Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein Problem bei dem ich denke das 1 Kugel defekt ist kann das ggf einer Bestätigen?

zum Problem fahre ich mit der Beifahrerseite durch ein Schalgloch durch sagen wir mal ca 4-7 cm Tief knallt das Fahrwerk als wenn keine Federungdrin ist schlägt also voll durch das sollte beim C6 und der HP nicht sein oder? auf der Fahrerseite ist es nur minimal aber man merkt kaum was vom durchfahren

Was ich bissher gemacht habe :

Sport stellung damit soll angeblich die mittlere Kugel abgeschaltet werden effekt das selbe somit sollte die Kugel dann i.O sein

Bei laufenden Motor ist die Beifahrerseite schwerer runter zu drücken als die Fahrerseite

Bordstein 4cm schräg hoch gefahren mit 30 Km/h rauf fast nichts zu merken auf der Fahrerseite auf der Beifahrerseite ist es bedeutenstraffer knallt aber nicht wie beim durchfahren eines Schlagloches

Hat das jemand schon mal gehabt ?

Geschrieben

Hallo,

wenn du noch länger solche Tests machst, braucht der Wagen mehr als nur neue Kugeln.

Gruß Herbert

Geschrieben

mit 30km/h gegen den Bordstein gefahren? Habe ich das so richtig verstanden? Du solltest nicht die Kugeln, sondern den Wagen wechseln....

im Ernst ... Herbert´s Aussage sagt alles ... mehr solcher Tests und die Kugeln sind dein geringstes Problem

lG

ralf

p.s. oder habe ich das alles jetzt falsch verstanden....

Geschrieben

Ich glaube ich weiß was du meinst. Wenn ich mit der Beifahrerseite einem abgsenkten Bordstein hoch fahre fühlt sich das bei meinem c6 auch an als ob sich nichts bewegt in der Federung.

Bei mir liegt es wohl am Federbein. Es ölt auch schon etwas. Mit neuen kugeln hat sich nichts verändert. Und die Tests sind wirklich nicht zielführend. Dabei machst du eher was kaputt.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben
mit 30km/h gegen den Bordstein gefahren? Habe ich das so richtig verstanden? Du solltest nicht die Kugeln, sondern den Wagen wechseln...
Leute, er schrub von 4 cm!!! Da macht man sich beim Drüberfahren wohl nicht gleich die Vorderachsgeometrie kaputt...
Geschrieben

Guten Abend ka,

so einfach wie früher mit Herunterdrücken ist beim Hydraktivfahrwerk die Kugel nicht mehr zu prüfen, da hast Du Recht. Maßgeblicher Test soll sein, einen Bordstein herunterzufahren. Wenn das Fahrwerk erkennbar einfedert (also am betroffenen Rad), ist wohl die Kugel in Ordnung, wenn das Rad runterknallt eher nicht. Wenn sich, wie bei Dir, beide seiten unterschiedlich verhalten, ist ja wohl alles klar. Falls die Kugeln nicht vor kurzem erneuert wurden, würde ich alle drei tauschen.

Ulrich

Geschrieben

Hallo Ralf,wenn die Federbeine Ölen solltest Du diese ersetzen, da dies sehr schnell zunimmt.Habe bei Citroen 850 € Geld dafür angelegt.Nu sabbert nix mehr.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Geschrieben

Gut kam also nicht verständlich rüber. Ich würde sicher niemals den Boardstein mit 30 Hochballern da fehlt bei unseren Bordsteinen zunächst mal die Stoßstange soviel steht fest.

Was ich meine ist im 45 ° Winkel auf einen abgesenkten Boardstein (Garagenhof,Hauszufahrt) der Rand hat auch ca 4cm.

Fahre ich mit der Fahrerseite zuerst drauf merkt man nichts als wenn gar nichts wäre.

Fährt man jedoch mit der Beifahrerseite zuerst hoch merkt man einen Widerstand (Fahrwerk bedeutent straffer)

Mir geht es jetzt mehr um die Frage sagen wir mal man fährt in der Stadt mit 50-60 Km/h dann kommt ein Schlagloch sagen wir mal für die die es verständlicher haben wollen 30cm durchmesser 4-6cm tief wie halt öfters auf unseren Straßen mal vorkommt.

Wie verhält sich euer C5 / C6 wenn ihr da durch fahrt.

Umgekehrt war bei jemanden schon mal nur 1 Seite defekt und kam es einem dann so vor als wenn das Fahrzeug auf die Felge schlägt krass ausgedrückt.

Geschrieben

Natürlich kann hier noch lange herumorakelt werden, aber: Wieviel Kilometer hat das Auto auf der Uhr? Wie alt ist es? Sind die ersten Kullern drin? Hier besteht weitgehend Konsens dahingehend, dass die vorderen Kugeln nach fünf bis sechs Jahren und max. 100.000 km nicht mehr wirklich volle Funktion bringen. Falls zutreffend oder unsicher: Wechseln! Niemand gönnt sich einen C6 um dann ewig mit dem Komfort unzufrieden zu sein. Belgische Kugelns gibt's für < 60 €/Stück.

Ulrich

Geschrieben

Das Inressante ist die Kugel war schon mal draußen Lack ist abgeschrubbelt. Auf der Fahrerseite wurde das Federbeim gewechselt.

Zum Auto

Citroen C6 2.7 HDI EZ in Belgien am 16. Juni 2008 Produziert Feb 2008

KM Aktuell 81900 KM

Geschrieben

Dann ist wohl nach dem Federbeinwechsel die alte Kugel wieder montiert worden.

Geschrieben

Die wo der Lack ab ist ist das alte Federbein oder OE ab Werk Federbein . Werde die einfach mal tauschen lassen. Könnte ich zwar selber aber wills mir einmal anschauen bevor ich selber mit Diagbox ran gehe

  • 2 Wochen später...
ACCM Sandro Littke
Geschrieben

Hatte soeben Federbeinwechsel, und nach 1000 km polterte es auch extrem bei kleinen Schwellen: verschiedene Schrauben waren locker, obwohl lt Werkstatt "mit Nenndrehmoment festgezogen" -> danach alles wieder sanft und prima (195 tkm und Originalkugeln drin)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...