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Endlich!


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Geschrieben

200k.jpg

sorry für diesen post, aber ich freu mich so...

Geschrieben

Ha, ich hatte die 300.000 auch fotografiert ... war aber ein TZD :-)

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Ich habe meine 30.000 fotografiert....bei meinem ´88 CX 22 TRS ... ;-)

Geschrieben

Na die 300k sind dann das nächste. Jetzt, wo das Getriebe wieder mitmacht ;)

Geschrieben

Glückwunsch! Auf zu den nächsten 200000 Kilometern :)

Xantialiebhaber (der auch den Tacho fotographiert, bei 99999,9 ,100tkm und bei 111111,1 :)

Geschrieben

Sagt mal, im Fernsehen ging es kürzlich um manipulierte Tachos.

Ein "Fachmann" sagte, ein sicheres Zeichen für einen zurückgedrehten Tacho wäre,

wenn die einzelnen Ziffern nicht auf einer Linie stehen.

Ein Freund von mir behauptet das Gleiche.

Also, wenn die letze Ziffer voll sichtbar ist, müssten die vorhergehenden sich auf einer Linie befinden.

Wenn dies nicht der Fall ist, wäre das ein sicheres Zeichen für einen zurückgedrehten Tacho.

Könnt Ihr das bestätigen? Falls nein, lässt sich ein zurückgedrehter mechanischer Tacho überhaupt

entlarven? Richtig Sinn mach das doch eigentlich ohnehin kaum, weil es doch einfacher ist, einen anderen Tacho einzubauen!?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

@Oliver: Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich denke es gibt 2 Varianten:

a) Alle Zahnräder haben ringsrum Zähne, dann können die Zahlen nicht in einer Linie stehen. Denn erst wenn die Umdrehung voll ist, kommt es zu einer "Weiterdrehung".

B) Die Zahnräder sind Senioren-Zahnräder, und haben jeweils nur einen Zahn. Dann müssten sich theoretisch alle Zahlen in der gleichen Höhe befinden, da aber die Abnutzung an dem einen Zahn bei den kleineren Rollen (die die wenigeren km anzeigen meine ich) größer ist, könnte durch die unterschiedlichen Stärken auch eine unterschiedliche "Weiterdrehung" die Folge sein.

So long

Geschrieben

ist glaub immer so... zumindest bei den alten kisten... sieht jetzt auch schon etwas freundlicher aus. nächstes foto mach ich bei 222,222Mm... aber das stell ich dann nicht hier rein ;)

mitm bx könnte es sogar mit einfachem rückwärtsfahren funktionieren. die nadel vom tacho zeigt bei forscher rückwärtsfahrt auch schon gerne mal 220 km/h (ist auch gut so, sonst wär die zahl dahinten recht einsam)

Geschrieben

Oliver hat prinzipiell nicht ganz unrecht:

wenn man den Tacho zurückdreht, kann dieses Versetzen schon als Symptom auftreten, da man über eine (wie auch immer konstruierte) Sperre der einzelnen Rädchen zueinander drehen muss (äääh.....kann ich jetzt irgendwie nicht verbünftig erklären, ist nur ein Erfahrungswert). Wenn man einen Tacho vordreht, ist das kein Problem. Allerdings ist das ein echt übles Gefummel, und man muss sagen, dass die Tachos unserer französischen Freunde deutlich schwieriger zu verstellen sind als z.b. von VW oder Mercedes, bei denen ist das ein echtes Kinderspiel.

Hat man die Sperrren erst einmal ruiniert, ist es dann aber meistens so, dass alles ganz prima aussieht, aber leider beim ersten Übertrag z.B. auf die Tausenderrolle diese nur ein Stück mitgeht und dann auf halber Höhe stehen bleibt.

Diese Zählwerke sind echt interessant konstruierte Gebilde, ich kann nur jedem feinmechanisch Interessierten dazu raten, mal so ein Ding zu zerlegen.

Naja, undmit der geraden Reihe ist das auch so eine Sache - je nach Laufleistung braucht so´n Tacho schon mal 200km, bis wieder alles gerade steht.

Erkennen kann man es z.B. an den kleinen Schräubchen, die das Zifferblatt halten, wenn man da mit einem Schraubendreher drangeht, verkratzen die sofort, oder an Kratzern in den Zahnräderzwischenräumen (Vom Ansetzen des Schraubendrehers zum Verdrehen der Rollen). Ganz Ungeschickte machen auf das Zifferblatt noch ein paar Abdrücke von ihren Fettfingern, sieht auch immer hübsch aus! ;-) - ansonsten ist ein Austausch meistens wirklich einfacher (und das ist wohl der Grund, warum auf dem Schrott immer ruck-zuck die Cockpits fehlen.).

Bei den heutigen Digitaltachos ist das ja alles viiiieeeeeel einfacher...;-)

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi,

jede Ziffernrolle überträgt ihre Drehung per Zahn auf einen Zahnkranz / Gegenzahn der folgenden Ziffernrolle. Zähne und Zahnräder haben Spiel, dieses Spiel wächst von Rolle zu Rolle, daher ist es normal, wenn die linken Rollen etwas "nacheilen", es muss m.E. nicht auf einen manipulierten Tacho hinweisen. Nach ein paar hundert Kilometern stehen die Ziffern wieder in einer Reihe, wirst sehen. Möglicherweise verstärkt sich aber dieser Effekt bei einem nicht fachgerecht manipuliertem Tacho oder der Versatz bleibt, auch nach mehreren 1000 km...

Meine Frau fuhr einen Pug 205er, mit 0km gekauft, bei 250.000 verkauft, und bei 100.000 und 200.000 ergab sich ein nahezu identisches Bild wie oben im Thread: Leichter Versatz zwischen den einzelnen Ziffernrollen - und dieser Tacho ist garantiert nicht manipuliert worden.

So: don't panic :-)

XM-Olli

Geschrieben

Beim AX ist es ganz einfach den Tacho zurück zu drehen!

einfach nen Stift raus, gewünschte Zahl rein und stift rein, aber so macht man ja nicht!

Geschrieben

Hi!

Das hat mich auch nur interessiert, weil ich es nicht so richtig glauben konnte.

Bei unseren 4 Citroen und meinem Motorrad sind die Zahlen jedenfalls auch

nicht so richtig auf einer Ebene.

@spacetank

Ich habe neuerdings auch einen BX 14, an dem ich gerade die Zylinderkopfdichtung tausche.

Ich kann es kaum erwarten, ihn zuzulassen und eine längere Strecke zu fahren. ;)

Ich hoffe, dass meiner auch mal 200.000 km auf dem Tacho stehen hat.

Noch bin ich bei 124.500 km.

Was verbraucht denn Deiner? (Stadt, Land Autobahn)

Welches Reisetempo mutest Du ihm auf der Autobahn zu?

Was ist insgesamt Dein Eindruck von dem Wagen? Ich war jedenfalls begeistert nach der Überführungsfahrt!

Weißt Du, wie lange die 14er Motoren in der Regel halten?

Du merkst, ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu fahren!

Danke für Deine Antwort!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

die zahlen bei meinen letzten beiden BX waren/sind auch "schief"

bei meinem jetzigen sollte der stand aber stimmen, da durch scheckheft und rechnungen belegbar.

Ich würd mir da also nicht so die Gedanken machen. ;-)

Geschrieben

Die Veglia Tachos im BX (ab Modelljahr 1988 bis Ende) neigen zu "schief" stehenden Zahlen. Im Modelljahr 1987 wurden Jaeger Tachos verbaut, deren Zahlen stehen meist in einer Reihe.

Geschrieben

Am besten erkennt man's, wenn die vorderste Ziffer anders ausgeblichen ist als es ihr eigentlich zusteht. Bei 200000 zum Beispiel muss die 2 noch funkelnagelneu strahlen, während die anderen Ziffern ziemlich gleichmäßig blasser werden über die Zeit ... beim CX zumindest.

Bei alten CX schnappen die Ziffern nicht exakt auf gleiche Linie ein, bei den neueren schon. Aber nicht immer gleich während sie noch umschnappen.

Mein CX TD1 hat gestern die 240000 vollgemacht ;)

Geschrieben

@oliver reik:

naja. ich hab den wagen lieb, wie er ist. obwohl er min. 8 liter verbraucht (schafft auch schon mal 10 in der stadt) und noch gaaaanz viel dran zu machen ist. es sind sachen drin, die sind genial, und andere, die sind total daneben (RADIO!!!!!!)

ölverbrauch kaum meßbar (1/4 peilstababstand min/max auf 13tkm)...

motor ist halt laut. auf der autobahn fahr ich ihn selten, und wenn, dann mit etwa 130-160 (je nach strecke). ausgefahren hab ich ihn noch nie.

dafür hab ich etwa 12km arbeitsweg, wovon ich 6 mit schnitt 100 fahre (bundesstraße)... das ist nicht GAANZ so schlimm, hoffe ich.

die motoren halten glaub ich ziemlich lange, wenn du ihen die zugedachte aufmerksamkeit zukommen läßt. und halt das cit-übliche: kontakte putzen ;)

ich bin höchst begeistert (und würde trotzdem gern XM fahren... aber den bx behalten).

gruß,

Geschrieben

@Oliver: Mein "seeliger" 14 TGE wollte so ca. 7 ... 8 Liter sehen, wobei ich nicht von der Fraktion "Autobahnräuber" bin (ca. 120 ... 140 km/h) ... ich fand es damals doch zu teuer jede Woche mehr als 50 DM in den Tank zu kippen, und demzufolge musste ein Auto mit

a) mehr Hubraum

B) mehr Leistung und

c) nem größeren Tank her.

Und schwupps wirde aus dem 14 TGE ein TZD :-)

Geschrieben

mein 14tge lag immer zwischen 7,0(vollbeladen und strecke mit max.140) und 7,9 (saukalter winter kurzstrecke), wobei ich nicht der sparfahrer bin (mein derzeitiger x2hdi110 braucht bei mir 7 komma an diesel), laut war er, aber echt ne rakete!!!

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