Zum Inhalt springen

X2 2.0i 16V mit D3-Abgaseinstufung: Wer hat das??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wer von Euch fährt einen X2 2.0 mit 132 PS als Handschalter und hat eine D3-Abgaseinstufung??

Ich könnte dringend eine Kopie des Fzg-Scheines brauchen für die Eintragung unseres Motorumbaues hier.

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Dürfte normalerweise jeder X2 2.0 16V Schalter haben... hatte sogar damals mein X1 2.0 16V Schalter

Fahre aber nen Automatik und kann dir daher leider nicht mit ner Briefkopie aushelfen.

Geschrieben

Danke! Ich war auch sehr überrascht, dass unser X2-Elektronik-Teile-Spender hier nur Euro2 hatte ... wo doch mein X1 mit diesem Motor schon D3 hatte.

Also Leute, wer hat - wer kann ?!

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo,

D3 = nicht gleich Euro 3 sondern Euro 2 meines Wissens.

Mein 1.8i 16V hat auch D3 = Euro 2

Servus Andreas

Geschrieben

der Unterschied liegt wohl bei der Besteuerung:

Euro2 = 7,36€ pro 100ccm

D3 = 6,75€ pro 100ccm

Meiner hat auch nur Euro2, gibt es da noch einen Unterschied, weil meiner (X2 2.0 mit 132PS) mit Automatik ist? In den Tabellen für die Einstufung finde ich nur die Motoren gelistet:

http://www.wurmkat.de/download/umschluesselung/umschl.pdf

Seite 37

Was kostet die Umschlüsselung ?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

D3 ist eben nicht = Euro 2. D3 ist auch nicht = Euro 3. D3 ist eine nationale Sache, die Grenzwerte sind teilweise sogar strenger als bei Euro 3.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Neben den europäischen Normen gibt es noch die D-Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Vorablösung darstellten. Die Grenzwerte von D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 sind nahezu identisch. Allerdings erfolgte die Abgasmessung bei D3 noch nach einem 40-Sekunden-Vorlauf. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.

Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass die Grenzwerte für CO (Kohlenstoffmonoxid) und Kohlenwasserstoffe (HC) bei D3 niedriger sind als bei Euro 3.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Ich habs auf jedenfall eingescannt, und wenn noch Bedarf besteht kann ich's gerne verschicken. ;)

Geschrieben
Ich habs auf jedenfall eingescannt, und wenn noch Bedarf besteht kann ich's gerne verschicken. ;)

Wenn's nicht zuviel Aufwand für Dich ist, hätte ich auch Interesse.

Danke!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Kein Problem...kurz ne pn mit der Mailadresse und ich schicks raus!

Geschrieben
der Unterschied liegt wohl bei der Besteuerung:

Euro2 = 7,36€ pro 100ccm

D3 = 6,75€ pro 100ccm

Meiner hat auch nur Euro2, gibt es da noch einen Unterschied, weil meiner (X2 2.0 mit 132PS) mit Automatik ist? In den Tabellen für die Einstufung finde ich nur die Motoren gelistet:

http://www.wurmkat.de/download/umschluesselung/umschl.pdf

Seite 37

Was kostet die Umschlüsselung ?

Gruß

Karl-Heinz

Ich habe auch nen Automatik, da gibt es nichts umzuschlüsseln. Dern ist und bleibt auf Euro 2.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben oftmals bei gleicher Motorisierung eine schlechtere Abgaseinstufung als die Schalter, leider.

Geschrieben
Ich habe auch nen Automatik, da gibt es nichts umzuschlüsseln. Dern ist und bleibt auf Euro 2.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben oftmals bei gleicher Motorisierung eine schlechtere Abgaseinstufung als die Schalter, leider.

Das ist die falsche Antwort, das wollte ich nicht hören :)

Naja, der eine Euro pro Monat gespart, macht's ja auch nicht aus..... :)

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Kein Problem...kurz ne pn mit der Mailadresse und ich schicks raus!

Schon unterwegs :)

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Ein Hoch auf dieses Forum:

Warum auch immer ich diese Idee erst im allerletzten Augenblick hatte, Dank dieses Forums - hier speziell unseres Iserlohners :) - war die Hilfe schnell da und die heutige Abnahme ein Kinderspiel:

Stimmung, Gute Laune, Konfetti P A R T Y

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

..... und deine Auflastung auf 3200 KG wurde auch übernommen, 200 KG mehr :D

danke nochmal ;)

Geschrieben

Solang sie meine Fahrgestellnummer nicht mit übernommen haben.... :D

Geschrieben
Solang sie meine Fahrgestellnummer nicht mit übernommen haben.... :D

Das brauchte der TÜV nicht machen, das hat die NSA bereits im Vorfeld vorbereitet :D