Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich brauche wieder ENähe von Hilfe:

Ich habe folgendes Problem:

Mein Xantia Hdi 2.0 Baujahr 1999 macht mal wieder ein paar kleine Probleme. Folgendes Problem hHar verliert vorne Mittig Hydrauliköl. Da ich unerfahren bin brauche ich jetzt einen Rat was es sein kann. Lenkung funktioniert, Bremsen auch sowie das auf und absenken. Von oben ist nix zu sehen , soweit mein geschultes Auge mich nicht trübt, ist alles trocken. Von unten kann ich leider nicht viel sehen da ich nicht viel Ahnung habe.

Nun frage ich Euch was es sein kann. Ich hoffe ja nicht das ich ihn wieder in die Werkstatt bringen muss und die mir sagen lohnt nicht. Weil ich habe im letzten Jahr eine gewisse Erfahrung gemacht .

Viele Grüsse

Wolli

P.S. Oder gibt es jemanden in der nähe von 53879 oder 53881??

Geschrieben

bin aus Bad Münstereifel kann mal drüber schauen

Geschrieben

Hallo,

kannst du was zur Menge sagen? Läuft das bei laufendem Motor raus, oder tröpfelt es nur? Vorne Mitte laufen viele Leitungen rum, mehr auf der linken Seite. Von da gehen alle Leitungen nach hinten und zum vorderen Höhenkorrektor. Obendrüber liegt das Antisinkventil und das Bremsventil. Die Aussage ist also zu ungenau um eine gute Schätzung der Ursache abzugeben.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo

Nur bei stehendem Zustand (Motor aus) verliert er Öl , bei laufendem nicht. Mehr kann ich nicht sagen . Mengenmässig würde ich sagen wie die grösse eines Untertellers

Viele Grüsse

Wolli

Geschrieben

Ok, also ein Rücklauf, vermutlich von der Federung. Das ist schon mal gut. :-)

Ohne genauere Diagnose geht es hier aber nicht weiter.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo zusammen

Habe ihn heute mal auf einer Bühne gehabt und das Leck lokalisiert. Linke Seite unter dem Behälter für die Hydraulikflüssigkeit/öl. Morgen werde ich etwas mehr erfahren.

Viele Grüsse

Wolli

Geschrieben

Kommt denn eigentlich immer weiter LHM, oder ist da nur was einmalig aus dem Faß übergelaufen, was sich den langsamen Weg nach unten sucht?

Gruß

Arne

Geschrieben

Vielleicht könnt ihr mir auch helfen. Wollte keinen neuen Faden aufmachen...

Geschrieben

Hmmm, wie stellt sich denn dein Problem dar? Habe ich das übersehen?

Geschrieben

Genau. Sorry da hab ich vergessen den Link einzufügen. Danke Karl-Heinz

Geschrieben
Hallo zusammen

Habe ihn heute mal auf einer Bühne gehabt und das Leck lokalisiert. Linke Seite unter dem Behälter für die Hydraulikflüssigkeit/öl. Morgen werde ich etwas mehr erfahren.

Viele Grüsse

Wolli

Falls ohne Hydractive, könnt es gut sein daß sich schlicht der Deckel des Antisinkventiles gelockert hat, passiert häufiger bei X2 (Warum nur bei denen ohne Hydractive, weiß ich nicht, ist aber so ;)).

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll das hier? Du hast doch bereits einen eigenen Thread, auf den auch eifrig eingegangen wird ?!?!?!?

Ich würde vorschlagen, hier nur das Problem des TE zu behandeln !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo zusammen

Hatte meinen Xantia Heute in die Werkstatt und er ist repariert. Es war eine durchgerostete Druckleitung von der Hochdruckpumpe zum Lenkventil. Hiermit möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure unterstützenden Hinweise . Und ich denke das Ich eine neue Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe.

Viele Grüsse

Wolli

Geschrieben

Das ist eine bekannte Schwachstelle beim HDi. Wundert mich nur, dass der LHM-Verlust so gering war. Hat man deine Leitung mit Schneidringverbindern geflickt? Neue gibt es nämlich nicht mehr, allerdings wohl sehr gute Nachbauten in Dänemark.

Schön, dass er wieder schwebt...

Gruß

Arne