Zum Inhalt springen

CX Längsträger geschweißt?


scherro

Empfohlene Beiträge

Morgen,

was haltet Ihr von einem an sich schönen und auch rostfreien CX der Serie I, wo aber ein Längsträger auf Höhe der hinteren Tür an zwei stellen 2 Rostlöcher im Längsträger (jeweils ca. so groß wie 2 EUR Münzen) geschweißt wurde? Ich lese immer, an sich darf man am Längsträger garnix schweißen ... ?

Danke für eure Einschätzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Längsträger? Den Schweller oder den Hilfsrahmen in der Wagenmitte?

"Leider" den Hilfsrahmen, wo die Karrosse draufsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass der ansonsten einwandfreie Wagen sofort eingestampft wird.

Alternativ würde ich sowas auch kostenfrei entsorgen.

Mal im Ernst... wenn es jemanden stört, kann man den Träger doch tauschen.

Du hast sicher Recht mit dem Schweissen... An sich darf man das nicht. Einige können sowas trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht verzweifeln-flex auspacken und rostlöcher grossräumig ausschneiden,passgenaue bleche zuschneiden und bündig einschweissen,danach schweissnaht verschleifen und rostschutzwachs einpfeiffen im hohlraum des kastenprofils und von unten mit farbe vor rost schützen,fertig ist das kunstwerk...das märchen vom spezialstahl und nur mit noch speziellerem schweissdraht hält sich dauerhaft und ist völlig unrichtig.wichtig ist wie bei allen rostreparaturen dass man sauber schafft,wirklich alles angerostete blech entfernt und nicht pfuscht beim spenglern;bei interesse sende ich dir gerne bilder von solchen arbeiten,die kein mensch als reparatur erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider" den Hilfsrahmen, wo die Karrosse draufsitzt.

Es bleibt Dir nichts übrig als den zu schweißen.

Zwar hat der Hilfsrahmen einen Mittelteil, der genietet ist und getauscht werden kann - aber es gibt keine Tauschteile mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig.

was man nicht sieht wurde auch nicht geschweißt :) bei meinem reflex, der auch von oben bis unten und vorne bis hinten rostfrei war wurde auch ein genau so großes loch geschweißt, da hat man null gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

mal ernsthaft, wer legt sich taeglich unters auto um den hilfsrahmen zu betrachten?

wenns kleingkeiten sind, schweissen, ansonsten austauschen ...darf dann auch geschraubt sein anstatt genietet

...desweiteren schliesse ich mich olaf's post voll umfaenglich an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ernsthaft, wer legt sich taeglich unters auto um den hilfsrahmen zu betrachten?

wenns kleingkeiten sind, schweissen, ansonsten austauschen ...darf dann auch geschraubt sein anstatt genietet

...desweiteren schliesse ich mich olaf's post voll umfaenglich an ;)

genau,

was der Prüfer nicht weiß, braucht er auch nicht wissen,

bloß aus einer Mücke keinen Elefanten machen, , ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen am Hilfsrahmen gabs durchaus, auch in den Citroenunterlagen, vorne zB.

Aber eine Hilfsrahmenreparatur nach Werksvorschrift kann heute vermutlich keiner mehr machen oder bezahlen.

Vorschrift: Immer nur auf einer eigenen Richtbank für den CX, teilweise sogar mit Anhebung der Karosserie um 50mm ....

Die Frage schweißen oder nicht sollte man daher unter einem ganz anderen Gesichtspunkt sehen: Der Hilfsrahmen ist nicht wirklich massiv und es muß sichergestellt sein dass er sich nicht verbiegt oder verzieht oder es durch Rost schon getan hat.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...