Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat der Geschwindigkeitssensor?


Swifty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem sich vergangene Woche bei meinem ZX das Ausrücklager der Kupplung verabschiedet hat, stand dieses WE der Getriebeausbau an. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass am Tachowellenantrieb ein elektrischer Anschluss und ein dazugehöriges Kabel darauf sitzt. Ich konnte das ganze nicht wirklich zuordnen, da ich vom noch nicht allzu lang zurückliegenden Getriebetausch am AX weiß, dass dort kein so ein Stecker war.

Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass es sich um einen Geschwindigkeitssensor handelt. Weder mein AX 1.0i noch der ZX 1.4i haben einen Tacho ohne Welle, noch gibt es irgendwelche Optionen an den Fahrzeugen, welche ein Geschwindigkeitssignal erfordern würden. Es gibt keine Klimaanlage (Sensor vielleicht zur Drehzahlanhebung?!) noch einen Tempomaten (gabs sowas überhaupt für einen der beiden?!) oder gar ein Radio mit Lautstärkeanpassung.

Hat das Geschwindigkeitssignal Einfluss auf die Gemischbildung? Beide Fahrzeuge haben die Bosch Motronic MA3.0, das ergibt doch dann irgendwie keinen Sinn?!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Tino :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist der Hallgeber/Induktivsensor bei niedriger Geschwindigkeit und verhindert so Aussetzer mit Signal an Bosch Monojettronik ? KDX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der 1.4er ist ein KDX, der 1.0er ein CDY. Was für Aussetzer meinst du da? Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Geschwindigkeitssignal Einfluss auf die Gemischbildung?

Ja.

Die Komponenen

Wassertemperatur (grüner Geber)

Unterdruck (MAP-Sensor)

und Geschwindigeit,

verarbeitet das Steuergerät.

Wenn sie warm geworden ist, dann kommt vor allem führend der Abgaswert Lambda von der Sonde hinzu.

Normal kannst du das im Warmlauf aber auch sonst gerade beim ZX Monopoint überhaupt ganz gut merken, dass der Leerlauf recht lange hoch gehalten wird, und nicht auf 1000 abrupt abfällt.

Testweise auch mal Kupplung treten und ausrollen lassen.

Man kann auch ma testen, was passiert, wenn du einfach ohne Stecker drauf fährst.

(Und weil der Geber sowieso da war und im Einsatz hat man es sich dann später einfach gemacht und auch das Tachosignal der ZX ab ca. Herbst 95 einfach ebenfalls darüber abgegriffen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay verstanden. Beobachten kann ich das nur mit den Ohren, hab keinen Drehzahlmesser ;)

Ich versteh jetzt aber immer noch nicht, warum der CDY das nicht hat, trotz der gleichen Einspritzanlage. Dazu kommt noch, dass der AX jünger ist und das Ding trotzdem nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#2 und #4: Unsinn. Das zusätzliche Geschwindigkeitssignal geht an die Motronik, die daraus erkennen kann (in Kombination mit der Drehzahl), in welchem Gang gefahren wird. Die Motronik hat in dieser Konfiguration leichte Kennfeldunterschiede abhängig vom verwendeten Gang. Bei den späten AX GTI gab's das "teilweise" auch. Wenn das Signal abgeklemmt wird, verliert der Motor etwas Leistung (im Lastbetrieb) und läuft ein wenig verbrauchshöher (im Teillastbetrieb). Zwar sind die Motroniks von ZX und AX (wie von Swifty angeführt) "identisch", was ihre Bezeichnung angeht, aber technisch dann eben doch nicht so ganz. Die sind aber austauschkompatibel zwischen ZX und AX mit dem eben angegebenen Effekt.

Später wurde dann das Tachometersignal ebenfalls elektrifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja interessant, danke für die Infos.

Wäre denn eine Nachrüstung am AX sinnvoll, bzw. hat das Steuergerät vom CDY auch eine solche Kennfelderkennung mit Gangberechnung? Schlussfolgernd hieße das ja, dass man am 1.0er ein paar Milliliter Benzin sparen könnte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte beim ZX bislang nur einen einzigen Unterschied bei fehlendem Geschwindigkeitssignal feststellen, das ist die fehlende Leerlaufanhebung bei rollendem Fahrzeug. Dass sich durch dieses Signal irgendwas spürbar am Verbrauch und Fahrverhalten ändert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Anhebung der LL-Drehzahl macht die Schaltvorgänge etwas "sauberer", da die Drehzahl nicht ganz so weit abfällt wenn man auskuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte beim ZX bislang nur einen einzigen Unterschied bei fehlendem Geschwindigkeitssignal feststellen, das ist die fehlende Leerlaufanhebung bei rollendem Fahrzeug.

Genau so bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte beim ZX bislang nur einen einzigen Unterschied bei fehlendem Geschwindigkeitssignal feststellen, das ist die fehlende Leerlaufanhebung bei rollendem Fahrzeug. Dass sich durch dieses Signal irgendwas spürbar am Verbrauch und Fahrverhalten ändert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Anhebung der LL-Drehzahl macht die Schaltvorgänge etwas "sauberer", da die Drehzahl nicht ganz so weit abfällt wenn man auskuppelt.

Das hat nichts zu heißen daß man es nicht merkt. Ich kenne den betreffenden Wagen nicht, kann aber berichten daß beim Xantia V6 genau so eine Kennfeldvariation in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit vorhanden ist. Es ist für mich keinesfalls spürbar, ich kann es aber bei der Einstellung von LPG-Anlagen sehen. Die Map-Karten liegen in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit deutlich auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...