Zum Inhalt springen

Katalysator Xantia: Welche Unterschiede zwischen Motorisierungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Mich würde interessieren, worin genau sich die Katalysatoren für die X1 zwischen den Motorisierungen

- 1.6i

- 1.8i (8V)

- 2.0i (8V)

- 2.0 Turbo

unterscheiden?

das KAT-Element selbst ist ja augenscheinlich gleich, ebenso der Anschlußflansch an den Motor, sowie der Rohrdurchmesser.

Wo liegen also die genauen Unterschiede?

Kann es sein, dass es nur die Länge des Rohrstutzens ist, das nach dem KAT aus diesem herausführt?

Habe gesehen, dass 1.6/1.8i 970mm, 2.0i 900mm und der Turbo 880mm Gesamtlänge haben, in Bauform und Anschluß aber identisch zu sein scheinen?

Wäre um Aufklärung dankbar :)

LG

Fabian

Geschrieben

evtl. die Position der Lambdasonde, is aber nur ne Vermutung

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Manche haben eine Lambda Sonde, Andere zwei.

ZB. 1,8 i16V: zwei Sonden, 1,8 i8V: eine Sonde

Geschrieben

Ein 1,8L 16V hat nicht grundsätzlich 2 Sonden. Das gilt nur für den letzten und vielleicht für den vorletzten Jahrgang. Der KAT für den 2L Turbo ist ganz sicher breiter, als der für den 2L 8V ohne Turbo. Es können einige untereinander tauschbar sein. Sie sind aber ganz sicher nicht alle identisch.

Geschrieben

Weiß jemand definitiv, ob sich das eigentliche KAT-Element des 1.8/2.0i 8V vom 2.0i Turbo unterscheidet, oder ob nur die Rohrabmessungen und evtl. deren Formung den Unterschied ausmachen?

Geschrieben

Worum gehts dir denn genau? An sich ist es egal woher der kat stammt,hauptsache er ist groß genug um den abgasstrom umzusetzen. Wenn es um die Anschlüsse geht kann ich dir leider nicht helfen.

viele grüße janbo

Geschrieben

Die Frage hat hat sich inzwischen auch geklärt - danke für die Antworten :)

Das KAT-Element und der Abgang ist bei den 2l Benzinern alle gleich, nur das motorseitige Rohr mit Flansch ist unterschiedlich.

Wollte nur wissen, ob man den Kat des 2.0i 8V auch am TCT montieren kann.

Es geht wohl wegen geringfügigen Abweichungen nicht.

LG

Fabian

Geschrieben

Dann machen die unterschiedlichen Teilenummern bei Citroen ja durchaus Sinn... :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...