Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ich habe heute meinen "kleinen" C4 GP mit BlueHDI defensiv in Richtung Harz ausgefahren. Er hat nun knapp 1600 km runter.

imag05199nuh3prfki.jpg

Leider fahre ich i.d.R. Kurzstrecken (10 km) in der Stadt, also den Worst Case. Aber ich schleiche einen Großteil der Strecke parallel zur Hauptverkehrsader durch 30'er Zonen. Aktuell liegt mein Durchschnittsverbrauch mit den letzten zwei Tankfüllungen aber noch bei 7,5 Litern, wobei ich mir eine 6 vor dem Komma erhofft hatte. Der Gesamtverbrauch von Km 0 an wird mit 7,9 L angezeigt, aber da sind auch einige ... sagen wir Testsprints mit drin. Das ist also noch nicht wirklich repräsentativ für den Motor im normalen, defensiven Gebrauch :)

Wie sind da eure Erfahrungen?

Heute auf der Fahrt zum Wandern im Harz waren es je Richtung gut 1 Stunde (ca. 120 km) Autobahn-Plaisir-Cruisen.

Hinzu: Tempomat 145 km / h -> Verbrauch auf ebener Strecke um die 7,0 Liter angezeigt.

Rückzu: Tempomat 125 km / h -> Verbrauch auf ebener Strecke um die 5,8 Liter angezeigt.

Wunder scheint der BlueHDI also nicht vollbringen zu können, viel Verkehr war nicht, es lag also nicht am ewigen Abbremsen oder Beschleunigen des Tempomaten.

Mein C4 ist bekanntermaßen Grand, hat 7 Sitze und noch die JBL, welche wohl auch ein paar Kilos mitbringt. Zudem waren wir heute mit Mann und Maus besetzt, also 2 Erwachsene und zwei "Prä-Teenager" und Wanderrucksäcke mit Picknickausrüstung :)

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Ich denke nicht, dass diese Werte für die Zukunft Bestand haben werden (bei gleicher Fahrweise icon10.png). Jeder Neuwagen schluckt am Anfang mehr...auch die Steuergeräte sind so programmiert damit das Gemisch anfangs "fetter" ist, um den Motor zu schützen.

Wird schon 8-10.000 KM dauern, bis du aussagekräftige Verbräuche posten kannst....

Geschrieben

schöne Farbe :-)

picasso.jpg

Verbrauch siehe Signatur, oder hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/606930.html

grade getankt (1,329/l) und mit einer 5 vor dem Komma als Durchschnitt. Hoffe das es noch weniger wird mit Sommerreifen und Wärme.

Fahre 70% Landstraße, selten Autobahn und immer mal Stadt.

auf der Autobahn mit Tempomat meist so um die 5.3l, ist aber meist nur mit 2 Personen besetzt.

Gruß

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ich hätte gedacht, daß man heutzutage schon ab 1000 km aussagefähige Werte hat. Aber daß man da wirklich noch bis 8000 warten muss ...

Hm, dann habe ich immerhin noch Hoffnung auf die 6,x mit x < 8 im Kurzstreckenverkehr.

Wovor soll denn der Motor geschützt werden? Sind Werkstoffe und Verarbeitung heute noch nicht gut genug um den Motor gleich "richtig" zu betreiben?

Ciao

Stefan

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
schöne Farbe

Dito :)

Den "Kleinen" hab ich in dem Kleid noch nie gesehen. Sieht aber auch total schick aus.

Du hast aber deutlich weniger Gewicht. Trotzdem gute Werte. Wie war das die ersten 2000 km bei dir?

Und wie fährt sich der 90er Airdream?

Ciao

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

naja dadurch ich vorher einen handgeschalteten Benziner hatte, der als 1.6l auch als untermotorisiert galt, bin ich mit der Leistung des 90PS Diesel voll zufrieden. Den höheren Drehmoment merkt man deutlich. Wo ich früher nur im 4. Gang den Berg hochkam schafft der das jetzt locker im 6. Für mich auf jeden Fall genug Kraft. Der sparsame Verbrauch ist mir dann doch wichtig (wobei der Benziner mit 6,8l/100km auch günstig war).

Naja man hat eben immer unterschiedliche Strecken, kann man schlecht beurteilen, denke aber, dass der Verbrauch schon etwas runtergeht. Ich hatte aber auf 0,3l Differenz zwischen Bordcomputer und real.

Ich finde es ist ein tolles Fahrzeug wenn an entspannt ankommen will.

Als nächstes steht der Kauf einer Kompressorkühlbox an, mal sehn ob die zwischen die Vordersitze passt (anstelle der Konsole) oder ob sie hinter den Fahrersitz muss (CDF-11 Waeco)

witzig war, dass am Tag der Abholung gleich 2 identische Picassos beim Händler standen, nur dass meiner Glasdach hatte und der andere nicht.

Bearbeitet von Vogtländer
Geschrieben (bearbeitet)

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Bei unserem normalen C4 sind die Verbrauchswerte eher hoch gegangen. Das lag aber vermutlich primär daran, dass wir die ersten 4500km max. 150km/h gefahren sind. Danach wurde es dann zügiger, auch weil sich meine Freundin mit dem C4 in deutlich höhere Geschwindigkeitsbereich wagt als mit dem alten C3 (liegt doch einfach besser auf der Straße, ist weicher gefedert und viiiiieeel leiser). Dann kamen auch noch Winterreifen drauf die schätzungsweise gut 0,2-0,3l/100km ausmachen. Jedenfalls konnte ich während der ersten 20tkm keinen spürbaren Rückgang des Verbrauchs ausmachen (und ich hab jede Tankung mit allen BC Angaben in Excel gelistet).

Noch ein Tipp: Das sind vermutlich die Angaben vom BC? Bei unserem C4 zeigt der BC im Schnitt 0,14l/100km zu viel an. Dabei sind die Schwankungen eher gering zwischen 0,1 und 0,3l zu viel. Und um zu verdeutlichen, dass man auch hier die BCs nicht pauschalisieren darf: Im Gegensatz dazu hat der C3 0,52l/100km zu wenig angezeigt bei Schwankungen zwischen 0 und 1l zu wenig).

Vom ex C5 II HDI 170 meines Vaters weiß ich, dass ab so 30tkm der Verbrauch angefangen hat runter zu gehen. Über 200tkm ist der Durchschnittsverbrauch über alle Tankungen um einen halben Liter gesunken.

@Stefan: Wo ist das Foto aufgenommen? Etwa in Elbingerode am Steinbruch?

Bearbeitet von kmpkmp
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Wo ist das Foto aufgenommen? Etwa in Elbingerode am Steinbruch?

Da merkt man den Ostharzern die Ortskundigkeit gleich an. Da waren wir zum Abschluß und Picknick. Ist echt nett in dem "Steinkreis" da oben und Dank miserabler Ausschilderung auch selten voll :)

Meine aktuelle Tankfüllung messe ich auch mal manuell mit dem Tageskilometerzählet um das mit dem BC zu vergleichen. Aber wer sagt mir, dass der KM Zähler genau genug geht? :-/

Stimmt die Winterreifen machen auch was aus und Citroen hat auch nur die mit C beim Verbrauch geliefert.

Ciao

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Da merkt man den Ostharzern die Ortskundigkeit gleich an.

Dank miserabler Ausschilderung auch selten voll

Danke für die Blumen, aber ganz so ist es nicht. Es gibt vermutlich nur ganz wenigen Ecken im Harz die ich erkennen würde...Wir kommen eigentlich aus dem tiefsten Westen (Aachen bzw. RLP nähe Mainz) ;) Meine Freundin hat es nur arbeitsmäßig in den Harz verschlagen (während ich noch in AC hänge), eben genau zu dem Steinbruch bzw. genauer zu den Fels-Werken, so erklärt sich das dann auch. Da oben ist also der natürlich Lebensraum unseres C4 (neben den Autobahn zwischen Wernigerode-Aachen).

Die miserable Ausschilderung könnte daran liegen, dass das da oben alles Werksstraßen sind wo vor allem die Woche über nette 175t SKW fahren, da wäre es ungut Touristenverkehr zu haben. Offiziell darf man da also gar nicht hin ;). Es wird aber wohl keiner aktiv daran gehindert dahin zu fahren, das wird wohl stillschweigend geduldet aber nicht weiter unterstützt (ich würde also nicht versuchen unter der Woche dahin zu fahren). Das geht sogar soweit, dass im Sommer die Werksstraße von den Leuten zugeparkt wird, die in den alten Steinbruch zum Baden gehen (was strengstens verboten ist), und dann der Werksverkehr aus Sicherheitsgründen eingestellt werden muss.

Ich kann dir nur empfehlen mal am Tag der offenen Tür hin zu fahren, da kommt man schön nah an die riesigen Maschinen ran und es gibt Führungen.

Bearbeitet von kmpkmp
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Da oben ist also der natürlich Lebensraum unseres C4.

*hehe*

Der Harz ist aber landschaftlich schon das Beste was man hier weit und breit finden kann. Also alles richtig gemacht ;)

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Die miserable Ausschilderung könnte daran liegen, dass das da oben alles Werksstraßen sind wo vor allem die Woche über nette 175t SKW fahren, da wäre es ungut Touristenverkehr zu haben.

Wir waren wohlgemerkt an dem offiziellen Aussichtsplatz mit Infoschautafeln, Harzer Wandernadelstempelkasten und Picknickbänken.

Deutlicher kann man Touristen gar nicht zu verstehen geben, dass sie dort nix zu suchen haben :)

Aber das Verkehrsargument zählt natürlich. Nur scheint das touristische Gesamtkonzept nicht ausgereift zu sein.

Ciao

Stefan

Geschrieben

ich hab den 115er grand picasso mit intensive, 7 sitzen und sonst allem schnickschnack und krieg den verbrauch nicht über 6,5 Liter obwohl ich momentan weitestgehend autobahn im geschwindigkeitsbereich von 160-180 fahre. runter hab ich schon 5000 km. bei der überführungsfahrt mit max 140, meistens 120 hab ich 4,5 liter verbraucht.

Was ich nochmal ausprobieren muß, ist ob der Tacho auch über 200 geht, letztens bin ich nämlich bei 199 hängen geblieben und der Tacho ging nicht weiter, obwohl ich den Eindruck hattte noch ein bissl schneller geworden zu sein.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
krieg den verbrauch nicht über 6,5 Liter obwohl ich momentan weitestgehend autobahn im geschwindigkeitsbereich von 160-180 fahre

*grumpf* Vielleicht liegt das an der Länge der Fahrten. Ich habe das Gefühl erst nach gut 70 km ist er bei den momentanen Außenwerten langsam warm genug.

Der eHDI 115 soll laut Spec so weit ich weiß auch offiziell nur max 190 fahren, oder? Der BlueHDI 150 ist mit max. 210 angegeben. Aber ich muss sagen mehr als 190 habe ich noch nicht getestet, als ich unter 1000 km war wollte ich ihn noch schonen und in letzter Zeit ergab sich die Gelegenheit nicht, das mal auszureizen.

Letzten Endes ist es mir auch mehr wert auf der Autobahn noch genug Reserven zu haben um nach einem Sandwich'ing dann wieder zügig von 130 auf 160 zu kommen und dort gfs. noch Reserven zu haben mal eben halbwegs fix auf 180 zu gehen. Da gibt's am BlueHDI 150 nix zu meckern. Aber Haupteinsatzzweck auf der Autobahn ist bei uns eher das gemütliche In-den-Urlaub-Cruisen bei 140.

Ciao,

Stefan

Geschrieben
*grumpf* Vielleicht liegt das an der Länge der Fahrten. Ich habe das Gefühl erst nach gut 70 km ist er bei den momentanen Außenwerten langsam warm genug.

Der eHDI 115 soll laut Spec so weit ich weiß auch offiziell nur max 190 fahren, oder? Der BlueHDI 150 ist mit max. 210 angegeben. Aber ich muss sagen mehr als 190 habe ich noch nicht getestet, als ich unter 1000 km war wollte ich ihn noch schonen und in letzter Zeit ergab sich die Gelegenheit nicht, das mal auszureizen.

jepp offiziell ist bei 189 schluß, aber bei meinem alten c5 I 2,0 HDI ists genauso, mit genügend anlauf rennt er auch mal seine 210....

das mit der motorwärme stimmt, ich hab noch nie den mittelstrich erreicht, selbst beim treten, aber naja das gibt sich vielleicht noch mit höherer laufleistung.

Quizmaster2001
Geschrieben

Hatte das vergnügen meinen neuen C4GP BlueHDI 150 Automatik in NRW abzuholen und dabei meinen "alten" C4GP THP155 Automatik abzugeben.

Jeweils ca. 500km.

Hinweg mit C4GP THP155 Automatik bei 140km/h Durchschnitt = 10-11L Verbrauch auf 500km

Rückweg mit C4GP BlueHDI 150 Automatik bei 175km/h Durchschnitt = 7L Verbrauch auf 500km

Extra2.JPG

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Das klingt schon eher vergleichbar mit meinem. Ich denke auf 500 km Autobahn am Stück würde ich aktuell auf knapp unter 7 L kommen bei gleicher Geschwindigkeit :)

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Zwischenbericht, war vorhin tanken:

Kilometerstand: 1.700, Verbrauch über Gesamtdistanz: 6,3l lt BC.

Letzte Tankfüllung: Reichweite 895km, Verbrauch lt. BC 6,1l.

Rechnerisch ergaben sich übrigens 5,9l - der BC zeigt also eher zu viel an, als das er mogelt.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Rund 270km weiter, ohne zu schleichen, wohlbemerkt:

arubajev.jpg

y9y4e7ap.jpg

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Ich sollte mal einen Tank nur Autobahn cruisen um zu sehen, ob der Moto dasselbe Ergebnis liefert :)

Ich nehme an du hast auch noch Winterräder drauf und alles auf Automatik? Also Gebläse, Temperatur, Licht und Radio ist auch an?

Meine Sitzheizung läuft auch immer noch auf 1. So wie's aktuell aussieht komme ich bei Kurzstrecke Stadt bal auf 6,9 L. Mal schauen ...

Ciao

Stefan

Geschrieben

Inder tat stimmt, dass die hdi über 20.000km um Einiges sparsamer werden- ich hatte das auch für Geschwätz gehalten, aber beim c8 ergab sich ziemlich genau um die 20.000 ein um ca. 0,5l niedrigerer Verbrauch. Also- locker bleiben- ich denke, dass dies auch bei neuen blauen hdi so sein wird...

Geschrieben
Ich sollte mal einen Tank nur Autobahn cruisen um zu sehen, ob der Moto dasselbe Ergebnis liefert :)

Ich nehme an du hast auch noch Winterräder drauf und alles auf Automatik? Also Gebläse, Temperatur, Licht und Radio ist auch an?

Meine Sitzheizung läuft auch immer noch auf 1. So wie's aktuell aussieht komme ich bei Kurzstrecke Stadt bal auf 6,9 L. Mal schauen ...

Ciao

Stefan

Das alleine dürfte nicht reichen. Ich fahre auf der AB meist Geschwindigkeiten von 120-140km/h. Dabei lasse ich wenn möglich den Wagen viel rollen und gebe immer nur so viel Gas, wie nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten. Ich glaube, man nennt das Gaspedalstreichler ;)

Mit Tempomat geht das nicht, da verbraucht er bei mir mehr. Ich habe das heute probiert.

Die Klimaanlage läuft im Automatikbetrieb, ebenso das Licht. Radio ist an, Musik kommt häufig vom angeschlossenen iPhone, welches dabei geladen wird.

Sitzheizung habe ich selten an. Wenn, dann nur auf den ersten Kilometern, so lange das Leder noch kalt ist. Dafür ist die Massagefunktion heute oft aktiviert gewesen.

Im Prinzip kann mir der Verbrauch egal sein, ich habe eine Tankkarte. Es ist eher eine Sache des Sports, herauszufinden, wie effizient man diese in meinen Augen ohnehin schon intelligent genutzte Verkehrsfläche bewegen kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Ich vergleiche dabei auch mit dem Vorgänger, der bei größeren Ausmaßen viel weniger Platz bot und stand jetzt 2 Liter mehr Sprit verbrauchte - bei 115PS, Schaltgetriebe und etwas weniger Gewicht.

Geschrieben

Ich weiss nicht wie, aber mein C4 Grand Picasso 1,6 eHDI Tendence EZ 2/14 mit aktuell 1400km auf der Uhr hat bisher einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 4,8 l !!

Ich fahre täglich ein bissel in der Stadt, über Land und ein kleines Stück Autobahn. Auf der Bahn aber nur max. 120km/h.

Ich schalte früh hoch, lasse viel rollen, also vorausschauende Fahrweise und behandle das Gaspedal wie ein rohes Ei.

Viele Grüße

Stefan

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Ich fahre auf der AB meist Geschwindigkeiten von 120-140km/h. Dabei lasse ich wenn möglich den Wagen viel rollen und gebe immer nur so viel Gas, wie nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten. Ich glaube, man nennt das Gaspedalstreichler.

Das versuche ich auch gerade aus sportlichem Ehrgeiz in der Stadt umzusetzen, vor allem beim Anfahren. Nicht immer zur Freude des mich begleitenden, hektischen morgentlichen Berufsverkehrs :)

Mit der aktuellen Tankfüllung liege ich bei 7,2 L, wobei noch 200 km Autobahngaspedalschmeicheln mit dabei sind. Aber ich hoffe mit diesem Tank noch eine 6 vor dem Komma zu sehen.

Du hast 16" Winterräder, wenn ich mich recht entsinne? Ich habe 17" mit Reifen Rollwiderstandklasse C. Da würde ich mal pauschal 4 kg Mehrgewicht je Rad rechnen. Laut Specs wiegt dein Grand mit Automatik ca. 60 kg weniger als meiner mit Schaltung aber 3. Sitzreihe. Inklusive des Fahrergewichtes würde ich mal sagen chauffiere ich grob 100 kg mehr durch die Welt. Je nach konsultierter Quelle sorgt das für 0,5 bis 1 L Mehrverbrauch auf 100 km.

Irgendwie muss ich mir das ja plausibel erklären ... :)

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Du hast 16" Winterräder, wenn ich mich recht entsinne? Ich habe 17" mit Reifen Rollwiderstandklasse C. Da würde ich mal pauschal 4 kg Mehrgewicht je Rad rechnen. Laut Specs wiegt dein Grand mit Automatik ca. 60 kg weniger als meiner mit Schaltung aber 3. Sitzreihe. Inklusive des Fahrergewichtes würde ich mal sagen chauffiere ich grob 100 kg mehr durch die Welt. Je nach konsultierter Quelle sorgt das für 0,5 bis 1 L Mehrverbrauch auf 100 km.

Ja, sind 16" Felgen mit 205er Bereifung. Rollwiderstand weiß ich gar nicht. Sind jedenfalls Kleber Krisalp.

Wo holst Du die die fehlenden 40kg Differenz her? ;)

Zur leichten Desillusion deinerseits: Der Fahrer meines Picasso wiegt etwa 100kg, dazu lag bisher bei jeder Fahrt (bis auf die Überführungsfahrt, da waren es 4 Sommerräder mit insgesamt 100(?) kg :) ) im Kofferraum ein Hund mit ca. 18kg und im doppelten Boden unterm Kofferraum reichlich Krimskram mit etwa 20kg.

Bei dir ist der Stadtverkehr tödlich. Ist halt so :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...