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Geschrieben

Hallo!

Seit einiger Zeit leidet die Digitaluhr an Alsheimer, wenn das Auto ein paar Stunden steht. Seit heute morgen haben die Zentralverriegelung und die Funköffnung ihren Geist aufgegeben. Der Xantia springt aber einwandfrei an. Könnte das trotzdem an der Batterie liegen (keine Ahnung, wie alt die ist)?

Gruß

herciule

Geschrieben

Ich sag einfach mal .....

Jupp !

Entweder Batterie nicht mehr frisch, oder was in Berlin ja gerne passiert, viel Kurzstrecke fahren. Dann wird die "Bakterie" nicht richtig geladen.

Ist bei mir jedenfalls so . Merk das dann immer daran das die Fernbedienung nicht mehr geht wenn der Wagen mal zwei Tage nicht bewegt wurde.

Nach der Fahrt geht sie dann wieder.

Falls das zutrifft mit der Kurzstreckenfahrerei einfach mal den Wagen über den Berliner Ring jagen. Danach sollte es dann besser sein.

Oder wenn die Batt eh alt ist einfach neue rein. Spart böse Überraschungen.

Geschrieben

Das würde mich schon sehr wundern.

Wenn die Batterie so schwach ist, dass die Uhr nicht richtig läuft, wird sie wohl kaum einen Anlasser drehen können.

Und was Berlin jetzt mit »viel Kurzstrecke fahren« zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Geschrieben

@holger,

Der Anlasser dreht auch noch bei 10V, Hauptsache da sind genug Ampere dahinter.

Wenn die Uhr unter 12V bekommt, dann kann die als elektronisches Bauteil schnell versagen.

Fred

Geschrieben

Ich lerne ja gerne was dazu. Aber wie kann eine Batterie, die grad mal 10V zusammenbringt, noch genug Strom liefern, um einen Anlasser zu bewegen? Wenn die Spannung nur noch 10V beträgt, muss die Batterie doch in irgendeiner Art defekt sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn die Batterie meiner Xantia 1,8 i16V schwach wird dann schlagen die Zeiger auf Max während dem Anlassen. Das Radio hat danach die Sender verloren. Am Anlassvorgang merkt mann nichts negatives.

Geschrieben

Vielleicht ein Zellenschluss...? Dann hast du nur mehr 5 Zellen und in Summe ca. 10 Volt. Vielleicht reichen auch 5 Zellen aus um den Starter zu drehen. Wenn die Batterie ok wäre, dann müsste sie auch entleert noch >12V aufweisen, wenn auch keine 12,7 mehr.

Geschrieben

Bei mir hat sich die defekte Batterie auch zuerst auf die ZV ausgewirkt. Die hat beim Anlassen immer wieder angefangen wild zu klackern. Angesprungen ist die Mühle da aber noch. Als sie es dann erstmals nicht mehr tat, konnte man während des Anlassversuchs nur noch weniger als 6V messen.

"Auto springt an" ist also kein sicheres Zeichen dafür, dass die Batterie noch fit ist.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ein kurzen Spannungsabfall während dem Startvorgang könnte erklären warum die Elektronik spinnt ohne dass man sonst was merkt.

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Antworten/Überlegungen zum Thema.

Das Problem hat sich (erst mal) beruhigt, die Funköffnung funktioniert wieder, die Uhr müßte ich jeden Morgen neu einstellen, also lass ich die Phantasiezeit. Ich werde mir demnächst mal den Sicherungskasten vornehmen, vor allem F 25 soll wohl so ein beliebter Oxidationskandidat sein. Weiß jemand, wieviel Volt die Batterie anzeigen muß (Motor aus), um für gut befunden zu werden?

Gruß

hercule

Geschrieben

Zwischen 12,6V und 12,7V sollten es schon sein.

Ansonsten die einzelnen Zellen mit einem Batteriesäureprüfer ausspindeln.

Geschrieben

Habe jetzt mal gemessen: 12,4 V...

Geschrieben

...mußt mal messen, wenn du ins Auto kommst, und die Uhr ist tot ....icon9.png

Geschrieben

Bei 12.4V kann man zumindest einen Zellenschluss ausschliessen.

Meine hatte auch ungefähr soviel, und die war auch tot. Ich hab sie aber mit einem Batteriepulser wieder fit bekommen. Naja, sie schwächelt immer noch, aber im Gegensatz zu vorher reichts immer zum Starten.

Geschrieben

Ich glaube inzwischen nicht mehr an ein Batterieproblem, denn er springt ja klaglos an; evtl. ist es ein Masseproblem. Aber was ist ein Batteriepulser???

Geschrieben (bearbeitet)

12,4V bedeutet dass die Batterie leer ist. Warum gilt es zu hinterfragen.

Sie steht seit Monaten ohne Benutzung-> Sofort laden.

Sie wurde in den letzten Tagen benutzt-> sofort gehen und eine Neu kaufen, die lebt nur noch weil es dieses Jahr keinen Winter gab.

... Ich hab sie aber mit einem Batteriepulser wieder fit bekommen. ...

Wunderheiler und solche die durch reines Handauflegen zu neuem Leben verhelfen soll es geben, allein mir ist noch keiner begnet. Deine Batterie ist tot selbst wenn sie wieder etwas an Kapazität gefunden hat wird sie keine Temperaturextreme mehr überleben.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Ich berichte Tatsachen. Ich missioniere nicht, und ich verdiene auch kein Geld damit. Mir egal, wer mir glaubt. Es bleibt nur noch zu sagen, dass das mit Wunder nichts zu tun hat. Der Pulser wirkt gegen Sulfatierung. Gegen alles andere, was Batterien zusetzt, kann er nichts tun.

Ausserdem gehörte ich bis Anfang Jahr auch zu den Skeptikern. Da wars kälter als jetzt, und es half dennoch. Ich hätts auch nicht geglaubt, wenn ichs nicht selber erlebt hätte. Ich dachte, beim Preis entsprechend der Hälfte einer neuen Batterie wolle ichs jetzt einfach mal ausprobieren... hatte die neue Batterie schon parat. Die ist jetz noch nicht eingebaut, weils eben wider erwarten funktioniert hat bis jetzt.

Geschrieben
Aber was ist ein Batteriepulser???

Mal bei Conrad suchen; die günstigen liegen um die 24,-€.

War hier auch schon Thema im Forum vor kurzem.

Geschrieben (bearbeitet)

Speziell für die Berliner unter uns:

Bei 10 Volt während des Startvorganges kann ein Anlasser locker drehen und ein Motor locker anspringen.

Bei 10 Volt während des Startvorganges verliert eine Borduhr ihre Contenance und zeigt Quatsch an.

Verstanden ?

Gruß

Torsten

Ex-Berliner.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Komisch ist nur, dass die Uhr niemals 'die Zeit vergisst', wenn ich starte, sondern nur bei längerem stehen (eine Nacht)...

Geschrieben (bearbeitet)

bluedog, du wirst es nicht glauben aber ich verkaufe sogar solche pulser. Trotzdem wird eine tote Batterie nicht mehr lebendig. Die Dinger helfen das Leben zu verlängern das ist richtig aber wenn eine Batterie bereits am Ende ist, ist es zu spät. Du wirst mir glauben sobald es mal kalt oder richtig warm wird.

Es gibt sogar Firmen die davon leben Batterien zu desulfatieren. Das geht in gewissem Rahmen, die Erfolgsquote liegt bei etwa 40%, man darf danach aber nicht erwarten dass die Batterie wieder eine normale Lebensdauer hat, sie erreicht auch nicht mehr ihre nominale Kapazität und auch der Kurzschlussstrom ist gemindert. Jedem das Seine, schliesslich wollen Carbat und Konsorten auch leben.

hercule es gibt Batterien die nicht mehr zum Starten reichen, da schaltet man dann das Licht für 1-2 Minuten ein und schon reicht es wieder zum Anlassen. Batterien sind "undurchschaubar".

Du kannst ja mal messen wieviel Ruhestrom fliesst und ob die Lima richtig lädt.

Bei den meisten Autos der letzten 20Jahre ist die Startmindestspannung auf 9-9.5Volt festgelegt, darunter schaltet der Rechner ab.

Bearbeitet von CX Fahrer
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Komisch ist nur, dass die Uhr niemals 'die Zeit vergisst', wenn ich starte, sondern nur bei längerem stehen (eine Nacht)...

Ist die Uhr vielleicht im Schlafmodus ?

Geschrieben

Tja, wenn sie wenigstens mit den Hühnern aufstehen würde, aber sie schläft einfach weiter, selbst am hellichten Tage...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie gesagt, bei schwacher Batterie hatte ich ausschlagende Zeiger und Resets des Radios. Die Uhr an sich war glaube ich nicht betroffen.

Schaltet die Kofferraumbeleuchtung aus ?

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