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BX 14 seltsames Verhalten.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen darf ja der BX wieder auf die Straße.

Folgendes ist seit dem Winterschlaf vorhanden:

Wagen kalt, unruhiger Lauf. Wenn warm dann ebenfalls rucken beim fahren. Das ganze ist dann ab 4000 UP/M weg. Dann zeigt auch der DZM normal an. Vorher ist der am hüpfen, und zeigt immer so um 3000 UPM an.

Drezahlpoti ist neu.

Kaltlaufreglet ist stillgelegt.

Teile der Zündung sind neu.

Ich muss sagen, ich bin etwas ratlos.

Wo könnte ich noch suchen?

Könnte es am Verteiler liegen?

Lambdasonde?

Bin dankbar für alle Ideen.

Greetz, Arne

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Drezahlpoti ist neu.

was meinst du mit drehzahlpoti?

den drehzahl/ot-geber oder den drosselkoappenpoti?

da es den 14er nicht mit drehzahlmesser gab, wird es am einfachsten sein, mit marcus direkt kontakt aufzunehmen. er kann dir sicher genau sagen was er zum betreiben des des drehzahlmessers nachgerüstet und angeschlossen hat.

ein defekter temperatursensor kann ebenfalls zu rucken und aussetzern führen wenn das steuergerät falsch werte zum verarbeiten bekommt.

Geschrieben
was meinst du mit drehzahlpoti?

den drehzahl/ot-geber oder den drosselkoappenpoti?

da es den 14er nicht mit drehzahlmesser gab, wird es am einfachsten sein, mit marcus direkt kontakt aufzunehmen. er kann dir sicher genau sagen was er zum betreiben des des drehzahlmessers nachgerüstet und angeschlossen hat.

ein defekter temperatursensor kann ebenfalls zu rucken und aussetzern führen wenn das steuergerät falsch werte zum verarbeiten bekommt.

Ich hatte mich nicht ganz "sauber" ausgedrückt. :)

Das Drosselklappenpoti habe ich letztes Jahr getauscht, danach war die hohe Lerlaufdrehzahl weg.

Den Drehzahlmesser habe ich eingebaut. Der ist direkt an der Zündung am richtigen Kabel angeschlossen.

Der ist auch glaub ich nicht das Problem, denn wenn ich den abnehme machte er das gleiche.

Temperatursensor könnte ich mir vostellen, denn wenn warm ist es besser, nur nicht weg.

Wo beim 14´er sitzt denn das Ding ganau?

Geschrieben

unterm Verteiler der 2-polige

Geschrieben

Habe mal den Temperatursensor abgezogen. Das hat keinerlei Wirkung. Auch das abziehen der Lambdasonde verändert nichts.

Ich habe gar kein I-Phone.

Geschrieben

Wenn der DZM an der Spule angeschlossen ist und rumzickt, dann liegt die vermutung nahe, dass auch die Zündung selber rumzickt. Wenn nur Teile der Zündung neu sind, dann wird es vielleicht Zeit die restlichen Teile auch zu erneuern... Zündkabel, Zündmodul, Spule, Verteilerkappe und -Finger geben gerne mal auf...

Geschrieben

Haha,

ich war zu voreilig.

Nachdem ich vom Sport kam, habe ich den Wagen ohne Temperaturfühler, also nicht angeschlossen gestartet.

Drehzahl normal, Drehzahlmesser auch fast normal, hat noch ein paar Ausschlagspitzen, und deutlich weniger ruckeln.

Dann werde ich mal den Fühler tauschen, und den Rest der Zündanlage auch gleich mit.

Das wäre dann sozusagen alles neu.

Mal schauen........

Danke und Greetz, Arne

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, da bin ich wieder......

Leider ohne Erfolg.

Zünkabel neu, Verteilerfinger neu, den ganzen Block getauscht, wo der Finger aufgesteckt wird.

Nur der Temp-Fühler passte nicht. Das Gewinde war zu groß.

Ergebnis aber gleich null.

Läuft, aber eher schlecht als recht.

Das gleiche wie vorher....., erst ruhiger Lauf ab 4000 UPM.

Zündung geht, Funke kommt an allen Kerzen an.

Kerzen selber?

Noch irgend etwas was man so prüfen kann?

Hatte schon kurz den Gedanken ihn zu verkaufen, und einen BX Diesel zu nehmen.

GRRRRRRR.....

Geschrieben

Hi Arne

hast du wirklich ALLE Kontakte gereinigt und mit richtigem Kontaktspray versorgt??

vom Androiden

Geschrieben

Alles wo ich rankam, ja......

Nun werde ich wohl doch nicht drum rum kommen, ihn mal zum Freundlichen zu bringen, um alles messen zu lassen.

Verflixt, ich will BX fahren......

Geschrieben

Hatte schon kurz den Gedanken ihn zu verkaufen, und einen BX Diesel zu nehmen.

GRRRRRRR.....

Ja, ich hätte da noch nen 1,4 TUD...

Geschrieben

Ganzes Auto oder Motor???????

Geschrieben

Hast Du auch die Zündspule neu gemacht? Bei mir damals die Ursache, trotz Zündfunken grottenschlechter Lauf, manchmal kraftlos im Anzug. Vorher hatte ich auch alles mögliche gewechselt, zum Schluß die Spule, dann war Ruhe.

Geschrieben

Motor und nen 16 TZI mit kaputtem Motor.

Geschrieben
Motor und nen 16 TZI mit kaputtem Motor.

Was soll denn der Motor kosten? Und wie ist der vom Zustand her?

Gerne auch per PN.

@landy, Zündspule ist schon neu..... :(

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Auch Mal mit frischem Benzin probiert ?

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