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bx, antriebswelle getauscht, immer noch geräusch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

buongiorno,

hab gestern die linke antriebswelle gewechselt ( die absolut gut ist ) und das geräusch weswegen sie getauscht wurde ist immer noch da, nämlich in rechtskurven ein brummen.

das letztemal pickerl (tüv) machen wurde das verdächtigte radlager links getauscht und jetzt eben die welle.

jetzt bin ich etwas ratlos was das noch sein könnte.

beschrieben ist es so: bei leichtem rechtseinschlag fängt es links an, unabhängig ob mit gang, getretener kupplung oder ohne gang.

getriebeöl ist gestern auch getauscht worden.

kann das auch vom getriebe kommen ?

Bearbeitet von bhp50s
Geschrieben

Schon mal die hinteren Radlager sowie das vordere auf der anderen Seite kontrolliert ? Geräusche sind nicht immer eindeutig zu lokalisieren...

Geschrieben

Ich habauch letztens ein rechtes Lager erfolgreich getauscht ,der Kunde sagt er wollte ein linkes ...

Geschrieben

die hinteren räder laufen entlastet absolut geräuschfrei. vielleicht bin ich auch zu fixiert auf die linke seite aber die logik sagt mir daß es diese seite ist.

kann ich die hinteren radlager selbst tauschen oder brauche ich da spezialwerkzeug.

schande, jetzt fahre ich schon den 10ten bx und weiß das immer noch nicht :)

Geschrieben

Hast jetzt mal vorn rechts auch entlastet gedreht und gehört ??

Geschrieben

Das kommt mir bekannt vor: Als ich noch BX-Fahrer war, hatte ich auch so ein Problem. Beide Radlager gewechselt, ohne Resultat. Die Ursache war schließlich das Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Vielleicht ist das bei Dir auch so...

Geschrieben

kann ich die hinteren radlager selbst tauschen oder brauche ich da spezialwerkzeug.

Die kommen komplett mit Nabe für ab 32€ im Netz ;

man braucht eine 40er Nuss zum Lösen der Mutter, einen grossen Abzieher

und einen kleinen Meissel oder grossen Schraubenzieher um den inneren Lagerring

vom Achsstumpf abzubekommen.

mfg Klaus

Geschrieben

wenn wie geschildert, dann darfst Du Getriebe und Antriebswellen getrost ausschließen. Neben den bereits angesprochenen Möglichkeiten, käme evtl. noch bei Kurvenfahrt eine Berührung von Antriebseinheit oder Auspuff mit der Karosserie in Betracht, oder ein Reifenphänomen. Mein Tipp: Erstmal gar nichts machen. Ist es ein Radlager, dann verdeutlichen sich die Geräusche, lange bevor es endgültig aufgibt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mach mal den Beifahrer zum orten.....vielleicht doch die andere Seite vorn?

Radlager, Nabe hinten:

Bremse und Scheibe demontieren (Sattel-Schraube reinschraube nicht vergessenicon11.png). Nabenkappe rausoperieren. Zentralmutter (verstemmt!) 40iger Nuss (41 oder max 42 geht noch)...oder gekröpfter Ringschlüssel. Innenseite mit 19er Inbus am Längslenker gegenhalten. ( Mit 2- oder 3-Arm Abzieher Lager/Nabe abziehen, Dremel (oder vorsichtig mit ner kl. Flex) die innere Lagerschale die gern am Achsstummel festgerostet ist ansägen, dann sprengen und runtermeißeln...

Geschrieben

ich werde mal probieren die vorderen reifen gegen hinten zu tauschen oder ich warte auf die sommerreifen :)

mich nervt nur weil ich es nicht zuordnen kann.

Geschrieben
Die kommen komplett mit Nabe für ab 32€ im Netz ;

man braucht eine 40er Nuss zum Lösen der Mutter, einen grossen Abzieher

und einen kleinen Meissel oder grossen Schraubenzieher um den inneren Lagerring

vom Achsstumpf abzubekommen.

mfg Klaus

ist eine 41er Nuss

Geschrieben

Servus,

könnte auch vom Getriebe kommen, Kontrollschraube ist ja an der li. Seite am Getriebedeckel , Sechskantimbuß, wie Ablaßschraube !

Kontrollier mal :

vo.li. radfrei anheben und Rad drehen - fest - , ohne das der Motor läuft, Geräusche ?

Achsschenkel, Spurstangen Kopf fest ? Stabi ? Querlenker ( eher selten ) ?

das gleiche mit Leerlauf wenn Motor läuft,

das gleiche mit rechter Seite, wie vorher.

dann mal versuchen mit Rad hoch im 4. Gang laufen lassen, aber doppelt sichern !

Mal die Tachowelle abklemmen, evtl. macht die auch Geraüsche,

meine machts im Winter immer, sollte man mal mit WD 40 fetten im Motorraum,

macht aber auch Geräusche im Tacho! ?

Berichte mal

Geschrieben

ich werde morgen das linke hintere radlager mit dem stethoskop abhorchen, vielleicht ist es das. tacho ist ruhig und es ist ja eben in rechtskurven ein dauerhaftes geräusch das bei geradeausfahrt nur zu ahnen ist. dann werde ich die anderen sachen auch probieren.

Geschrieben

Für die hinteren Radlager braucht man kein Stethoskop, wenn die hinüber sind hört man es sobald man das Rad dreht (es sei denn man prüft es auf dem Standstreifen einer stark befahrenen Autobahn).

Geschrieben
Für die hinteren Radlager braucht man kein Stethoskop, wenn die hinüber sind hört man es sobald man das Rad dreht (es sei denn man prüft es auf dem Standstreifen einer stark befahrenen Autobahn).

na, da mache ich es lieber zuhause, hab nämlich 40 km bis zur autobahn :)

Geschrieben

Es wird nach aller Wahrscheinlichkeit das Radlager vorn rechts sein.

Die Dinger haben die Angewohnheit, laut zu werden wenn sie ENTlastet werden. Manchmal ist es auch andersherum, aber selten. Und da du das linke eh schon getauscht hast... - Es sei denn, du hast was billiges eingebaut, Mapco z. B. fällt regelmäßig mit einer Lebensdauer deutlich unter 10.000 km auf...

Geschrieben
Es wird nach aller Wahrscheinlichkeit das Radlager vorn rechts sein.

Die Dinger haben die Angewohnheit, laut zu werden wenn sie ENTlastet werden. Manchmal ist es auch andersherum, aber selten. Und da du das linke eh schon getauscht hast... - Es sei denn, du hast was billiges eingebaut, Mapco z. B. fällt regelmäßig mit einer Lebensdauer deutlich unter 10.000 km auf...

das geräusch war gleich nach dem wechsel des linken radlagers,weswegen es eigentlich getauscht wurde. ich muss bis zum nächsten tüv eh die bremsscheiben wechseln, da könnte ich gleich alle 2 erneuern (lassen) , meinst du ?

aber was mich trotzdem wundert daß es eben bei belastung links auch spürbar ist. jetzt leb ich mal bis vor dem tüv damit.

Geschrieben

Ich würde nur das defekte Lager tauschen. Wenn das linke Lager ok ist, wäre es Geldverschwendung es wieder zu wechseln.

Du könnest mal das Rad heruntermachen und dann an der Bremsscheibe drehen, dann kann man einen Defekt oft spüren, was bei angeschraubtem Rad oft nicht möglich ist.

Geschrieben
Ich würde nur das defekte Lager tauschen. Wenn das linke Lager ok ist, wäre es Geldverschwendung es wieder zu wechseln.

Du könnest mal das Rad heruntermachen und dann an der Bremsscheibe drehen, dann kann man einen Defekt oft spüren, was bei angeschraubtem Rad oft nicht möglich ist.

ich hab jetzt meine bestellungen eingesehen, es ist kein mapco lager sondern ein bolk von mister-auto.at . heute ist es grauslich draußen, aber am wochenende soll die sonne wieder scheinen, da werde ich es mir ansehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, heute hab ich vorne neue scheiben und beläge bekommen und das rechte radlager war defekt wie ich es nach anheben des rades und drehen vermutet hatte.

das linke ist gut und es ist ein herrliches gefühl geräuschfrei fahren zu können, wobei geräuschfrei beim bx ja relativ ist.

danke wiedermal für eure tipps, hat mir beim suchen wieder geholfen :)

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