Zum Inhalt springen

Video-Freischaltung während der Fahrt C6 RT3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte ein sogenanntes TV-Free-Modul verbauen um das Video-Signal des Aux-Eingangs auch während der Fahrt zu sehen. Ich habe bisher nur das TF-PSA von Caraudio Systems/Navlinkz gefunden. Hat das schon jemand verbaut? Falls ja, funktioniert das zuverlässig? Die Anleitung macht ja ein paar Einschränkungen bzgl. der Navigation und das wäre natürlich unakzeptabel.

Beste Grüße

Klaus

Geschrieben

Das habe ich schon mehrfach geschrieben. Aber weil Du einen schönen C6 fährst, möchte ich es nochmals ausführen.

Ich hatte ein RT2, ein RT3 und RT4 und bei allen wollte ich diese Freischaltung für meinen twin-Tuner Dvb-t Fernseher haben. Denn wenn jemand diese Abschaltung programmiert hat, sollte man sie auch aufheben können. Hier mein Fazit:

RT2: Abschaltung bei 30 km/h, keine Softwarelösung, keine Deaktivierung per Lexia o.ä gefunden

RT3: Abschaltung bei 5km/h, keine Softwarelösung, aber über Dietz Modul 1280 kann das Can-Bus Signal herusgefiltert werden, Video läuft, aber keine Navigation mehr. Benötigt wird nur das Dietz Modul 1280, den Einbausatz kann man sich sparen, der Einbau nach Anleitung ist leicht, Radio ausbauen, 2 Drähte durchtrennen und durch das Modul leiten, 12V und Schalter anschließen. Anleitung ist im Netz verfügbar.

RT4: Abschaltung bei 5 km/h, Aufhebung per Dos-Script einfach zu realisieren. Das RT4 ist mein Liebling, weil vollständig zu konfigurieren über mirascripts, wie in meinem Beitrag geschrieben: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?123767-Mein-RT4-Projekt-es-kann-viel-mehr-als-man-denkt

mike

Geschrieben

Danke mike für Deine Ausführungen. Ich habe extra vorher die Suche bemüht, aber die hat leider nichts gefunden.

Bei dem Modul von caraudio braucht man nicht unbedingt einen zusätzlichen Schalter. In der Anleitung steht: "Bei Fahrzeugen mit RT3-N3 CAN/RT4 zum Aktivieren /Deaktivierung der TVFreischaltungsfunktion

die „SRC“-Taste am Multifunktionslenkrad für 3 Sekunden gedrückt halten. Bei ausgeschalteter Zündung wird die Freischaltung automatisch deaktiviert.". Ohne SRC-Taste (gibts das überhaupt) kann man alternativ auch einen Schalter verbauen.

Ich werde eines beschaffen, ausprobieren ob es wirklich funktioniert und berichten.

Klaus

Geschrieben

Ich möchte nur mein Handy anschließen.

In meinem Discovery habe ich einen Twin DVB-T-Tuner verbaut. Der hat zwar viele Features, aber das Zappen durch die Kanäle ist eine Qual. Ich kann erst zum nächsten Kanal wechseln wenn der Tuner ein Signal gefunden hat oder festgestellt, dass er auf der Frequenz nichts mehr empfängt. Und das dauert immer ein paar Sekunden. Ich würde den deshalb nie wieder kaufen. Ist das bei Deiner Empfehlung besser? Wie schnell ist der Sendersuchlauf?

Klaus

Geschrieben

Ich empfange 61 Sender. sogar einige, die lt. Empfangstabelle gar nicht empfangbar sein sollten. Umschalten geht unter einer Sekunde und während der Fahrt ist der Empfang ähnlich dem RDS beim Radio, der Sender bleibt auch über hunderte Kilometer aktiv, völlig störungsfrei. Und weil er auch einen Eingang für USB hat, kann man vom USB-Stick sogar Videos abspielen. Und über den eingebauten SD-Slot auch mal Fotos (oder Videos) von einer Digitalkamera betrachten.

Hier ein Bild aus meinem Peugeot 407 mit RT3.

post-411-1448477123733_thumb.jpg

Ich kann das Gerät nur empfehlen!

mike

Geschrieben

Ist in Deiner Senderliste jeder Sender nur einmal und das Gerät sucht automatisch den besten? Ich habe jeden Sender meist zwei bis dreimal in der Liste. Und mit jedem Sendersuchlauf werden es evtl. noch mehr Einträge. Musst Du überhaupt manuell einen Sendersuchlauf starten oder macht der Empfänger das automatisch im Hintergrund?

Klaus

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Danke mike für Deine Ausführungen. Ich habe extra vorher die Suche bemüht, aber die hat leider nichts gefunden.

Klaus

Für bessere Ergebnisse nimmst du am besten nicht die Forumsinterne Suche, sondern ganz einfach Google, und fütterst es mit deinen Suchbegriffen und am Ende site:forum.andre-citroen-club.de ; dann bekommst du alle Ergebnisse vom Forum per Google, kannst aber auch Suchbegriffe mit nur 2 Buchstaben verwenden.

Geschrieben
... kannst aber auch Suchbegriffe mit nur 2 Buchstaben verwenden.

Da hast Du Recht. Die Beschränkung auf mindestens drei Zeichen ist ohnehin ziemlich nervig da viele unsere schönen Autos Namen aus nur zwei Buchstaben tragen. Das sollten die Admins mal umstellen.

Klaus

Geschrieben

Hallo Mike,

kurze Frage , wo hast du die beiden Antennen positioniert ?

Grüsse Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kabel der Aktivantennen sind ja lang genug, so habe ich eine hinten in der letzten Scheibe beim Tourer hochkant unsichtbar unter der Verkleidung montiert und die andere vorne unter dem Himmel direkt an der Frontscheibe, alles unsichtbar.

Im Handschuhfach habe ich eine 3-fach 12V Dose an der Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen (die hat nur bei Zündung Strom). Eine ist für den Tuner, eine für die Dashcam und die dritte für ein anderes "Überwachungsgerät", dass auch an der Frontscheibe montiert ist und gefährliche Strahlung vor dem Wagen aufspürt. Den USB Eingang des Tuners sowie das IR-Auge passt beim C5 schön in den Spalt unterhalb des Monitors. Der zweite USB Eingang ist direkt mit dem RT4 verbunden für Musik oder Karten-/Softwareupdates.

Hier ein Bild (anklicken vergrößert das Bild):

mike

post-411-14484771237431_thumb.jpg

Bearbeitet von nsu-mike
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Ich fahre einen C5 BJ 2004 mit RT N3 

Was für ein Dietz Modul benötige ich und

Wo bekomme ich dieses her?

Lg