Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM 2.0 Bj 1991 Automatic

Gestern 400 km gefahren (Autobahn), alles normal. Heute umgeparkt (20 m), kein Problem - anschließend versucht zu starten und nichts ging mehr. Sicherungen geprüft, alles okay. Bitte dringend um Hilfe...

Geschrieben

was heist nichts ging mehr?

Kein Anlasser, keine lämpchen, keine Zündung?

bye, Michie

Geschrieben

Die Anzeigen leuchten, scheint also soweit normal zu sein, aber sobald ich den Schlüssel umdrehe um zu starten, dreht sich der Anlasser nicht.

Gerade eben habe ich festgestellt, dass beim Einschalten der Zündung ein Relais, das sich unter der Batterie befindet 3 mal klickt. Was mir sonst nie aufgefallen ist?!

Geschrieben

fahrzeug??werden die lämpchen dunkler??tut der anlasser auch nix, wenn man mit dem hämmerchen auf den magnetschalter klopft?? sind alle kabel dran??

der anlsser hängt übrigens NIEMALSNICHT an einer sicherung!!!

Geschrieben

Ich weis leider nicht, ob dein Xm ne WFS hat, wenn ja, check die mal.

Ansonsten könnte es auch das Zündschloss sein, aber nur, wenn die Lämpchen nicht dunkler werden.

Geschrieben

Entweder Anlasser oder Multifunktionsschalter vom Automatikgetriebe. Wenn der verstellt oder defekt ist bekommt der Anlasser keine "freigabe" und startet nicht. Evt. Schalthebel mehrmals von Anschlag zu Anschlag betätigen vielleicht hängt der Schalter auch nur.

Geschrieben

Danke für Eure Tipps,werde morgen mal ein paar Sachen ausprobieren - das mit dem Multifunktionsschalter ist auf jeden Fall eine gute Idee. Melde mich, ob's geklappt hat.

Grüße, Tom

Geschrieben
ACCM tom postete

Danke für Eure Tipps,werde morgen mal ein paar Sachen ausprobieren - das mit dem Multifunktionsschalter ist auf jeden Fall eine gute Idee. Melde mich, ob's geklappt hat.

Grüße, Tom

das problem hab ich permanent. man muss nicht umbedingt mehrfach durchschalten, meist reicht ein kurzer druck mit der hand gegen den schalthebel.

wenns aber nicht daran liegt, nochmal die frage: werden die anzeigen dunkler, wenn du den zündschlüssel drehst? hörts du im moment des drehens überhaupt irgendwas (einrücken, relais)? wenn nämlich die batterieleistung nicht mehr reicht (muss dann ziemlich platt sein, da kannste vorher noch so weit gefahren sein.), um den anlasser zu drehen, sorgt ein relais dafür, dass der garnicht erst losdreht. ich hatte mal eine batterie, die hatte plattenschluss. d.h. mal ging sie, und mal nicht. und wenn die batterieleistung grenzwertig ist, "flattert" dieses relais.

auch nur eine von vielen möglichkeiten.

Geschrieben

Batterie ist in Ordnung (geprüft), bei citroen sagte man mir, ich soll den Anlassersperrschalter am Getriebe überprüfen oder die vier Relais vorne links (am Scheinwerfer). Die vier Relais habe ich gefunden, aber ich weiß nicht, wo sich der besagte Sperrschalter befindet. Liegt der vor dem Getriebe? Dahinter? Wie sieht der aus???

Zu der Beleuchtung: Innenraumbeleuchtung und Tachobeleuchtung werden nicht dunkler beim Startversuch, allerdings geht die Beleuchtung des "Bordcomputers" aus.

Geschrieben

Hi,

es gibt da ein Relais für die Automatik. Das sitzt vorn an den Lampen, da musste suchen.

Carsten

• 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Citroen hat der Anlasser natürlich eine Sicherung: Bisher mit 20A abgesichter, jetzt mit 25A abgesichert. Die Sicherung sitzt z.B. beim C3 im Sicherungskasten rechts neben der Batterie als letzte Minisicherung fast nicht zu erreichen - aber ist da und hat eben einfacch mal durch!!

Gruß

Hajot

Bearbeitet von Hajot53
Geschrieben

du hast aber schon gesehen, Hajot53, dass der Thread fast 10 Jahre!!! alt ist??