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Geschrieben

Hallo,

Suche für meine X1 wieder mal H1 Scheinwerferbirnen.

Die Nightbreaker Plus haben mir ganz gut gefallen.

Wie sieht das mit den Nightbreaker Unlimited aus?

Zu Anfang gab es die kurze Lebensdauer. Dann die Plus mit gut 1 Jahr.

Die Unlimited soll ja noch mehr Licht bringen, aber bei welcher Lebensdauer?

- Hat da schon jemand Erfahrungen?

Grüße

Fred

Geschrieben

hatte auch die Nightbreaker und kann die lebensdauer von etwa 1 jahr auch bestätigen. Eine Lampe war aber schon nach wenigen wochen durch, war gut dass ich die uralte normale osram noch im handschuhfach hatte.

Seit 2 monaten hab ich die GE megalight ultra, die hat man mir beim autoteilehändler als alternative zur nightbreaker unlimited gegeben, da die nur die Hälfte kostete. Werd ich sehen wie lang die hält...

Max

Geschrieben

Hmm, als Fernlicht und Nebellampe scheint mir die Nightbreaker ideal - die kommen eh eher selten zum Einsatz und beim Fern- und Nebellicht kommt die größere Reichweite besonders zur Geltung.

Fürs Abblendlicht würde ich als Kompromiss zur Silverstar 2.0 tendieren, diese macht auch schon deutlich mehr Licht als die Standardlampe, hat gegenüber der Nightbreaker aber mindestens die doppelte Lebensdauer!

Wenn man allerdings permanent mit Licht fährt, also auch tagsüber, dann macht beim Abblendlicht vielleicht auch eine Long-Life-Birne Sinn?

Die gibt es auch von Osram, hat halt keine überdurchschnittliche Leuchtkraft.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Unlimited hat wegen der höheren Leistung weniger Lebensdauer. Steht auch auf der Packung.

Die Plus im XM halten jetzt im Fernlicht beidseitig, und im Abblendlicht rechts seit über 2Jahren. Und ich fahr recht häufig mit Licht, weil mir das dämliche Angeblinke hier in Rheinhessen schon bei leichter Bewölkung auf die Nerven geht.

Die umgelabelte Version vom Obi im ZX ist jetzt nach 4 Jahren vom orangen in den roten ZX gewechselt(alle vier).

@XMechaniker : Wie ist bei der GE das Licht im Vergleich zur Nightbreaker? Ich brauch was Neues, weil Normale und Nightbreaker mischen sieht aus wie Scheinwerfer kaputt.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Wir hatten in beiden C3 auf Nichtbreaker, später dann Nightbreaker Plus umgerüstet. Der Unterschied zu Standardlampen war beim C3 schon enorm. Haltbarkeit von ziemlich genau einem Jahr bei häufiger Verwendung und Lichtautomatik kann ich bestätigen.

Ein Satz Lampen ist dann beim Verkauf des einen C3 in den neuen C4 gewandert, da war der Unterschied zur Werksausrüstung leider nicht so stark. Allerdings liegt das evtl. an werksseitig etwas niedrig eingestellten Scheinwerfern, es ist sehr deutlich eine hell-dunkel Grenze zu sehen und diese liegt meiner Meinung nach zu nah vor dem Fahrzeug. War ich also mit der Ausleuchtung im C3 mit Nightbreakern völlig zufrieden, so bin ich es beim C4 selbst mit Nightbreakern nicht.

Wenn ich das richtig sehe wird die Plus durch die Unlimited ersetzt!? Ich werde, und würde an deiner Stelle, als nächstes die Unlimited kaufen und testen. Dunkler wird sie wohl nicht sein und hoffentlich ähnlich lange halten, das wird man dann sehen.

Wäre natürlich super wenn hier jemand die Unlimited schon drin hat und berichten könnte!

Geschrieben

ich würde schon sagen heller und auch etwas weisser (was auf nachtfahrten irgendwie schon besser ist, wie ICH finde) als nightbreaker. Aber kein unterschied wie tag und nacht. Dafür auch nicht teurer...den rest wird die haltbarkeit zeigen ;-)

Geschrieben

Hallo,

der EK der Unlimited ist für mich über der Schmerzgrenze.

Wenn sich da was ändern sollte, dann bin ich auch dafür.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Les ich das richtig? Ihr kauft euch megateure Lampen, die nur 1-2 Jahre halten? Und wofür so viel Licht? Damit man besser den Gegenverkehr blenden kann damit er den am Straßenrand fahrenden Radfahrer besser übersieht?

In meinem BX hab ich normale H4 drin und der macht super Licht und der ehemalige Xantia Prestige hatte auch sehr geiles Licht - ohne das ich irgendwelche "Supertroupernochhelleralshell-Birnen" drin hatte.

Hatte auch mal zum Testen Nightbreaker drin - die fand ich übertrieben hell, da es ziemlich starke Eigenblendungen bei Verkehrsschildern und diversen Wetterbedingungen gab. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich eine Brille trage, daß ich mit normalem Halogen-Licht bestens auskomme......

Manchmal hilft es auch einfach mal die Reflektoren und Streuscheiben ordentlich zu reinigen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Abblendlicht war mir am XM immer ein Ärgernis. Als ich die vergilbten Y3 funzeln gegen Y4 scheinwerfer ausgetauscht habe konnt ich den hals nicht voll kriegn :-D

Eigenblendung ist kein problem, nur wenn ich den geschwindigkeitssensor deaktiviert hab zwecks dauerweich darf ich bei gegenverkehr nicht stark beschleunigen...dann brauch ich kein fernlicht...

Max

Geschrieben (bearbeitet)

@Entendaniel : Wer sagt was von Blenden? Es blendet nur, wenn der Scheinwerfer falsch eingestellt ist. Das sind Markenlampen, die richtig positioniert sind, kein Billigkram mit toller Xenonaufschrift aus dem Baumarkt. Das Zeug blendet.

Und ja, ich seh gern was von der Straße vor mir, ein XM geht etwas schneller als eine Ente.

@XMechaniker : Ich probier mal die +90 aus. In der Bucht hats auch eine +120, aber die dürfte ähnlich der Unlimited auf die Lebensdauer gehen.

Davon abgesehen, daß die Dinger eh grad 3€ mehr kosten als eine Standart Markenbirne, ist mir die Lebensdauer von 1-2 Jahren egal.

Ich frage mich, warum man sich wegen gradmal 12€ pro Jahr für vernünftiges Licht so aufregt, an anderen Stellen aber viel mehr Geld völlig sinnfrei verbläst ;)

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Und ja, ich seh gern was von der Straße vor mir, ein XM geht etwas schneller als eine Ente.

OK, das Abblendlicht der Bilux könnte besser sein.

Das Fernlicht der Biluxlampen wird gern unterschätzt (sofern man die richtigen Reflektoren drin hat), es reicht hier in der Gegend, wo eh alle 200m ne Kurve ist. Bin ich allerdings in meiner Heimat unterwegs (extrem plattes Land), hau ich gern auch mal meine Zusatzfernscheinwerfer an (H3/60W).

Mein Xantia Prestige hat mit seinen serienmäßigen Doppelscheinwerfern alles getopt. Das Licht vom Xantia ist sowas von genial, daß ich mich halt wunder, daß jemand grade im Xantia noch stärkere Fluter rein bauen will.

Oft kann man die Lichtausbeute schon verbessern indem man andere Reflektoren verwendet. Zum Beispiel an der Ente statt die elendigen runden Reflektoren die eckigen Lampen einbauen, letztere verteilen das Licht um ein vielfaches besser vor einem. Oder im Y3 die Lampen vom Y4 einbauen etc.usw.

Ich find unsere Citroens (Außnahme z.B. 2CV mit runden Lampen, Dyane, Visa, C15, Y3) sind eigentlich schon ziemlich gut bestückt was Licht angeht.

Mein Fiat Tempra 1,8ie.cat SLX hatte so bescheidenes Licht, daß man sich fragte, ob überhaupt Licht an ist - also ungefähr wie 2CV mit runden Lampen.....ach Lampen - Funzeln sind das....

Geschrieben

.....

Davon abgesehen, daß die Dinger eh grad 3€ mehr kosten als eine Standart Markenbirne, ist mir die Lebensdauer von 1-2 Jahren egal.

Ich frage mich, warum man sich wegen gradmal 12€ pro Jahr für vernünftiges Licht so aufregt, an anderen Stellen aber viel mehr Geld völlig sinnfrei verbläst ;)

Wenn so ´ne Leuchte gut ein Jahr hält, dann finde ich das ok. Aber öfter hab ic keine Lust da zu wechseln.

Wenn man in der Bucht schaut, dann bekommt man

- nightbreaker (die erste Generation, mit kurzer Lebensdauer)

- nightbreaker plus (die mit verlängerter Lebenszeit)

- und jetzt neu die nightbreaker unlimited, die ic noch nicht kannte,...

alle für ungefähr den gleichen Preis.

Werde dann nicht weiter experimentieren und die "plus" ordern, solange es die noch gibt.

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Plus halten am Längsten. Erste Serie hatte Qualitätsprobleme und Unlimited hat auf Kosten der Leistung kürzere Lebensdauer.

Meine Autos sind regelmäßig im Bergland unterwegs, also ordentliches Licht wichtig. Mit Motorrad rat ich manchmal auch mehr als daß ich seh, wos als Nächstes rum geht. Deshalb jetzt auch ein Golf1-Klarglasscheinwerfer mit Philips MotoVision drin.

Und da kostet eine Birne 15€. Die hat aber auch 4 Jahre gehalten. Jetzt ist eine Standartbirne drin und ich dachte bei der ersten Nachtfahrt, der Scheinwerfer ist kaputt.

Btw. Gibts noch irgenwo die 28mm DE-Nebellichter? Hab die schon ewig nimmer gesehen...

Und einfach aus Neugier hab ich jetzt doch die GE +120 geordert, einfach mal, um zu sehen, wie lange die halten und wie die sich im Vergleich zur Nightbreaker Plus machen :D

Edith: Korrekturen wie in der Schule :DROT

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Auf Kosten der Haltbarkeit eine kürzere Lebensdauer??

gesendet von meiner Nervensäge

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal hilft es auch einfach mal die Reflektoren und Streuscheiben ordentlich zu reinigen.

Und wofür so viel Licht? Damit man besser den Gegenverkehr blenden kann damit er den am Straßenrand fahrenden Radfahrer besser übersieht?

Dann doch lieber die Xenon-Scheinwerfer an sich verdammen, finde ich ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Leuchtmittel-Diskussionen haben immer wieder Ähnlichkeit mit Reifen-Diskussionen, Öl-Diskussionen, Tagfahrlicht-Diskussionen, Licht-tagsüber-an-Diskussionen, ... ;)

Geschrieben

Ich mach heute Abend mal Bilder von den GE. Sind heute schon gekommen.

Momentan sieht man auf Photos nichtmal, daß die Scheinwerfer an sind :D

Rein beim Draufschauen ist der Unterschied zwischen Osram und Standart schon krass, Standart ist nur zu erahnen, daß der Scheinwerfer an ist, und das Auto steht im Schatten...

Geschrieben (bearbeitet)

Son SCH***! Links ist doch eine Nightbreaker drin, die Werkstatt hat tatsächlich gegen die richtige Birne getauscht.

Allerdings hat die Birne in der Fassung Spiel und ist dadurch entschieden zu tief. Offenbar haben die beim Tausch die Federn verbogen, daß die etwa 1mm über der Birne stehen und die Birne wackelt.

Sobald ich dran komm, rutscht die in die Vertiefung und es wird hell draußen.

Muß ich morgen richten...

Was muß die Karre aber auch so komfortabel sein, daß mans unterm Fahren nicht merkt, weil die lockere Birne keine Stöße bekommt und nicht vibriert...

Edit: Wenn ich mir die Bilder anseh, Höhe ist gleich, die linke ist dunkler. Im Scheinwerfer sieht mans etwas, auf der Straße und gegenüber richtig. Sitz ich im Auto, ist der Unterschied noch krasser.

An der Einstellung scheints also nicht zu liegen.

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Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

... der Fluch der Hydropneumatik. :-)

Geschrieben

Ändern geht nimmer...

Hab noch Bilder mit der Digicam gemacht, da sieht mans glaub noch besser.

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Geschrieben

Hallo, einem Test in einer Auto-Zeitung folgend kaufte ich mir nach Bosch írgendwas H1 für meinen ollen 806 den Tip- noname, die es im Zweierset für schlappe 12,95 gibt bei Obi. In so einer oragnenen Verpackung aus PLastik. Probierste mal, dacht ich mir. Der ERfolg ist phänomenal- fast Xenon-Niveau (Referenz c8). So macht Autofahren auch Nachts Freude. Supertolles Licht, keine Eigenblendung, marginale Fremdblendung. Dringend zu empfehlen. Auch schon als H7 beim V70 getestet und für seeerh gut befunden.

Geschrieben

Hab ich schon paarmal geschrieben. Obi White Power sind Osram Nightbreaker in Handelsmarkenverpackung.

Geschrieben

So, Federn nachgebogen, Massekontakt festgemacht(ich glaube, der steckte nichtmal drauf, sondern lag nur am Steckkontakt).

Sieht auf jeden Fall schonmal viel besser aus, es kommt Licht auf der Straße an.

Bisher hatte ich immer im Dunklen das Gefühl, der linke Scheinwerfer ist kaputt.

post-4436-14484771243763_thumb.jpg

Und weils so schön ist, frz. Standlicht :D

Nur daß mich manchmal irgendwelche Idis anblitzen, weil die denken, die Blinker wären kaputt ;)

Sowieso sone Unart hier, beim kleinsten Sch*** zur Lichthupe zu greifen.

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Geschrieben

Die Nightbreaker Plus fahr ich seit November 2011 im BX, die eine hat zwei Jahre (~50.000 km) durchgehalten, die andere leuchtet immer noch. Ich finde die Fahrbahnausleuchtung der Nightbreaker schon noch besser als die normaler H4. Zahlt sich besonders auf wildreichen Landstraßen aus, die hab ich oft unter den Rädern.

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Weil´s so schön paßt, und obwohl es bereits 1000mal beschrieben wurde: Reflektor säubern kann die Lichtausbeute enorm verbessern bzw, nahe an den Neuzustand bringen. Destilliertes Wasser in den ausgebauten Scheinwerfer gießen, ordentlich schüteln, ausgießen, Scheinwerfer trocknen lassen, wieder einbauen und freuen.

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