Zum Inhalt springen

Ukraine, Lage ist ernst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wäre das Gegenmodell zum Wachstumsirrsinnskonzept. Kaffee-Maschinen, die mit Kaffee-Pads funktionieren. Man wirft die Kaffeemaschine weg, kauft sich eine, die nur mit den Pads funktioniert, die natürlich viel teurer als Kaffee sind.

Das ist nur ein Beispiel dieses Irrsinns des Konsumterrors.

Nicht nur mich, abereben auch mich beschäftigt der Gedanke, wirklich mal darüber nachzudenken, was wichtig im Leben ist. Je älter ich werde, je mehr wird mir deutlich, dass es nicht um eine berufliche Position in irgend einer Firma geht, sondern eher darum, mit den eigenen Händen sich selbst zu versorgen. Ich habe mich leider auch diesen Zwängen untergeordnet, mich dem Arbeitsprozess länger zur Verfügung stellen als mir lieb ist. Ich habe ja im Grunde mehr Lebenszeit mit Kolleginnen und Kollegen verbracht als mit der eigenen Familie. Das kann doch nicht gesund sein, denke ich.

Ich wasche das Geschirr lieber mit der Hand ab, statt für eine Geschirrspülmaschine und ihren ätzenden Reinigungsmitteln zu arbeiten. Schließlich fahre ich ja nicht ohne Grund mein Auto schon seit 11 Jahren, das inzwischen schon 17 Jahre alt ist. Warum wegwerfen? Warum entfremdet arbeiten, statt sich selbst zu versorgen?

Das fällt mir sozusagen zu dem dem Link im vorangegangenen Beitrag ein.

Demokratie? Na klar. Ich möchte nicht gesagt bekommen, was ich zu tun und zu lassen habe. Das möchte ich allerdings auch nicht von einer Mehrheitvon 50 Komma soundsoviel.

Ich bin aber sehr dafür, meinen Beitrag zum friedlichen zusammenleben zu leisten, d.h. auch eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Ob das nun im Neuen Russland der Fall ist, weiß ich nicht. Aber Landverteilung zur eigenen Bewirtschaftung hört sich schon mal gut an.

Im Augenblick tagen ja die Konfliktparteien im Russland-Ukraine-Konflikt in Berlin. Sie tagen sogar ganz in meiner Nähe. Ich könnte mit dem Rad hinfahren! Aberob das wieder bloß beim Blabla bleibt, wird sich zeigen.

Wie kann es sein, dass erwachsene Menschen nicht in der Lage sind Frieden zu halten?

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)

der Dax wäre nicht über 10.000 Punkte, wenn alle deine Einstellung hätten. Das ist wirtschaftsschädigend, was du da von dir gibst und kostet Arbeitsplätze. Diese Einstellung muss sofort dem Bundesnachrichtendienst unter Alarmstufe rot mitgeteilt werden. Hausdurchsuchungen finden immer in aller Frühe statt.

Teile deine Meinung natürlich und möchte noch die Krönung des ganzen Wahnsinns hinzufügen: Handiverträge, wo der verblödete Kunde jedes Jahr das neueste Modell im Briefkasten hat.

Zurück zur Ukraine: Da treffen sich die Aussenminister in Berlin und lügen sich gegenseitig was in die Tasche. Die Russen behaupten weiter, keine Separatisten zu unterstützen und Steinmeier tut so als würde der Westen nur uneigennützig in bester Absicht der Freiheit und Demokratie handeln. Was soll dabei rauskommen?

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
... Jürgen, dein Spruch lautet jetzt wieder: Dann geh doch nach drüben.
Nee, ich habs aufgegeben.

Außerdem, wer mich beschimpft, ich würde hinter dem Mond leben, der hats nicht verdient, noch ernstgenommen zu werden.

... Die Russen behaupten weiter, keine Separatisten zu unterstützen ...
Sag nur, Du bist etwa anderer Ansicht? Das kann doch nicht sein! Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
das ist auch das angeblich so schrecklich undemokratische und undfreie Russland:

Jeder Russe hat bzw. bekommt ein Stück Land, kann es selber bewirtschaften und sich davon zum großen Teil selber ernähren:

Ach? Wissen die Russen das schon? Wer kriegt 1 Hektar, wer kriegt 3? Wieviele machen das schon? Und wo hat Salto.bz den Quark abgeschrieben?

Hempel hilf,

mg

Geschrieben
Je älter ich werde, je mehr wird mir deutlich, dass es nicht um eine berufliche Position in irgend einer Firma geht, sondern eher darum, mit den eigenen Händen sich selbst zu versorgen. … Ich wasche das Geschirr lieber mit der Hand ab, statt für eine Geschirrspülmaschine und ihren ätzenden Reinigungsmitteln zu arbeiten. Schließlich fahre ich ja nicht ohne Grund mein Auto schon seit 11 Jahren, das inzwischen schon 17 Jahre alt ist. Warum wegwerfen? Warum entfremdet arbeiten, statt sich selbst zu versorgen?

ach, wie gern wuerde ich wieder in den keller gehen, um kohlen zu holen um den badeofen anzuheizen. und so ein aussenklo, da fuehlt man sich noch echt. auch diese "autos", das macht doch alles kaputt. leider laesst der MIK nicht zu, dass ich mein pferd nachts in den hausflur stellen kann, und die MSM verschweigen diese unhaltbaren zustaende.

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen: andere fanden es lustig und du musst es mir nun ständig aufs Butterbrot schmieren. Noch mal zur Erinnerung: Du hattest geschrieben, dass wir beide in verschiedenen Welten leben, die so weit entfernt sind, dass unsere Argumente oder Waffen uns eh nicht erreichen können. Darauf hatte ich geschrieben, dass meine Waffen tatsächlich nicht bis hinter den Mond reichen. Soweit die sinngemäße Wiedergabe. Tut mir leid, wenn dich das immer noch so fertig macht.

Und ich hatte nie behauptet, dass die Russen die Separatisten nicht unterstützen. Sondern dass ich es nicht weiss. Inzwischen haben sich die Informationen allerdings geändert und würde behaupten, dass sie es tuen. Dass der Westen genauso scheinheilig lügt, daran hat sich aber auch nichts geändert. Oder weist du, wer die Scharfschützen in Kiew waren bzw. beauftragt hat? Damit fing doch die ganze Manipulation an.

Magoo: Ich nenne immerhin eine Quelle. Die Quelle der Quelle kannst du gerne selber rausfinden, wenn du das brauchst. Dass Russen eine Datscha haben, hast aber sicher auch du schon öfter gehört.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
ach, wie gern wuerde ich wieder in den keller gehen, um kohlen zu holen um den badeofen anzuheizen. und so ein aussenklo, da fuehlt man sich noch echt. auch diese "autos", das macht doch alles kaputt. leider laesst der MIK nicht zu, dass ich mein pferd nachts in den hausflur stellen kann, und die MSM verschweigen diese unhaltbaren zustaende.

Also so übertrieben sehe ich das nicht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man diese Wachstumsideologie nicht unreflektiert mitmachen sollte. Meine Alternative zu weniger Wachstum ohne Verlust von Arbeitsplätzen wäre ja die Senkung der Arbeitszeit. Dassind, glaube ich, Überlegungen, mit denen sich auch diejenigen befassen, die für ein arbeitsloses Grundeinkommen sind.

Ein Pferd würde ich mir nicht anschaffen. Da würde ich das Auto behalten wollen.

Aber in puncto Kachelöfen sieht es schon wieder anders aus. Gerade am Freitag war ich wieder einmal im Ofenmuseum in der Ofenfabrik in Velten. Diese Öfen sind nicht nur schön, sondern geben auch eine gute Wärme besser als die Heizkörperwärme. Und man müsste sie auch nicht unbedingt alle einzeln beheizen, sondern kann sie - einschließlich des Badeofens - zentral beheizen und durch Rohre verbinden, durch die warmes Wasser fließt. Womit dann geheizt wird, ist zu klären. Die Umwelt soll ja möglichst auch nicht belastet werden.

Oh, ich bin ja abgedriftet. Eigentlich geht es ja um den Konflikt in der Ost-Ukraine. Immerhin haben die sogenannten Separatisten inzwischen gesagt, dass sie Russland um Waffen gebeten und diese erhalten haben. Auch die militärische Ausbildung in Russland wurde bestätigt. Die Frage ist natürlich, ob die das dürfen.

Aber - wie auch immer wir das finden, ist letztlich völlig unmaßgeblich, fürchte ich.

Doro

Geschrieben

Magoo: Ich nenne immerhin eine Quelle. Die Quelle der Quelle kannst du gerne selber rausfinden, wenn du das brauchst.

Ja, ich brauche das. Interessiert dich denn nicht mal ansatzweise, ob du Unfug verbreitest?

Nicht mal in den Quellen der Quelle findet sich ein Beleg, dass seit 2003 alle Russen 1 - 3 ha Land geschenkt bekommen. Wie auch. Gequirlter-Esoterik Quark in den "Quellen". Am nächsten ran kommen noch lokale Projekte, wo Land für ein geringes Entgelt überlassen wird unter bestimmten Bedingungen: Hausbau, Kultivierung der Fläche, etc. Sicher ein guter Ansatz. Immer unter dem Vorbehalt, dass die lokalen Behörden überhaupt Rechtssicherheit für solche Deals geben können. Privatbesitz an landwirtschaftlicher Fläche ist immer noch ein heißes Eisen in Russland.

Und: Ja, ich habe von Datschen gehört. Was hat das mit deiner Falschmeldung zu tun?

mg

Geschrieben

Ich habe gerade auch mal über den Sachverhalt "Schrebergärten in Russland" gegoogelt. Dabei bin ich - wieder einmal - auf die hochinteressante Rede Putins zum Anschluss der Krim an Russland gestoßen. Ich finde, die Sachverhalte sollte man sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen bzw. zumindest als Problematik erkennen. Hier die Rede:http://www.eurasischesmagazin.de/ticker/Wladimir-Putin-zum-Anschluss-der-Krim-Rede-im-Wortlaut-Volltext/121

Doro

Geschrieben

An seinen Worten sollte man seine Taten messen. Wie übrigens bei unseren "Führern" auch. Putin weiß geschickt die Verlogenheiten der "westlichen" Politik zu nutzen. Das ist übrigens gut so und sollte uns daran erinnern, dass wir die hehren "westlichen Werte" erstmal hier bei uns verteidigen müssen bevor sie vollends zur hohlen Phrase werden.

Wieso man aus (völlig berechtigter) Kritik an "unserer" Vorgehensweise im Ukraine-Konflikt aber zum Putin Verehrer werden kann, ist mir schleierhaft. Da muss man das Russlandbild schon so einseitig verklären wie Hempel in #351 und selbst obskure Quellen einseitig und kritiklos übernehmen.

mg

Geschrieben

Die Frage, ob das eigene Weltbild das richtig oder falsche ist, lässt sich doch ganz simpel durch ein Gedankenexperiment bestimmen:

Tu so, als wärst du Russe und möchtest, daß dein Land kompakt und weiterhin (oder gerne auch WIEDER) als Weltmacht betrachtet wird. Wenn dein "Führer" alles hierfür tut, dürfte das weitestgehend dem russischen Willen entsprechen.

Wenn dein "Führer" dies nicht tut, ist er entweder nicht mit dem o.g. "Auftrag" in seine Legislaturperiode gestartet oder er macht was falsch.

Ob diese Sicht aus unseren Augen richtig oder falsch ist, ist davon unbenommen. Woher weiss der gewönhliche Mitteleuropäer denn, was richtig oder falsch ist ?

Geschrieben

Tu so, als wärst du Russe …

Als Russe möchte ich erst mal wissen, warum ich in der Nationalhymne früher Stalin besingen musste, dann die Partei und heute den lieben Gott? Da stimmt doch was nicht …

Geschrieben

Hmm, die Frage stellt sich hier ja auch.

So als (Neu)-Deutscher könnte ich fragen, warum ich mit der (nahezu) gleichen Melodei mal ein einiges Vaterland, was über allem steht und einmal garnix singen soll.

Und die Vergangenheit zeigt: "Heidewitzka Herr Kapitän" taugt auch nur in entlegenen Regionen

Edith, die gerade mal bei wiki nach dem Deutschlandlied sah, wirft noch ein:

- Kaiser "Gott erhalte Franz, den Kaiser"

- dann singt man die erste Strophe und nen anderen schmissigen Song

- die dritte Strophe wird gesunden, die ersten beiden vergessen wir mal....

Ehrlich, sich an so einem Mumpitz aufzugeilen - dafür ist mir meine Tastaur zu schade.

Macht sich für dich ein Staat am Lied fest, was gespielt wird, wenn einer mal auffällt ?

Geschrieben
Als Russe möchte ich erst mal wissen, warum ich in der Nationalhymne früher Stalin besingen musste, dann die Partei und heute den lieben Gott? Da stimmt doch was nicht …

Das finde ich nun nicht ungewöhnlich, denn die Zeiten ändern sich.

Und ich finde, es stimmt, jede These bringt ihre Antithese hervor. Soll heißen, was mal gut war, wird aus meiner Sicht sogar zwangsläufig nicht mehr so günstig, weil sich die Bedingungen geändert haben.

Doro

Geschrieben

Macht sich für dich ein Staat am Lied fest, was gespielt wird, wenn einer mal auffällt ?

Nö. Ich halte immer zu den Fußballern, die nicht singen. Die Nationalkacke ist mir genau so suspekt wie religiöser Gruppenzwang. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das "als Russe" (du wolltest ja, dass ich mir das denke) hoffentlich nicht anders sehen würde. Von mir kriegen die "Führer" keinen Auftrag, die Welt zu beherrschen, in wessen Namen auch immer, ob Gott Kaiser oder Marktwirtschaft. Mein Auftrag lautet Toleranz, Menschenrecht und Bildung für alle.

Geschrieben
Das finde ich nun nicht ungewöhnlich, denn die Zeiten ändern sich.

Ja eben. Aber der Nationalismus bleibt? Was ist das denn für ein "Wert" wenn ich unter der gleichen Fahne mal dieser mal jener Idee nachrenne?

Geschrieben
Mein Auftrag lautet Toleranz, Menschenrecht und Bildung für alle.

.................. und CX fahren

Geschrieben

Du vin blanc, pain rouge, l'amour fou et la CX!

... oder so ähnlich... ;)

Geschrieben

Habe mir gerade mal den Link von Doro #360 großteils durchgelesen, wirklich lesenswert, ein Auszug daraus:

"Unsere westlichen Partner, allen voran die USA, ziehen es in ihrer politischen Praxis vor, sich am Recht des Stärkeren, statt an dem Völkerrecht zu orientieren. Sie haben angefangen, an ihr Auserwähltsein und Exklusivität zu glauben, daran dass es ihnen gestattet, die Schicksale der Welt zu bestimmen und das nur sie im Recht sein können. Sie handeln so, wie es ihnen beliebt. Mal hier, mal dort wenden sie Gewalt gegen souveräne Staaten an, bilden Koalitionen nach dem Prinzip "wer nicht mit uns ist, ist gegen uns"

Das ist - leider - eine gute Zustandsbeschreibung, Beispiele gibt's tatsächlich genug.

Übrigens: Warum wissen wir noch immer nichts zu MH 17, dem Gedächtnis des Flugschreibers, den Ein- und Austrittslöchern im Cockpit, den Satellitenbildern der Amerikaner, die dort ganz zufällg und gleichzeitig ihr Manöver verfolgten? Immerhin wissen wir, daß der Maidan mit 5 Mrd. Dollar unterstützt wurde und Klitschko von der Adenauerstiftung. Wenn das jemand dem Namensgeber im (hoffentlich) Himmel steckt...

http://www.eurasischesmagazin.de/ticker/Wladimir-Putin-zum-Anschluss-der-Krim-Rede-im-Wortlaut-Volltext/121

Geschrieben

Ja, dasist wirklich verwunderlich, dass vom Flugschreiber, der sich ja wohlin niederländische Hand befindet, nichts mehr kommt.

Verblüffend finde ich auch immer die von USA geäußerte Überzeugung, dass sie die Heilsbringer sind uns alles dürfen. Das ist doch absurd, wenn man hingegen ohne mit der Wimper zu zucken behauptet, Putin dürfe nicht behaupten, Russen inanderen Ländern stünden auch im Schutz Russland. Ich meine dieses Messen mit Zweierlei Maß. Das kann doch gar nicht friedlich ausgehen, wenn das Gespräch so verläuft!

Ich will zwar nicht Partei ergreifen, aber mir fällt schon auf, dass Putin bisher noch nicht behauptet hat, Russland sei der große Heilsbringer oder Weltenretter. Wenn ich das sage, höre ich nur, KGB-Männer würden doch notorisch lügen. Ach so! Ja, vielleicht!

Doro

Geschrieben

Da darf ich doch noch was ergänzen, worüber ich gerade gestolpert bin - aber nur, weil heute schon morgen ist. Obama vor den West-Point-Kadetten, Mai 2014:

»Mit jeder Faser meines Wesens glaube ich an Amerikas Außergewöhnlichkeit. Aber was uns so außergewöhnlich macht, ist nicht unsere Fähigkeit, uns über internationale Regeln und die Rechtsstaatlichkeit hinwegzusetzen – es ist vielmehr unsere Bereitschaft, sie durch unser Handeln zu bekräftigen.«

Auf Deutsch:

Wir machen alles, was wir wollen, bestimmen auch, was Recht und Unrecht ist, und wir sind besonders stolz darauf, dies durch unsere militärische Macht weltweit durchsetzen zu können.

Paul Craig Roberts dazu:

Obama hat in seiner Rede Washingtons kriminelle Handlungen damit begründet, dass Washington für die außergewöhnlichen Amerikaner handelt, deren Außergewöhnlichkeit sie – und damit auch ihre Regierung – über das Gesetz und internationale Normen stellt. Wer so denkt, für den ist nur das Fehlen eines Sieges eine Niederlage.

Und meiner:

Wer ein Freund sein will, darf nicht nur vom Anderen verlangen, einer zu sein.

Geschrieben

und diese größte Militärmacht ist nicht in der Lage IS-Milizen im Irak erfolgreich zu bekämpfen. Dabei sind es die Amerikaner, die für dieses Chaos und Leid hauptverantwortlich sind. Jetzt werden Kurden aufgerüstet, statt mit eigenen Truppen zu agieren. Eigene Truppen haben den großen Vorteil, dass sie ihre Waffen wieder mitnehmen können.

Vermutlich will sich Obama die Lächerlichkeit einer Niederlage ersparen.

Man kann die Amis also mit Recht kritisieren. Warum dann nicht auch unsere Bundesmutti mit Steini? Unsere Medien schaffen es mal wieder, dass sie gottgleich über allem schweben und für nichts verantwortlich sind.

Geschrieben

[QUO»Mit jeder Faser meines Wesens glaube ich an Amerikas Außergewöhnlichkeit. Aber was uns so außergewöhnlich macht, ist nicht unsere Fähigkeit, uns über internationale Regeln und die Rechtsstaatlichkeit hinwegzusetzen – es ist vielmehr unsere Bereitschaft, sie durch unser Handeln zu bekräftigen.«TE]

Geschrieben
Ja, dasist wirklich verwunderlich, dass vom Flugschreiber, der sich ja wohlin niederländische Hand befindet, nichts mehr kommt.

Was die Ergebnisse der Flugunfalluntersuchungskommission betrifft, ist man hier bestens aufgehoben: http://avherald.com/h?article=47770f9d&opt=0

Weltweit als objektives Informationsportal anerkannt. Der letzte Stand zum Abschuss von MH17vom 11. August (was die Black Boxes betrifft), sinngemäß: Der Voice Recorder und Flugdatenschreiber (befinden sich übrigens in Farnborough) konnten ausgelesen werden. Manipulationen an den Geräten hat es offenbar nicht gegeben.

Innerhalb der nächsten Wochen wird ein vorläufiger Bericht veröffentlicht werden, der auf Auswertungen erster Fakten beruht. Quellen für diese erste Auswertung werden u.a. sein: Daten des Cockpit Voice Recorders, des Flugdatenschreibers, (Radar)Daten der Luftverkehrskontrolle und Satellitenbilder.

Im Übrigen brauchen solche Auswertungen und auch das Verfassen der Berichte immer ihre Zeit. Bis zum Abschlussbericht vergehen oft Jahre.