer leben sie. Billig sind die auch nicht. Ich habe schon einigen empfohlen Taxi zu fahren den das ist billiger wie e-bike wenn man es nicht genug einsetzt.

Mit Kosten sind nicht die ANschaffungskosten gemeint den die sieht man. Ich habe noch nie einen Verkäufer gesehen der über die Folgekosten aufklärt, die meisten haben nicht den geringsten Schimmer was so eine Batterie macht.

Geschrieben

Zu E-Bikes kann ich nicht viel beitragen, ausser das es zwei in der Familie gibt: Beide eher günstig, sauschwer, Akku entlädt sich sehr schnell wenn das Rad steht. Aber keine Ahnung welche Marke.

Da hier auch nach Shimano Scheibenbremsen gefragt wurde: Alles ab der Deore Gruppe ist problemlos nutzbar, die schneiden auch in Tests sehr gut ab. Darunter würde ich nicht gehen, das ist Ramsch für günstige Discounter/Baumärkte. Je nach Gewicht Bike+Fahrer ist die Scheibengrösse mindestens ebenso wichtig wie die Bremse. Ab 100-110kg Gesamtgewicht sollten es 180mm Scheiben sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Holger,

Nabenmotor war etwas unglücklich ausgedrückt.

Das Ding sitzt ja "statt" des Tretlagers (der Nabe).

Gruß Herbert

Geschrieben

Nach über 1000 Kilometern und über 1,5 Jahren kann ich bisher keine nachlassende Kapazität des Akkus feststellen.

Über eine mangelnde Unterstützung bei Bergauffahrt kann ich nicht klagen, das liegt möglicherweise an meinem nicht vorhandenen Körpergewicht. Bisher bin ich mit BionX zufrieden.

Der Motor ist geräuschlos und bietet bergab die Möglichkeit den Akku durch vierstufige Bremse aufzuladen, was ich als sehr angenehm empfinde.

Geschrieben (bearbeitet)

Dirk wie misst du die Kapazität? So wenig km wie du mit dem BionX fährst würde ich deutlich als kritisch einstufen, wobei man durchaus sagen kann dass die BionX Batterien bei weitem nicht die empfindlichsten sind was nicht Benutzung angeht.

Was man insbesondere als Gebrauchtkäufer wissen sollte ist das Lithium-Akkus mehr oder minder schlagartig kaputt gehen. Wir haben es x-mal gehabt das jemand ein Fahrrad gebraucht gekauft hat und dann nach 2-4 Monaten die Batterie komplett platt war.

Grundsätzlich gilt beim Fahrradkauf das gleiche wie beim Autokauf: Eine lange und ausgeprägte Probefahrt sollte das wichtigste Kaufkriterium sein. Auch der Händler/Service muss stimmen. Ein E-Fahrrad um 500€-1000€ ist wie ein Feuerzeug/Kugelschreiber von BIC. Das macht nur extrem Wenigfahrer eine Weile glücklich. Insbesondere dises Billigfahrrader haben sehr kurzlebige Batterien da dies schon der Batteriepreis für etwas Venünftiges ist.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Hallo,

also ich habe mir 2011 nach vielen Probefahrten ein Haibike Trekking EQ mit Bosch Mittelmotor geholt. Ich kann nur sagen die Investition von 2500€ hat sich gelohnt. Das Fahrrad hat jetzt knapp 3500km runter , alles ohne Probleme, auch der Akku schwächelt noch nicht. Was die Reichweite angeht , spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Körpergewicht , Strecken Profil ,Luftdruck, Unterstützung usw. Bei uns hier im Bergischen, komme ich mit einer Akkuladung auf jeden Fall 50km und mehr, und ich habe den Spass am Fahrradfahren wieder gefunden. Bei schönen Wetter, wie heute bleibt das Auto zu Hause, und es geht mit Fahrrad zur Arbeit. Ich selber habe noch den alten Akku mit 8,2 Ah , aber es gibt jetzt den neuen 11 Ah, für noch mehr Km.

Ich kann nur raten, die verschiedenen Systeme Mittelmotor, Naben Motor Probe zu fahren um sich selber einen Eindruck von den Verschiedenen Systemen zu verschaffen.

Viele Infos findest du im "Pedelec forum ", da gibt es viel zu lesen, auch z,B was die Probleme Bosch oder Bionix angeht.

Grüsse Andreas

Geschrieben

Hallo,

Grundsätzlich gilt beim Fahrradkauf das gleiche wie beim Autokauf: Eine lange und ausgeprägte Probefahrt sollte das wichtigste Kaufkriterium sein. Auch der Händler/Service muss stimmen. Ein E-Fahrrad um 500€-1000€ ist wie ein Feuerzeug/Kugelschreiber von BIC. Das macht nur extrem Wenigfahrer eine Weile glücklich. Insbesondere dises Billigfahrrader haben sehr kurzlebige Batterien da dies schon der Batteriepreis für etwas Venünftiges ist.

Genau so ist es.

Grüsse Andreas

Geschrieben
Dirk wie misst du die Kapazität?

Da ich immer wieder dieselben Strecken mit der identischen Unterstützung fahre, kann ich sehr gut abschätzen, dass die Kapazität bisher nicht (zumindest für mich nicht wahrnehmbar) nachgelassen hat.

Geschrieben

Also ich fahre seit einigen Monaten ein Kreidler Vitality mit Bosch Tretlager Motor. Ich bin sehr zufrieden mit dem Pedelec. Reichweite hier im Flachland etwa 100 KM. Das hängt aber auch stark vom Wetter ab, und vor allem welche Unterstützung ich wähle. Meistens fahre ich im Modus Tour, an Brücken und Steigungen nehme ich schon mal den Sportmodus. Alles in allem eine echte Alternative für mich zum Auto.

Grretz, Arne

Ich habe gar kein I-Phone

Geschrieben

hihihi… den haibike-typen ham wir schoen plattgemacht, als es nach der 60km-runde noch mal kurz auf den huegel ging ("berg" ist jetzt uebertrieben). die beine waren noch am naechsten tag sauer, aber das war's wert! :D (ja, schadenfreude)

ich glaub, ich bin einfach noch nicht alt genug… kompensieren die vorteile tatsaechlich das gewicht? bei so nem "city-bike" mag das ja alles noch gehen, ob das jetzt 25 oder 45 kg wiegt, ist ist dann auch egal - aber gerade beim MTB… wenn man's richtig macht, muss man ja auch hin und wieder mal tragen… mir waers zu schwer.

Geschrieben
Also ich fahre seit einigen Monaten ein Kreidler Vitality mit Bosch Tretlager Motor. Ich bin sehr zufrieden mit dem Pedelec. Reichweite hier im Flachland etwa 100 KM. Das hängt aber auch stark vom Wetter ab, und vor allem welche Unterstützung ich wähle. Meistens fahre ich im Modus Tour, an Brücken und Steigungen nehme ich schon mal den Sportmodus. Alles in allem eine echte Alternative für mich zum Auto.

Grretz, Arne

Ich habe gar kein I-Phone

Summt der Bosch Motor nicht relativ laut?

Gruß Jan

Geschrieben

Ja das tut er. Stört mich allerdings nicht.

Ich habe gar kein I-Phone.

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