Zum Inhalt springen

BX 4x4 als Limo mit DDZ-Motor???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher lebte ich in dem Glauben, daß es den ALLRAD-BX nur in 3 Varianten gab: als Saugdiesel-Limo, als Break mit dem DDZ-Motor (109 PS) und als Gti Limo mit dem DKZ-Motor (120 PS).

Nun läuft mir schon die zweite (angebliche) 4x4-DDZ-Limo über den Weg, noch dazu ohne geschwärzte Scheibenrahmen und Heckkante:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-4wd-menden/189970103.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Die erste dieser Art gab es neulich bei willhaben, wenn auch nicht ganz so im Einfachstlook:

1dc231393395296_800.jpg

Da hielt ich das noch für einen Irrtum mit dem Allrad... Auffällig bei beiden: es sind nur die einfachen Sitze verbaut, die Stoßstangen sind schwarz, die typischen 4WD-Zierstreifen fehlen.

Weiß jemand was Genaueres?

Neugierige Grüße, Dietmar

Bearbeitet von didomat
Geschrieben

Der zweite BX scheint aus der großen Autosammlung aus Südeuropa zu stammen. Autobild Classic oder die Markt hatten mal darüber berichtet. Gut möglich, dass es in anderen Ländern die 4WD mit einfacheren Ausstattungen gab. In F z.B. waren die einfachen Modelle immer sehr beliebt.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

4WD hatte eigentlich immer die gehobene TR-Ausstattung (außer 4WD GTi, der war natürlich noch besser ausgestattet), aber in 20 Jahren kann man ja auch eine Menge umbauen... Außer dem DKZ in der GTi-Limousine, dem DDZ im Break und dem Saugdiesel (Limo und Break) gab es den 4WD auch als Veragser mit 105 PS, allerdings genau wie den Diesel nicht in Deutschland. Die Limousine gab es mit dem Vergaser-Motor als "Nicht-GTi", möglicherweise gab es diese Variante auch mit dem DDZ, das müßte ich aber selber erst nachsehen...

Geschrieben

DDZ ist vermutlich nur ein Trugschluß von Dir weil 80kw/109PS.

D2F hatte auch 80 kw/109 PS und den gabs als 4x4

Geschrieben

Das wäre ne elegante Lösung. Hab grad mal im Bucheli nachgeschaut - da ist leider nur der D2A mit 104 bzw. 105 PS aufgeführt.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Hab noch ne 4x4-Limo Benzin gefunden, der die Gti4Wd-Zutaten fehlen, die aber trotzdem mit 122 PS (DKZ ohne Kat?) angegeben ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242717367&asrc=st|sr

Und gleich die nächste Frage: wofür sind die beiden Schalter links vom Kippschalter für die Differentialsperre (Foto 10)? Auf dem einen ist das Symbol leider nicht erkennbar.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Der Motor sieht aber nicht nach der 120 PS Variante aus. Die haben zumindest am GTi einen ganz anderen Ansaugtrakt.

Geschrieben

Das ist ein 105PS Vergasermotor in einer Nicht-GTi-Allrad-Limousine... Der Schalter hat ein Schneeflockensymbol, möglicherweise gehört der zu einer Nachrüstklimaanlage.

Geschrieben
Das ist ein 105PS Vergasermotor in einer Nicht-GTi-Allrad-Limousine... Der Schalter hat ein Schneeflockensymbol, möglicherweise gehört der zu einer Nachrüstklimaanlage.

Betätigung sieht jedenfalls völlig anders aus als in meinem 4x4 (Bj. 1989)

Geschrieben

Die Werksklimaanlage hat die Betätigung oberhalb der Heizungsregler, daher die Vermutung dass es sich hier um eine nachgerüstete Anlage handelt.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Werksklimaanlage hat die Betätigung oberhalb der Heizungsregler, daher die Vermutung dass es sich hier um eine nachgerüstete Anlage handelt.

So siehts in meinem 4x4 aus.

Rechts die Umluftschaltung, etwas das mir in meinem Saugdiesel schwer abgeht.

c1dc61393502774_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Sieht in meinem 16V genauso aus! Das Thermometer unten rechts ist wohl deine manuelle Klimaautomatik, was? :D

Geschrieben
Sieht in meinem 16V genauso aus! Das Thermometer unten rechts ist wohl deine manuelle Klimaautomatik, was? :D

Zeitgenössisches Accessoire, stark wertsteigernd

Geschrieben

In meinem Saugdiesel Break sieht das ebenso aus, obwohl die (Werks-)Anlage nachgerüstet wurde... Es gab in den 80er/90er Jahren aber tatsächlich Klimaanlagen für den BX zum Nachrüsten, da dürfte kaum die komplette Blende der Mittelkonsole nebst Schaltern beinhaltet gewesen sein sondern eher ein simpler Schalter wie auf dem Foto des 4x4.

Geschrieben
Das ist ein 105PS Vergasermotor in einer Nicht-GTi-Allrad-Limousine... Der Schalter hat ein Schneeflockensymbol, möglicherweise gehört der zu einer Nachrüstklimaanlage.

D.h. der hat kein Allrad? Kann man das auf den Bildern irgendwie erkennen? Das Schild ist drauf...

So eine Nachrüst-Klima habe ich hier auch liegen, ist von DIAVIA, also italienisch wie dieser BX. In Italien war Klima schon einige Jahre früher ,,standard" als hier.

Geschrieben
D.h. der hat kein Allrad? Kann man das auf den Bildern irgendwie erkennen? Das Schild ist drauf...

So eine Nachrüst-Klima habe ich hier auch liegen, ist von DIAVIA, also italienisch wie dieser BX. In Italien war Klima schon einige Jahre früher ,,standard" als hier.

Nicht-GTi, aber nicht Nicht-Allrad. Also doch Allrad. Augen auf.

Geschrieben
Nicht-GTi, aber nicht Nicht-Allrad. Also doch Allrad. Augen auf.

Ja, danke!

Geschrieben

Die DIAVIA stand in den 80er/90er-Jahren im deutschen Zubehörkatalog für viele Modelle drin, u.a. auch für den BX.

Geschrieben
Die DIAVIA stand in den 80er/90er-Jahren im deutschen Zubehörkatalog für viele Modelle drin, u.a. auch für den BX.

Und wie sahen deren Bedienelemente aus?

Geschrieben

Keine Ahnung, Bilder waren nicht dabei...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Und wie sahen deren Bedienelemente aus?

Ziemlich genau so, wie man das auf dem Bild des italienischen zu erkennen meint.

Das eine ist der Klima an/aus Schalter, das andere Umluft/Frischluft.

Wenn ich dran denke mach ich mal n Bild.

Geschrieben

Dann lag ich ja vermutlich nicht ganz daneben mit meiner Vermutung... ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...