Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Zweiliter hat keine nassen Laufbuchsen.

Nur mal so zur Bestätigung: Das ist so.

Falsch Auflegen der ZKD geht ganz einfach, einmal abseitdaun :) und dann um 180° um die Hochachse rotieren, schon sitzen die Paßstifte ;). Wär natürlich irgendwie lustig, wenn dadurch das Kühlwasser direkt in die Ölwanne fließt. Ich bin gespannt.

Geschrieben
Wär natürlich irgendwie lustig, wenn dadurch das Kühlwasser direkt in die Ölwanne fließt. Ich bin gespannt.

Ich kann seit heute bestätigen: wenn man die Kopfdichtung falsch herum auflegt, passiert genau das. Kopfdichtung richtig aufgelegt und schon läuft der Motor. Es wird kein Druck mehr im Kühlsystem aufgebaut. Das sieht jetzt richtig gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise war die Dichtung schon richtig herum, nur der Motor lag grad falsch. Man rechnet nicht damit, und schon ist es passiert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Möglicherweise war die Dichtung schon richtig herum, nur der Motor lag grad falsch. Man rechnet nicht damit, und schon ist es passiert.

Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber unter der Voraussetzung, dass wir ja keine Fehler machen, kann nur jemand den Motor rum gedreht haben. ;-)

Ich bin jedenfalls froh, dass der Motor jetzt anscheinend ordentlich läuft.

Geschrieben

Boah, Silvercork, wo haste das alte Ding denn jetzt ausgegraben?

@Günni-Westentaschen-App: ;)

Habt Ihr dieselbe Dichtung wiederverwendet? Keine Sorge, dass die jetzt an den falschen Stellen schon "komprimiert" sein könnte?

Geschrieben
Auf der Dichtung stand aber wohl "top" drauf und das ist damit wohl oben. Durch die beiden Führungshülsen bedingt kann man sie eigentlich nicht verkehrt herum einsetzen. Ich denke, wir werden den Kopf herunternehmen und uns das anschauen müssen.

Demnach hieße "top" bei Citroen also unten... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

vielen Dank an alle für die Tips; besonders an Fred, Tim und Christian, die Günni auf die richtige Fährte gebracht haben! Und natürlich an den Starschrauber Günni, der mir auch noch seinen Xantia bereitwillig als "Leihwagen" überlässt!

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben
Demnach hieße "top" bei Citroen also unten... ;)

"Top" heißt bei den Franzosen auch oben. Aber trotzdem gibt es dann immer noch 2 Möglichkeiten....

Geschrieben
Habt Ihr dieselbe Dichtung wiederverwendet? Keine Sorge, dass die jetzt an den falschen Stellen schon "komprimiert" sein könnte?

Da der Motor noch nicht gelaufen war und somit keinerlei Wärme produziert wurde und sich die Dichtung noch nirgendwo verklebt hatte, haben wir uns entschieden, die alte Dichtung wieder zu verwenden. Nachgemessen haben wir natürlich auch. Sollte sich das als Fehler herausstellen, werden wir es selbstverständlich richten. Wir haben ja jetzt Übung.... ;-)

Geschrieben
...Habt Ihr dieselbe Dichtung wiederverwendet? Keine Sorge, dass die jetzt an den falschen Stellen schon "komprimiert" sein könnte?

Papperlapapp.

Mußt dann halt nur den Kopp mit die alten komischen Schrauben bischen fester anwuppen. Dat rückt sich dann schon passend. Und wenn diese Deeeehndingens zu lang geworden sind, kannst du die auch ein paar mm kürzen, oder Scheiben zwischentun, glaubich. Und Zahnriemendrinlass, sachichdannmalso. Kostjageld.icon10.png

I-Mod aus.

Wird schon gutgehen Christoph!icon7.png

@ ChristophX1

was war denn die Ursache für den Dichtungsschaden?

Und konnte man was an der defekten erkennen?

Geschrieben

So,ich melde mich dann mal (endlich) als Mitschrauber und ursprünglicher Verantwortlicher der Missetat. Schließlich war ich derjenige der die KD falsch herum aufgelegt hatte.

Allerdings war ich da noch so dermaßen fest von meinem Tun überzeugt,daß selbst Günni daran wohl keinen Zweifel hatte. Ich denke,Günni wird mir-wenn er denn noch eine ,,Zusammenarbeit''anstrebt-in Zukunft genauer auf die Griffel schauen.

Das ganze war und ist mir zutiefst peinlich und ich entschuldige mich bei allen,denen ich mal wieder ein paar Nerven gekostet habe. Nach über 3 Jahren der Schrauberabstinenz fand ich es einfach zu klasse daß Günni mich zu dieser Aktion an Bord geholt hatte und war wohl etwas zu viel von mir überzeugt.

In Zukunft werde ich wieder mit deutlich mehr Bedacht ans Werke gehen,damit sowas nicht mehr passiert.

Genau so bedächtig,wie ich heute an Christoph's Xantia noch letzte Arbeiten dürchgeführt habe. Nochmals den Motor warm laufen lassen,Wassertep.Anzeige auf 85 und Öltemp auf knapp 80 Grad. Danach das zur Spülung des Motor eingefüllte Öl abgelassen (aua heiss) richtiges Öl eingefüllt nebst nochmal neuen Ölfilter.

Wie sagt Günni immer so schön: Alles wird gut. Alles ist gut!!!

LG Bernd

Geschrieben

Was haltet ihr denn davon, in Zukunft in der Karnevalszeit das Werkzeug einfach mal ruhen zu lassen ?? ;-)

Geschrieben
Was haltet ihr denn davon, in Zukunft in der Karnevalszeit das Werkzeug einfach mal ruhen zu lassen ?? ;-)

Gar nichts. Da weder Bernd noch ich etwas mit Karneval zu tun haben und es in der Halle so herrlich jeckenfrei ist, ist das der ideale Aufenthaltsort zu dieser Zeit.

Geschrieben
... und es in der Halle so herrlich jeckenfrei ist, ...

Aha. Ich wünsche dir und Bernd einen erholsamen Urlaub :D

Geschrieben

Schön daß jetzt wieder alles funktioniert.

Überschwenglich und zu sicher sein "in kleinen Sachen" das kostet manchmal viel Zeit, ich kenne das nur zu gut.

Ihr habt also Schrauben und Dichtung noch mal verwendet? Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht wenn die Dichtung noch unverletzt und die Schrauben noch nicht zu lang sind..

Weiterhin toi toi toi

Fred

Geschrieben

@ ChristophX1

was war denn die Ursache für den Dichtungsschaden?

Und konnte man was an der defekten erkennen?

Moin,

bemerkt habe ich das nur durch den undichten Kühler, daß deim Entlüften das Kühlwasser blubberte und Abgase enthielt sowie die knallharten Kühlerschläuche. Vermutlich war aber der Überdruck schuld am Kühlertod, (der in der Automatikversion ein Schweinegeld kostet!). Bis dahin lief alles unauffällig. (km Stand 212tkm) Laut Vorbesitzer ist schon mal die ZKD samt Schaftis erneuert worden (bei 175 tkm), was auch plausiblen Grund für den sehr geringen Öldurst des XU10er ist. (Das kenne ich anders aus meinem seligen X1.0 mit gleichem Motor :D ). Vielleicht ist damals irgendetwas nicht ganz richtig gemacht worden, oder das vor 14 Monaten eingefüllte Bars Leaks hat irgendetwas "angerichtet"..... Ich höffe daß jetzt alles O.K. ist und bedanke mich für deine Wünsche!

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Überschwenglich und zu sicher sein "in kleinen Sachen" das kostet manchmal viel Zeit, ich kenne das nur zu gut.

Erinnert mich irgendwie an meinen Kopfwechsel, bei dem auch alles perfekt und schnell geklappt hat. Bis der erste Startversuch die Zahnriemenspannrolle gelöst und Hackfleisch aus den Schlepphebeln gemacht hat ;)

Geschrieben

@Christoph

Natürlich hoffe ich für dich, dass das Problem langfristig beseitigt ist!icon7.png

Aber ich fragte ja auch nach Spuren am ZK und der ersetzten Dichtung.

Eine undichte/defekte ZKD zeigt Spuren und damit Ursachen warum sie (wiederholt aus gleichen Grund?) gasundicht wird.

Hier mal was dazu: http://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf

Geschrieben

Schön, dass jetzt alles wieder "takko" ist. Bernd, du solltest nicht so kritisch mit dir sein. Deine Schrauberkompetenz ist frei von jedwedem Zweifel. Und wenn man einen Schrauberphilosophen an der Seite hat, ist es umso besser :-).

LG

Michael

Geschrieben

@Silvercork

Da musst du Günni oder Bernd fragen, ich war noch nicht wieder in der Halle. Günni hat mir gesagt, es wäre nichts sichtbar gewesen.

Gruß;

Christoph

Geschrieben
@Christoph

Natürlich hoffe ich für dich, dass das Problem langfristig beseitigt ist!icon7.png

Aber ich fragte ja auch nach Spuren am ZK und der ersetzten Dichtung.

Eine undichte/defekte ZKD zeigt Spuren und damit Ursachen warum sie (wiederholt aus gleichen Grund?) gasundicht wird.

Hier mal was dazu: http://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf

An der alten Kopfdichtung war nichts zu sehen.

Geschrieben
An der alten Kopfdichtung war nichts zu sehen.

Und wer weiß, wie pingelig du arbeitest, würde auch nichts anderes erwarten.