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Geschrieben

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Fahrphysik und frage mich welche Auswirkung der Radstand bei heckangetriebenen Fahrzeugen hat.

Nehmen wir mal an es gibt 2 Fahrzeuge... beide gleiche Motorisierung und beide gleich schwer. Beide haben als Antriebskonzept Frontmotor+Heckantrieb.

Das erste Fahrzeug hat einen Radstand von 2,50m und Fahrzeug Nummer zwei hat einen Radstand von 4m.

Wie Verhalten sich die Fahrzeugen beim driften ?

Bisher habe ich immer angenommen: Kurzer Radstand = rutscht später hinten weg aber wenn dann richtig und dreht sich gleich ein (180° Wendung)

Langer Radstand = Rutscht schneller mal weg, dann aber gemächlicher und lässt sich leichter wieder einfangen.

Aber irgendwie dreht sich bei mir immer alles ein.... egal ob kurzer oder langer Radstand....:/

Geschrieben

Hallo,

so ganz spontan:

Kurzer Radstand ist handlicher, nervöser also schnelleres Eindrehen.

Langer Radstand ist richtungsstabiler, also wird das Eindrehen verzögert stattfinden.

Bei der Betrachtung ist natürlich auch wichtig wie die Radlastverteilung ist.

Bei gleich schwerem Fahrzeug und nur verlängertem Radstand bedeutet das, dass die Belastung der Hinterräder beim langen Fahrzeug geringer ist, als beim kurzen was wiederum die Bodenhaftung reduziert (übrigens egal ob Front oder Heckantrieb)

Servus Andreas

Geschrieben

Hi,

mach Dir doch einfach mal eine Skizze.

Trage auf der X-Achse die Vorderachse am Nullpunkt ein, dann markiere die beiden Hinterachsen entsprechend der Radstände auf der X-Achse ein.

Jetzt zeichne den Driftwinkel ein und setze auf diesem Schenkel die Hinterachse der beiden Varianten ein, wenn Du die Schnittpunkte der beiden Hinterachsen mit einander verbindest, erkennst Du, dass der Weg bei der Variante mit dem längeren Radstand größer ist. Ergo hat man auch mehr Zeit, um zu reagieren.

Gruß

Karl-Heinz

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beachte die Überhänge vorn und hinten

Geschrieben

- grins - Alex, beim Autofahren an sich, speziell aber beim Driften ist G E F Ü H L gefragt, erst recht, wenn da über 400 Nm auf die Hinterräder gehen ... - grins -

Sollisch disch zeigen wie gehd, Alder?! :)

Der grinsende Stefan

Geschrieben

Nebenbei:

unser AX hat irgendwas um die 2,30 m

ein aktueller BMW 1er hat so um 2,70 m

ein 5er (E39) hat genau 2,83 m

Gruß Stefan

Geschrieben

also J Ü R G E N : der hat keinen Heckantrieb - der spielt nicht mit! So!

Geschrieben

@Stefan... dass DU KEIN Gefühl hast habe ich ja gesehen.

Den AX hat Mittelmotor ... das zählt auch nicht.

Aber was mir aufgefallen ist: Keiner der getesteten Fahrzeuge hatte ein Sperrdifferential.... deshalb kommen die alle viel zu spät mit dem Arsch.

Geschrieben
Bei der Betrachtung ist natürlich auch wichtig wie die Radlastverteilung ist.

Bei gleich schwerem Fahrzeug und nur verlängertem Radstand bedeutet das, dass die Belastung der Hinterräder beim langen Fahrzeug geringer ist, als beim kurzen was wiederum die Bodenhaftung reduziert (übrigens egal ob Front oder Heckantrieb)

Servus Andreas

Wie bitte mein Auto wird leichter je grösser der Radstand ist? Jetzt weiss ich warum ich den CX so gerne habe ;)

Da hast du wohl Sachen gedacht die du dann aber nicht geschrieben hast.

Geschrieben

Ich denke was er meint ist:

Bei einem Fahrzeug mit längerem Radstand ist das Heck leichter, da wenig Gewicht auf die Hinterachse wirkt.

Bei einem Fahrzeug mit kurzem Radstand wirkt die Last vom Motor auch noch ein bissel auf die Hinterachse... auch wenn es sich um einen Frontmotor handelt... da der Abstand zwischen Motor und Achse geringer ist.

Geschrieben

Hallo,

Danke Activator, so war´s nicht nur gemeint, sondern eigentlich auch geschrieben.

"Bei gleich schwerem Fahrzeug und nur verlängertem Radstand bedeutet das, dass die Belastung der Hinterräder beim langen Fahrzeug geringer ist, als beim kurzen.."

Mir ging es um die Gewichtsverteilung die abhängig vom Radstand ist.

Servus Andreas

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