Zum Inhalt springen

X1 Break 1.8 / 74kW Lambdasonde getauscht und immer noch mist


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

habe heute mit meinem TüV Prüfer mal über mein Stotterproblem gesprochen und er meinte so wie sich das verhält könnte es die Lambdasonde sein. Jetzt hatte ich noch eine von meinem schlacht Xantia gehabt (von Bosch) und habe diese nun eingebaut. Sicherheitshalber auch mal das Steuergerät zurückgesetzt.

Im Leerlauf wenn er kalt ist liegt er jetzt komischerweise bei 1500upm , hört sich auch ruppig an und regelt immer mal wieder runter und sofort wieder rauf, stottert in kalten Zustand sogar noch mehr als vorher / nimmt schlecht Gas an und selbst wenn er warm ist ist die Drehzahl noch immer zu hoch (1200-1500upm) bzw wenn sie denn mal abfällt geht sie auf ihre 700upm wie es sein sollte. Verschluckt sich aber meistens beim Anfahren von Ampeln oder wenn man irgendwo gestanden hat. Mit der alten Lambdasonde blieb die leerlaufdrehzahl zumindest nur bei 1000upm für ein paar Sekunden und fiel dann auf ihre gewohnten 700upm ab - war aber immer wieder am hin und her regeln, daher auch der Tausch der Sonde.

Springt auch schlechter an irgendwie und örgelt länger als sonst mit der anderen Sonde.

Ist diese auch defekt ? Oder muss man die erst noch einfahren ?

Bei der alten Lambdasonde ging ja immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an und aus.

Ich bekomme langsam echt ne Krise mit der Kiste. 6 Jahre so gut wie nix gewesen und dann sowas.

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Fehlermeldung ist denn hinterlegt ??????

Diese Motorsteuergeräte werfen im Hinblick auf die Lambdasonde prinzipiell nur einen Fehler aus (=es geht die MKL an), wenn die Lambdasonde als nicht vorhanden erkannt wird oder es Kurzschluß besteht... sicher, daß die Kabel alle richtig angeschlossen sind ?

Ich sach also mal, es ist nicht die Lambdasonde.

Und da wir jetzt Laien-Ratestunde haben ohne Fehlerspeicherauslesen, werf ich mal "MAP-Sensor" ins Forum :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Fehlerspeicher wollte ich versuchen am Donnerstag auslesen zu lassen, da das wohl nur Citroen kann ;(

Wieso ist aber die Drehzahl nun deutlich höher mit der anderen Lambdasonde ? Stammte auch aus einem X1 1.8 8v 74kW bzw war vorher mit dem Motor "vertraut" , aber da ich natürlich nur den Motor getauscht hatte, hatte ich mir die LS auf "Reserve" gelegt

Oder soll ich die "alte" LS wieder einbauen ?

Würde auch bei einem Defekten MAP Sensor auch die MKL leuchten ?

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Gerät dazu (Elit, Lexia, Proxia) haben auch einige freie Werkstätten und bestimmt über 100 Leute, die im Forum mitwirken. Manche bieten das Auslesen für ACCM sehr günstig oder kostenlos an.

Der MAP-Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke, nach Abbau der Drosselklappe gut zu erreichen.

Ähm... jemand, der für ahnungslose Nachahmer potentiell gefährliche Reparaturarbeiten am Xantia als Video bei Youtube veröffentlicht, sollte sowas wissen...

Nebenluft wär auch noch ein Thema, dazu paßt aber das Herumgeeiere der Drehzahl nicht wirklich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Elektronik / Motorsteuerung war nie mein Sandkasten ^^

Habe den Beitrag im übrigen nochmals Editiert, wahrscheinlich in dem Moment als Du geschrieben hattest. ^^

Würde bei defektem MAP Sensor auch die MKL Leuchten ?

Bzw sollte ich das Drosselklappenpoti und das komische gelbe Ding auch mal erneuern ?

Geschrieben

Wenn der MAP-Sensor diagnosefähig ist, wird fer Fehler exakt angezeigt.

Wenn nicht, wird für gewöhnlich eine Fehleranzeige vorliehen, die dann viel Dpekulationsraum übrig lässt

Beispiel am T4:

Alle Fehler i

N nicht diagnosefähigen Teilen:

Zündzeitpunkt fehlerhaft, wiedersprüchliche Fehleranzeigen bezüglich Ansaugluft

Gefundene Fehler: MAP-Sensor defekt, Leerlaufsteller verdreckt, Veteilerkappe und -finger verschlissen.

Konnte man nur herausfinden, indem man systematisch Bauteil für Bauteil überprüft, vor allem weil jedesmal andere Fehlermeldungen hinterlegt wurden, da die Fehler je nach wechselwirkung kein einheitliches Bild ergaben.

Geschrieben (bearbeitet)

So die Leerlaufdrehzahl ist wieder okay, ich bin wohl beim wechseln der Lambdasonde an den grünen Stecker (Wassertemperatursensor) gekommen und der war dann ab.

habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und drei Punkte wurden angezeigt

Sporadisch : Drehzahlsensor

Sporadisch : Betätigung Elektrosteuerventil zur Aktivkohlefilterbelüftung

Sporadisch : Steuerung Einspritzventil

Ersteres ist kein Problem - da gibt's dann ein neues Teil und gut, aber was soll ich mit Steuerung Einspritzventil anfangen ? Wo sitzt die - denn bei der Direkten Diagnose wurde kein Fehler festgestellt per Computer

Hat jemand zufällig auch noch das Ventil für die Aktivkohlefilterbelüftung irgendwo herumfliegen und würde es verkaufen ?

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

Erstmal die Fehler löschen, die können sonst wie alt sein, und wer weiß wo du sonst noch rangekommen bist bei eingeschalteter Zündung. Dann einige Zeit fahren und erneut schauen. Sofort Teile tauschen ist Unsinn.

Geschrieben

Ich habe das Thema jetzt nicht verfolgt, trotzdem werfe ich mal 'leckende Einspritzdüse' in den Raum, weil es doch immer wieder vorkommt und ich es neulich erst selbst hatte. Im Lexia war das gut zu erkennen, da die Fehlermeldung 'unterer Regelanschlag' oder so ähnlich als spontaner Fehler abgelegt war, die LL-Einspritzzeiten mit 1,9 ms viel zu kurz waren - normal 2,3 -, aber gleichzeitig die Lambdasonde normale Werte geliefert hat.

Gruß Stefan

PS: Beitrag bitte ggf. als 'nicht hilfreich' ignorieren.

Geschrieben

Die Fehler wurden erst ausgelesen, dann gelöscht und dann kamen diese nach und nach wieder. Da konnte nix gepfuscht werden weil ich ja die ganze zeit daneben stand . Egal wie oft geleert wurde. Diese drei blieben

Geschrieben

So mein X1 läuft wieder rund :-)

Nachdem der Drehzahlsensor getauscht wurde, musste sich dann gestern noch endgültig die zündspuleneinheit verabschieden und er lief dann gestern erst noch auf drei und vorhin noch auf zwei Pötten. Also kurzerhand eine neue eingebaut und jetzt rennt er wieder motortechnisch. Hier und da noch ein paar kleinigkeiten und dann gehts zum TÜV :)

Also getauscht wurden :

Drosselklappenpoti

MAP Sensor

Zündkerzen

Zündkabel

Zündspule

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...