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Schwingarmlager wechseln bein Citroen 5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,habe ein Citroen 5 Kombi baujahr 2001.Seit einiger Zeit Poltert es bei Unebenheiten auf der rechten hintere Seite.Jetzt war ich beim Cit Händler und er meinte es wären die Schwingarmlager.

Habe ihn dann mal gefragt was das kosten würde,und dann dann habe ich gedacht ich höre nicht richtig.Zwischen 800-1500 Euro je nachdem wie die Schwinge aussieht.Da mir das zu teuer ist,

und ein Freund KFZ tler ist,wollen wir das am wochende in angriff nehmen.Jetzt habe ich aber nur im internet eine Anleitung vom Bx gefunden wie mann die wechselt.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand das auch für den Citroen 5 geben kann?

Gruss haller

Geschrieben
Das Auto heißt C5!

Das ist ja ne dolle Hilfe!

Geschrieben
Das ist ja ne dolle Hilfe!

Hilfreicher als dein Beitrag. Er weiß jetzt zumindest, wie sein Auto heißt. Für den Rest werden sich sicherlich gleich andere melden, die den C5 besser kennen als ich ;)

Geschrieben

Ist im Prinzip das Gleiche wie beim BX, oft sind die Lagersitze in der Schwinge schon so weit eingelaufen, dass man die komplette Schwinge ersetzen muss. Bitte nicht versuchen den ABS-Sensor auszubauen, besser in der Schwinge lassen und am Stecker (sitzt unter der Sitzbank beim Tankgeber) trennen. Mit etwas Pech ist der Splint für die Stößelstange des Federzylinders festgegammelt, da halfen nur Rostlöser, Geduld und etwas Glück...

Geschrieben

sende mir mal eine PN mit deiner Mail und deinem Namen. Ich kann dir dann eine bebilderte Anleitung senden. Die Daten benötige ich für eine Personalisierung (Index und Wasserzeichen) der Doku.

lG

ralf

Geschrieben
sende mir mal eine PN mit deiner Mail und deinem Namen. Ich kann dir dann eine bebilderte Anleitung senden. Die Daten benötige ich für eine Personalisierung (Index und Wasserzeichen) der Doku.

lG

ralf

Die Email findest du in seinem Profil. Passenderweise hast du dadurch auch gleich seinen Namen ;)

Geschrieben

Alles klar....soweit habe ich gar nicht gedacht....

Unabhängig hiervon, warte ich ab. Eventl. benötigt er es ja nicht mehr und dann kann ich mir die Arbeit/Zeit auch sparen.

trotzdem Danke für den (eigentlichen logischen) Hinweis/Vorschlag

lG

ralf

Geschrieben

Beim C5 geht das dank der anderen Achse vergleichsweise einfach ...

Ich bin aber daran gescheitert den Stabi vom Schwingarm zu lösen (TX55 ?): die (Marken)Nuss ist bei 150+ Nm einfach zerbröselt. Deshalb musste ich beide Schwingarme zusammen rausnehmen und dann auch wieder reinheben.

Zweites zeit- und nervraubendes Problem war das von 'bx-basis' schon erwähnte Rauswürgen der Federzylinder-Stößelstange: schon das Rausziehen des Splintes kann einen zur Weißglut bringen, weil das Teil gut einrostet. Evtl. bricht er auch ab und man braucht einen guten Dorn. Der Fuß der Stößelstange rostet auch gerne ordentlich fest, ist aber nicht auszutreiben oder auszudrehen (wenn man sie nicht zerstören will)! Man kann nur geduldig hebeln und hoffen, dass nichts kaputtgeht. Daher ist es evtl. hilfreich für die ganze Aktion, Splinte und Stößelstangen als Neuteile da zu haben.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich bedanke mich für die Antworten,hoffe das Schwingarmager kommt morgen noch,das ich am Wochende es wechseln kann.

Gruss Andi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,habe jetzt alles ausgebaut,jetzt muste ich noch feststellen,das der Federzylinder hinten rechts auch kaputt ist.Jetzt wollte ich mir heute ein neuer bestellen.Habe bei citropart-shop.de bestellt.Jetzt kommt im nachhinein das sie Betriebsurlaub haben.

Brauche es aber dringend.Weis vielleicht noch jemand wo man für den C5 Baujahr 2001 mit Sporttaste einen rechten Federylinder her bekommt.Wäre sehr dankbar.

Geschrieben

Hallo,

ist der Wechsel der Lager der hinteren Schwingen wirklich so einfach? Im Haynes jedenfalls wird davon abgeraten, es selbst zu machen ("...requires numerous Citroen special tools...").

Geschrieben

Hi,habe ein Kfzler der wo mir hilft.

Gruss Andi

Geschrieben

Hi,bei mobil-service-chemnitz.de/ habe ich nichts gefunden.

Gruss Andi

Geschrieben

mußt Du anfragen, Matthias macht unmögliches möglich

Geschrieben

ok danke,kann ich eigentlich ein linken Federzylinder auch in die rechte Seite einbauen?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
ok danke,kann ich eigentlich ein linken Federzylinder auch in die rechte Seite einbauen?

laut teilefilm nein, links und rechts haben unterschiedliche teilenummern.

Geschrieben

auch in der Praxis geht´s nicht. die Halterung ist entgegengesetzt und der Auschluss der Hyd-Leitung liegt auch falsch.

gruß

tomdusp

Geschrieben

schau mal bei:

www.mister-auto.de

@menrathu

Den Schwingarm zu wechseln ist so unglaublich schwierig nicht. Habe eine bebilderte Anleitung in der Repdoku.

lG

ralf

Geschrieben

bei www.mister-auto.de gibts den auch nicht.Mit hilfe eines Kfzler ist es eigentlich nicht so schwierig.Und ich habe ja von dir eine Anleitung bekommen.Was aber wirklich schwierig ist einen Federzylinder für C5 Baujahr 2001 mit Sporttaste zu finden

Im Internet habe ich nur einen gefunden und der hat bis 6. April Betriebsurlaub.Jetzt werde ich wohl beim Cit Händler nachfragen müssen.Oder hat vielleicht jemand noch einen Zuhause liegen?

Geschrieben

Hallo Ralf,

die Anleitung kenne ich. Möglicherweise warst Du sogar derjenige, der sie mir via C5-Forum zukommen ließ :-). Nochmals vielen Dank dafür!

Darin werden allerdings tatsächlich jede Menge Citroen-Spezialwerkzeuge genannt, sodass ich meine Karre heute einen Kfz-Mechaniker anvertraute.

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Federzylinder beim Freundlichen kostet 126,09€.

Christian Osthues ( citropart) liefert auch das Orginalteil von Citroen aus.

Besorg Dir auch direkt einen neuen Split und und eine Dichtung für die Hd-Leitung.

gruß

tomdusp

Geschrieben

citropart hat gerade Betriebsurlaub,jetzt werde ich morgen mal beim Cit Händler nachfragen Splint und Dichtung habe ich schon.Am Dienstag werde ich die lager einpressen auf der Arbeit.Muss jetzt morgen erst mal schauen wie das wieder zusammen gehört.

Hoffe das ich bis Samstag einen Federzylinder bei kriege.Das die alte Karre wieder läuft.Muste mir für diese woche ein Leihauto holen das ich zur Arbeit komme.Was für ein Sch...

Geschrieben

wollte heute die Lager einpressen,jetzt verstehe ich was nicht.Die Lager sind in einer lagerbuchse.Jetzt kann ich aber die Buchse nicht mit einpressen sonst bekomme ich das schwarze gummi nicht mehr rein.

Die Buchsen waren vorher auch nicht drin.Weis da jemand bescheid.Oder hat jemand ein Bild.Wäre echt cool wenn mir jemand weiter helfen könnte.

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