Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe hier einen Problemrasenmäher mit liegendem 1-Zylinder 4-Takt-Motor mit Magnetzündung.

Da war zu viel Motoröl drin, so dass er nicht lief, weil der Brennraum total verölt war. Ich habe das überschüssige Öl abgelassen und den Brennraum austropfen lassen. Dann noch schön lüften durch Drehen ohne ZK - sollte eigentlich wieder funktionieren. Tut er aber nicht.

Beim Startversuch nervte das Teil abwechselnd mit brutalen Rückschlägen wg. Frühzündung oder einem ordentlichen Knall in den Auspuff.

Der Zündfunke war da, aber sehr schwach.

Jetzt naht der Frühling und das Ding muss wieder laufen, aber es passiert gar nichts mehr :( Gar nichts !! Kein Zündfunke !! Auch nicht mit neuer ZK !!

Bevor ich also jetzt eine neue Spule kaufe, hier meine Frage:

Kann ich die ausgebaute Zündspule vom Mittelkontakt des Kerzensteckers aus gegen Masse auf Durchgangswiderstand messen? Wenn 'Ja': welche Werte sind da zu erwarten?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

hast du den Luftfilter angeschaut ? Normalerweise ist der dann auch voll mit Öl. Ist bei dem Rasenmäher der Tank oberhalb des vergasers ? Die laufen gerne voll, wenn der absperrhan offen/keiner vorhanden ist und die schwimmernadel nicht mehr dicht ist. Das kann zu den Rückschlägen führen. Einfach durch zu viel sprit. Das läuft dann über den brennraum in den Ölsumpf, eventuell war garnicht zu viel öl drin...

Da der startmechanismus auf dem Pol/schwungLüfterrad sitzt, kann durch starkes anreissen der keil im schwungrad abscheren. Dann stimmt der zzp nicht mehr. Ist da alles ok ?

Zu dem durchmessen kann ich jetzt nichts sagen, ich suche nur den Zusammenhang mit deinem Ölproblem :-D

Max

Geschrieben

Für gewöhnlich haben die heutigen Rasenmäher doch einen Sicherheitshebel am Handgriff.

Wenn der nicht gezogen wird, bzw. losgelassen wird, wird die Zündspule gegen Masse kurzgeschlossen.

Dann gibt es halt keinen Funken.

Torsten

Geschrieben

Danke Jungs!

Max, das mit dem überlaufenden Vergaser kam mir auch in den Sinn, zumal das Öl so komisch grau und leicht milchig ist: es riecht aber nicht auffällig nach Benzin, aber ein neues Nadelventil ist sicher eine gute Idee.

Die Idee mit dem verdrehten Schwungrad hatte ich auch. Habe aber vergeblich versucht, es von der Welle zu zerren: sitzt fest!! Hoffentlich nicht erst SEIT es sich auf der Welle verdreht hat. Ob der Zündzeitpunkt stimmt, ließe sich mit entsprechenden technischen Angaben oder durch Vergleichen überprüfen: habe ich aber leider nicht!

Es sind ja 2 Dauermagnete mit einem ca. 5 mm Abstand in das Aluschwungrad eingelassen. Wenn der 2 Magnet den Bereich der Spule verlässt (also exakt aus der Überdeckung mit dem Blechpaket rauswandert), dann erreicht der Kolben den OT - mein Bauch sagt 'zu viel Frühzündung', aber fundiert ist das nicht.

Wenn man mal 'Schwarzsieht', dann wird ja die Schwungscheibe beim Anreißen in Richtung Frühzündung verdreht, SOFERN sie sich überhaupt auf der Kurbelwelle verdreht ...

Der Startmechanismus an sich ist i.O.

Und: Ja Torsten, wenn man den Freigabehebel nicht drückt, dann wird die Zündung gegen Masse kurzgeschlossen. Da hängt aber auch eine mechanische Bremse mit Bremsklotz auf das Schwungrad mit dran: also Anlassen/Anreißen nur bei gedrücktem Hebel möglich. Ich habe natürlich das entsprechende Kabel zum Testen trotzdem mal unterbrochen (hat komischerweise ist da vom Werk aus eine Steckverbindung mittendrin): hilft aber nicht.

Bleibt die Frage: Ist die Zündspule hin? Kann ich das mit einem Multimeter irgendwie messen?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Keil abgeschert, ist doch ein Standardproblem. Die Keile sind nicht umsonst aus Alu. Die scheren übrigens ab wenn man den Rasenmäher über den doofen Hebel ausmacht.

Geschrieben

Hallo Sepp,

das ist doch schon mal ein brauchbarer link. Demzufolge müsste sowohl die Primärspule, als auch die Sekundärspule einen Widerstand im niedrigen Ohmbereich haben. Die Messung wird evtl. vom Kondensator gestört.

In meinem Fall scheint der Kondensator in das 'Zündmodul' eingegossen zu sein. Jedenfalls ist er nirgends zu finden. Übrigens genauso wie der Unterbrecher: KEIN Unterbrecher weit und breit. Sollte das nicht auch kontaktlos/unterbrecherfrei funktionieren, einfach durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes, wenn der Magnet von der Spule wegläuft.

Hi CX Fahrer, ich werde das überprüfen - auch wenn ich noch nicht weiß 'WIE', denn das Schwungrad sitzt sehr fest auf der Welle.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Die Zündungssachen sind alle unter dem schwungrad ! Der Kurbelwellenstupf ist konisch und rad rad auf passung, der keil ist gegen verdrehen aber das schwungrad sitzt einfach durch die passung schon drauf. Du brauchst also einen abzieher um überhaupt an unterbrecher und spule zu kommen ;-)

Alternativ (so mach ich es): Schraube mit der das Schwungrad gesichert ist bündig mit dem ende auf die welle drehen, schraubendreher o.ä. unters schwungrad und das auf spannung bringen, und dann mit einem kleinen (!) hammer einen kräftigen, kurzen schlag. Heiß machen mit fön kann auch noch was bringen.

Max

Geschrieben

Hallo,

mir ist auch schon mal durch eine Fehlzündung der Stift abgeschert. Würde also auch Richtung verdrehter Schwungscheibe suchen.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...