Zum Inhalt springen

Y3 - Wählhebel automatisch kaputt gegangen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitinsassen,

auch beim Automatikgetriebe wechselt man schon mal. Einparken wäre so eine Gelegenheit. Dabei hat der Wählhebel der Madame heute das Zeitliche gesegnet, insofern der Entriegelungsknopf nicht mehr entriegelte.

Nachdem ich den Hebel nackt gemacht habe folgendes Bild:

IMG_20140303_184801_550.jpg

IMG_20140303_184805_872.jpg

Es war schon ziemlich dunkel, aber ich vermute, dass man den Knauf (Griff) mit Entriegelknopf und dem zentralen "Draht" insgesamt tauscht. Und hoffe, dass man diesen Draht in der Wählhebel-Mimik von innen aushängen kann. Stimmt das?

Ahoi,

Martin

Geschrieben

Oooops, falsche Uhrzeit, bekomme das grad nicht auf die Kette, kann Dir aber sagen, dass ich einen Wählhebel mit dem kompletten Schaltseilzug ausgebaut im Regal liegen habe. Bei Interesse schaue ich den heute Nachmittag mal an.

Geschrieben

Natürlich habe ich Interesse, vielen Dank. Schicke mir doch bitte eine PM falls der Hebel da ist.

Ich brauche ja eigentlich nicht das komplette Ding, sondern nur diesen abgebrochenen Draht, der die Entriegelung auslöst. Muss man trotzdem alles tauschen?

Geschrieben

Ich werfe mal ein, dass der Entriegelungsknopf gar nicht notwendig ist beim XM. Zumindest war das bei allen Exemplaren, die ich gefahren bin, so. Da liess sich der Gang immer einlegen ohne die Sperre zu betätigen UND was mich sehr stört, auch ohne Zündschlüssel. So lässt sich die Parksperre rausrupfen..was passiert, wenn ein Kind alleine im Auto sitzt, das am Hang parkt mag ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben
..was passiert, wenn ein Kind alleine im Auto sitzt, das am Hang parkt mag ich mir nicht vorstellen.

Nur mal so: ist das bei einem manuellen Schaltgetriebe Fahrzeug anders? ;)

Darum gibt es ja auch eine Fussfeststellbremse!

Geschrieben
Ich werfe mal ein, dass der Entriegelungsknopf gar nicht notwendig ist beim XM. Zumindest war das bei allen Exemplaren, die ich gefahren bin, so. Da liess sich der Gang immer einlegen ohne die Sperre zu betätigen UND was mich sehr stört, auch ohne Zündschlüssel. So lässt sich die Parksperre rausrupfen..was passiert, wenn ein Kind alleine im Auto sitzt, das am Hang parkt mag ich mir nicht vorstellen.

Also bei meiner Madame geht das definitiv nicht, da muss man entriegeln zwischen N, R und P. Finde ich prinzipiell auch gut so, aber falls des Tausch der Mimik größerer Aufwand ist, würde ich den Entriegelungsdraht in der Position 'Frei' fixieren und das eben so leben, wie du offensichtlich.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Nur mal so: ist das bei einem manuellen Schaltgetriebe Fahrzeug anders? ;)

Darum gibt es ja auch eine Fussfeststellbremse!

die ein kind auch genauso einfach loesen koennte wie eine herrkoemmliche handbremse ....restrisiko halt (was mit zunehmender intelligenz nachwachsender generationen expotentiell anwächst ;) )

man kann auch noch unterlegkeile verwenden ...oder ein hp-fahrzeug auf mitgefuehrte holzbalken ablegen ;)