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Xantia HDI 109 PS Projekt Bordcomputer


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Geschrieben

Hallo @all,

mein in meiner Vorstellung angekündigtes Projekt "Bordcomputer" ist heute angelaufen.

Meine Idee ist, die Messwerte am OBD2 Anschluss abzugreifen.

Zum testen hab ich mir ein bluetooth tauglichen Adapter besorgt.

Software aufs Smartphone, koppeln, Zündung an, verbinden. Keun Problem.

Fehlerspeicher auslesen, keine Fehler hinterlegt, wunderbar.

.

Motor an, Werte in Echtzeit auf dem Handy, geht auch.

Jetzt muss ich erstmal zurück ans Reissbrett, den Einbauort und alles weitere planen.

ach ja für alle interessierten noch die Daten

Bluetooth-Adapter OSB2 mit ELM 327 Chip (Original, kein China-Nachbau)

Verwendetes Protokoll: KWP-2000

Geschrieben

Der Xantia hat kein ODB2. Da wird nur Murks rauskommen.

Google mal Xantia und Verbrauchsanzeige. Da steht, wie man das mit einem Bordcomputer aus dem XM realisiert.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Dafür, dass ich demnach kein OBD2 habe, ist ziemlich viel rausgekommen.

Ich habe einfach mal ein bischen eas aktiviert, nur so zum Testen.

Unter anderem Motorlastanzeige, Motorthemperatur (weil hier bei Dieseln häufig die Ölthemperatur gemessen wird) km/l und l/100kn als Rechenwert.....

Und übrigens, wenn Citroen an der Idee nicht festgehalten hätte und wie alle anderen gesagt hätte, wird nur Murx, würden wir heute nicht schweben.

Geschrieben

Beim Xantia sieht der Stecker wie ODB2 aus. Es läuft aber ein anderes Protokoll darüber. Mit Lexia und Proxia lässt sich das aber auslesen, je nach Typ auch mit dem ELIT. Was dein Messgerät anzeigt? Keine Ahnung. Sind die Daten plausibel?

Beim HDi wird die Öltemperatur und die Wassertemperatur gemessen. Erste an der Ölwanne, letztere am Thermostatgehäuse. Was von bei den wird als Motortemperatur ausgegeben?

Fragen über Fragen. Mehr Infos, bitte.

Geschrieben

Interessante Info mit den Temperaturen, danke.

Ich nutze momentan für die ersten Testzwecke eine Androidapp, muss jetzt erstmal ein altes Netbook aufsetzen, um mich dann durch die ganzen Speicherstellen zu kämpfen.

Aber ich halte Euch gerne auf dem laufenden, da ich aus Erfahrung weiß, was man über zwei Steuerleitungen alles machen kann.

Ich muss auch noch nachschauen, was für ein Steuergerät verbaut ist, sowas gehört natürlich in die Versuchsdaten mit reingenommen.

Verbrauchswerte werden übrigens auch in vielen Bordcomnputern berechnet, gerade ältere VW machen da gerne bei der Restreeichweite von 50km plötzlich einen Sprung auf 10, weswegen die meisten Hersteller die Anzeige 50km vor Schluß abschalten.

Meine Planung ist halt, über diesen Stecker (wobei es gut sein kann, das nur die k und die l-Leitung richtig belegt sind) die Daten abzugreifen und über ein kleines Display nutzbar zu machen.

Bei der für die Testzwecke verwendeten Torque lite Software, kann man übrigens den Hubraum eingeben, das soll die Verbrauchsberechnungf optimieren (laut Programmierer).

Werde das mal im Urlaub nächste Woche testen.

Die erhaltenen Daten sahen übrigens plausibel aus.

Geschrieben

Nachtrag: natürlich werde ich nicht an alle Daten kommen oder Funktionen freischalten können.

Aber selbst das kann ich auch nicht mit dem VAG Diagnosegerät, das ich habe, am T4.

Dafür fehlt mir die Software VIAG COM, wahrscheinlich analog zu den hier angesprochenen drei Softwaresystemen.

Aber mal schaun, was ich noch so rausfinde- soooo viele Projekte und sooooo wenig Zeit

Geschrieben
Aber mal schaun, was ich noch so rausfinde- soooo viele Projekte und sooooo wenig Zeit

Dann musst du schneller arbeiten. ;)

Geschrieben

Bin nebenbei noch am Neuaufbau, von meinem Motorrad, mich hat letztes Jahr ein LKW umgefahren.

Kaum steht man mal, passiert sowas....

So, hab jetzt die ersten Infos:

"serienmässige Sensoren sind (zumindest beim HDI 109 PS):

angesaugte Luft-Temperatur

-Druck

Kühlwassertemperatur

Geschwindigkeit

Motorlast

Luftmengen

Stellung Gaspedal

Drehzahl

Verbrauchswerte

aus diesen Daten läßt sich auch schon mal einiges ableiten/kalkulieren

Werde nächste Woche (hoffentlich) das alte Netbook soweit aufsetzen, dass ich mich in die PIDs (=exakt definierte Ausgabeeinheiten) reinarbeiten kann, ich schätze da geht noch mehr.....

Der HDI Motor scheint recht nah an den in den USA geforderten Standarts zu sein (dort gab es für OBD schon 1996 die ersten verpflichtenden Standarts), nur leider gab es zu dem Zeitpuznkt für die Hersteller noch sehr viele Möglichkeiten, ihr eigenes Süppchen zu kochen.

OBD wird nach meinem Kenntnisstand für den Hobbyschrauber somit eine gute und preisgünstige Lösung sein, um mal schnell den Fehlerspeicher auszulesen, aber kein 100%iger Ersatz für Lexia und Co.

Oder hgaltr, wie in meiner Planung, die Möglichkeit, einen kostengünstigen Bordcomputer ohne großen Aufwand zu realisieren.

So, jetzt ist erstmal genug geredet, jetzt wirds gemacht.

Geschrieben

Viel Glück mit deinem Projekt, das bestimmt so einige hier mit Spannung verfolgen werden. Gerade die aktuellen Verbrauchswerte täten mich schon auch interessieren - und das Ganze am besten noch per W-Lan oder Bluetooth aufs Smaatfon, für das es natürlich noch die entsprechende Äpp geben müsste ...

Geschrieben
Viel Glück mit deinem Projekt, das bestimmt so einige hier mit Spannung verfolgen werden. Gerade die aktuellen Verbrauchswerte täten mich schon auch interessieren - und das Ganze am besten noch per W-Lan oder Bluetooth aufs Smaatfon, für das es natürlich noch die entsprechende Äpp geben müsste ...

Den aktuellen Verbrauchkannst du dir direkt am Motorsteuergerät abgreifen. Es gibt dazu schon ein Projekt unter Verwendung des entsprechenden Displays aus dem XM

Geschrieben

Es freut mich, dass das Projekt auf interesse stösst.

Der bluetooth Adapter ist von der Firma pearl

Da ich einen Gewerbeschein habe, kann ich mich bei Interesse auch wegen einem "Forumsrabatt" schlau machen.

Ich bin auch am überlegen, ein Adapterkabel zu löten (mit Ein und Ausschalter), um die ganze Geschichte elegant im Armaturenbrett zu verstecken.

Stecker, Buchsen und Kabel bekäme ich über einen anderen Lieferanten.

Handy App nutze ich torque lite, bringt von allen Apps die besten und einfachsten Ergebnisse.

Als nächstes wird noch ein alted Netbook aufgesetzt , damit ich die Schnittstelle gezielt auslesen kann und die vorhandenen Daten in torque nutzbar machen kann.

Eigentlich ein sehr interessantes Thema...

unter dem Strich kommt ein System heraus, das ich auch noch auf den 22 Jahre alten VW Bus meiner Frau anpassen kann.

Geschrieben

Sehr interessant...

und der T4 hat ja auch den gleichen Zuheizer :-)

Gruß

Arne

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