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Geschrieben

Hallo sehr geehrte Citroen Gemeinde,

ich habe gestern beim Wechsel der Handbremsseile bei meinem 97er Xantia 1.8i (66kw) mit entsetzen festgestellt, dass ein Bremsbelag und zwar auf der Fahrerseite außen bis aufs Eisen verschlissen war, während alle anderen noch mehr als 50% aufweisen. Desweiteren ist mir aufgefallen das sich beide Vorderräder nur mit etwas Kraftaufwand drehen lassen, daraufhin habe ich mal alles auseinander genommen und gangbar gemacht alles in Ordnung. Der Kolben lässt sich butterweich zurrückdrehen, auch die "Lagerung" des sattels ist einwandfrei. Dann wieder alles zusammengebaut das Rad dreht frei bis zu dem punkt an dem ich die Bremse "auf Druck gepumpt" habe. Auch die Bremsleitungen habe ich überprüft auch in Ordnung !

Hat da irgendwer eventuell ideen oder selbiges Problem ?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut zumal ich mit meinem fachlatein am Ende bin ...

Oder werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und mir 2 neue Bremssättel zulegen ??

MFG

Citrofan93

Geschrieben (bearbeitet)

Ungeeignete (falsche Qualität) Bremsschläuche eingebaut? Wann?

Was passiert wenn du die Entlüftungsschraube am Sattel öffnest?

Willkommen im Forum!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Bremsschläuche sind noch die ersten ... kann ich aber als Fehler eigentlich auschließen ...

habe das Autoaufgebockt jemandem im auto sitzend sobald das pedal losgelassen wird macht sich das am Rad auch sofort bemekbar nur ist es noch nicht so frei drehbar wie es sein sollte!

Auf Höchststellung bei betätigten Pedal kommt LHM aus dem Entlüfternippel beim los lassen des Pedals kommt nichts so wie es sein soll !

Aber zu den Bremsschläuchen, mal angenommen die sind es das passt doch irgendwie nicht zum Verschleißbild ...

die Flüssigkeit kann nicht ausreichend zurrückfließen der Kolben wandert nicht ausreichend zurrück richtig ?

dann müssten aber doch beide Beläge gleich verschleißen oder habe ich da etwas missachtet in dieser Theorie ?,

Und Danke für die schnelle antwort !

Geschrieben

Wenn das Material der Bremsschläuche nicht LHM geeignet ist, quellen die Schläuche zu. Der Druck der Kolben ist zu gering um das LHM zurückzudrücken.

Der einseitig abgenutze Belag kann auch von einem nicht/schlecht lösenden Handbremsehebel am Sattel kommen.

Geschrieben

Hallo,

oder von einer ausgeleierten Sattelführung.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

oder von einer ausgeleierten Sattelführung.

Gruß Herbert

Find ich das einzig plausible bei der Schimmsattelbremse, wenn sie einseitig den Bremsbeläg vernichtet. Da klemmt´s.

Ich würd sicher nicht lang rummachen, sondern den Sattel komplett ersetzen.

Geschrieben

Ohne Citroenkenntnis meinerseits...

Hatte genau o.g. einseitigen Belagverschleiß am Polo. Kolben und Sattel waren gängig, nur ein Belag war in seiner Führung durch Rost schwergängig. Abhilfe: Führung mit Drahtbürste gut reinigen, notfalls mit Feile nachhelfen, aber vorsichtig, nicht zu viel abtragen.

Geschrieben

Sattelführung ist absolut Freigängig ... auch der Belag ist frei in seinen Führungen und die Handbremshebel löst ebenfalls Einwandfrei ...

Werde es zunächst einmal mit neuen Schläuchen probieren ... hat da jemand ne gute und kosten günstige Quelle ?

Und vielen dank für die schnelle Hilfe

Geschrieben

Bevor du die Schläuche wechselst, kannst du das auch noch prüfen, indem du die Entlüfterschraube löst und dadurch den Druck aus der Leitung nimmst. Wenn der Schlauch die Ursache sein sollte, würde sich nun das Rad frei drehen.

Ich hatte die Schwergängigkeit im letzten Jahr gleich an zwei Fahrzeugen. Einmal waren es die Kolben, anderes Mal der Handbremsmechanismus. Auf das leichte Zurückdrehen würde ich mich in deinem Fall nicht unbedingt verlassen, da im normalen Betrieb der Kolben sich eben nicht dreht.

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