Zum Inhalt springen

BX Tachos und Km-Zähler alle einheitlich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BX-Gemeinde,

kann ich für einen BX TD jeden Tacho eines Benziners vorbehaltlos verwenden? Soweit ich weiß hat ein bestimmtes Modell (welches?) deutlich größere Räder und daher eine andere Tacho-Übersetzung als alle restlichen Modelle... aber liegt der Unterschied am (im) Tacho selbst?

Ich weiß leider nicht von welchem Modell der Spender-Instrumentenblock stammt... nur soviel ist gewiss: Es gibt eine Skala für Öldruck (2,4,6,8 Bar)/Ölstand, sowie für Wassertemp. und Öltemp. (und eben einen Benziner-Drehzahlmesser bis 8.000/min).

Danke! ;)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
... Es gibt eine Skala für Öldruck (2,4,6,8 Bar)/Ölstand, sowie für Wassertemp. und Öltemp. (und eben einen Benziner-Drehzahlmesser bis 8.000/min).

Danke! ;)

Das sind die Instrumente vom GTI. Ohne zusätzliche Fühler werden Öldruck-, Öl- und Wassertemperaturanzeige nicht funktionieren.
Geschrieben (bearbeitet)

Dankesehr. Es geht mir aber nur um den TACHO - Das rein mechanische Ding, das die Geschwindigkeit anzeigt und die Kilometer zählt. Der springende Punkt ist, ob die Drehzahl der Tachowelle meines Diesel-BX auch für alle Tachos von Benzinern passt.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Immerhin weisst Du jetzt die Antwort auf Deine Frage, von welchem Modell der Spender-Instrumentenblock stammt, nämlich vom GTI bzw. GTI 16V.

Zum hüpfenden Komma, da warten wir mal die Fachleute ab... ;)

Geschrieben

Die Tachos sind alle identisch übersetzt. Die Modelle mit der (vom Unfang her etwas kleineren) 185/60-14 Bereifung ab Werk hatten einen anders übersetzten Tachoantrieb um den Unterschied gegenüber den 165/175/195er Bereifungen zu kompensieren.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

wenn es sich um einen veglia-tacho handelt (also mit unterbrochener tachofolie) lassen sich die 4 bausteine (1. ölstand/druck und tankanzeige, 2. tacho, 3. drehzahlmesser 4. öl- und wassertemperatur) problemlos einzeln tauschen.

handelt es sich um einen jäger-tacho (mit durchgehender tachofolie), ist alles eine einheit.

da der spendertacho eine öldruckanzeige hat, wird es sich um einen veglia tacho handeln. hast du ebenfalls einen veglia tacho verbaut, kannst du einfach nur den tacho wechseln und den alten drehzahlmesser mit der richtigen drehzahlskale beibehalten.

edit:

hier beide tachos im vergleich:

>>veglia<<

und

>>jäger<<

ich denke man erkennt was ich mit durchgehender und unterbrochener tachofolie meine

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Hendrik, genau das wollte ich wissen!

Sind natürlich alles Veglia-Teile, sonst würde ich nicht auf die Idee kommen, den Tacho auszutauschen :) Den rechten Block mit den Temperaturanzeigen (+ Fühlern) hab ich schon vor einiger Zeit bei 3 Dieseln nachgerüstet. Nur beim Tacho war ich mir nicht sicher, ob der auch beim Diesel richtig anzeigt und km zählt... wegen der z.T. unterschiedlichen Reifengrößen bzw. -abrollumfänge.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Ich habe kürzlich bei einem Peugeot 405 einen Veglia-Instrumenten Block anstatt des originalen Jaeger- Instrumentenblock verbaut und das ging nicht.Die Anschlüsse, Alles wunderbar, aber der 405 sprang nicht mehr an!Ich denke das dies am Drehzahlmesser lag. Den abgeklemmt, dann lief der Motor wieder. Evtl ist es beim BX genauso!

Geschrieben

Problem schon gelöst! Um den Drehzahlmesser gings gar nicht... Sorry, wollte niemanden verwirren :)

Geschrieben

Das Problem des Nicht-Anspringens liegt nicht am hersteller des Instrumentenblocks sondern an den untersciedlichen Drehzalmessern für die verschiedenen Motoren.

@Stefan: die Öldruckanzeige gab es auch bei JAEGER

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...