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GTi- Vollabnahme ohne Mangel, dennoch ins Knie gef****


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Geschrieben

Moinsen,

ich war heute beim TÜV, zwecks Vollabnahme (LU-Fahrzeug).

Nach einer automobilen und telefonischen Odyssee von 4 Stunden bin ich dann beim TÜV in KR ausgekommen. Dort hat man sich erbarmt, ohne Datenblatt aber mit ABE-Nr. im Motorraum die Abnahme zu machen. Nach einem etwas nickligem Vorgeplänkel "Ich galube die Lenkung ist undicht. Nee, dass ist Fluid-Film, LHM ist grün, würde man sofort sehen. Aber nicht, wenn er damit schon 200.000 km oder 250.000 km gefahren ist. Das ist nicht der Erste, den ich auf der Bühne habe." wurde dann die Stimmung entspannter. Nur die Datenbank wies zu der ABE-Nr. 12 verschiedene BX GTi mit Kat aus. Einer war dabei, der keinen grünen Aufkleber bekommt. Also hat der Prüfstellenleiter weiter geforscht und ist zum Schluss gekommen, das meiner dieser eine ist. Das hat er aus Typenbeschreibungen zum Gutachten von Cit.

Die ASU hat er übrigen auch mit Bravour bestanden(" sehr gute Werte"). Na toll! Dann ist ja alles in bester Ordnung! Bis auf die Tatsache, dass "Schadstoffarm E" zugewiesen wurde (o.k., dafür kann er nichts). Übrigens hat mein 16 TRi ohne jedwedes Verhüterli zwischen seinem Blasorgan die selbe Klasse.

Mein emotionaler Spannungsbogen ist wie folgt zu beschreiben. Der hat einen G-Kat, steht technisch ohne jedweden Mangel da, hat ausgezeichnete Abgaswerte sowie gestern einen Verbrauch von 8l/100 auf einer Strecke von 300 km. Und ich darf in nicht in der Umweltzone neben die SUV-Porno-Karren, die 30 Liter saufen, stellen?

Ein Gedanke zwecks Abwendung der (auch steuerlichen) Misere bezieht sich auf die Homologationsabteilung von Citroen. In Köln sagte man mir, dass ich das über einen Händler machen muss. Hat jemand mit Erfahrung in ähnlicher Sachlage einen Tipp für mich?

Beste Grüße aus dem Lobbyisten-Stadel

Michael

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem CX.

Hatte zwar nen KAT, aber keinen Aktivkohlefilter.

Ist das bei Deinem auch der Fall ?

Wir haben den dann einfach "Nachgerüstet", aus einem Schlachter den Filter mit Aufhängung ausgebaut und in meinen eingebaut. Und Ruhe war.

Hier vorher ( Bereich zwischen Motorblock und Hupe beachten ) pwve.jpg

Und Nachher s2vh.jpg

Geschrieben

Beim BX 14 war der Aktivkohlefilter ca Bj 91 drinn vorher nicht, schau mal im rechten Kofferraumfilz ob da nur der Kasten für den Tank drinn ist oder auch die runde Rolle. das ist der Aktivkohlefilter...

Geschrieben
...

Mein emotionaler Spannungsbogen ist wie folgt zu beschreiben. Der hat einen G-Kat, steht technisch ohne jedweden Mangel da, hat ausgezeichnete Abgaswerte sowie gestern einen Verbrauch von 8l/100 auf einer Strecke von 300 km. Und ich darf in nicht in der Umweltzone neben die SUV-Porno-Karren, die 30 Liter saufen, stellen?

...

Beste Grüße aus dem Lobbyisten-Stadel

Michael

Michael, wenn es dich beruhigt, mit meinem BX16V ist es genauso - er hat einen G-kat, ab Werk, das wird auch nicht bestritten, AU-Werte i. O., aber ich krieg die Grüne Drecksplakette auch nicht, wegen irgendeinem Schlüsselnummer-sch..., das Finanzamt stuft ihn aber als G-kat-Fahrzeug ein, d.h. Steuersatz Euro-1. Ist eine verkehrte Welt, von TÜV'lern kriegt man auch keine sinnvolle Erklärung. Wahrscheinlich liegt es an dem Aktivkohlefilter... und mir wurde auch gesagt, dass 1988 herum die Regelungen für Kat-Fahrzeuge noch nicht ganz konsistent waren, und jetzt hat man halt ein Altfall-Zwitterfahrzeug, das wegen einer kleinen technischen Abweichung nirgendwo mehr so richtig reinpasst. Mein abgastechnisch ungleich komplizierterer 86'er 16TRi mit Pulsair-System und nachgerüstetem Gutman-Kat war dagegen völlig problemlos, alles überhaupt kein Thema: Grün + Euro 1, keinerlei Stress bei TÜV/Zulassung/Steuer.

LG, Andreas

Geschrieben

Danke für eure Hinweise! Rü, ich habe nachgesehen. Er hat eine Plastikbox im Kofferraum, genau dort, wo du es beschrieben hast. Nur, was fange ich damit an?

Andreas, prima mit dem Kat für deinen TRi. Kann man das Teil noch nachrüsten oder ist auch das seit 2008 vorbei?

LG

Michael

Geschrieben

Du hast aber die eckige Plastikbox ,das ist schon glaub ich ein Gassammler aber ohne Filterwirkung ( der ist rund) , ob natürlich der TÜV Dir die grüne Plakette gibt,wenn Du die neuere Version nachrüstest ist die Frage..

Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen BX 16V und habe von dem Tüv Prüfer eine grüne Plakete bekommen das Fahrzeug ist auch aus Luxemburg gekommen.

Gruß Manni

Geschrieben

Ich werde moren den örtlichen Cit.-Händler kontaktieren und ihn bitten, die Sache an die Abteilung für Homologation weiterzuleiten. Vielleicht geht ja was.

Hallo,

Ich habe einen BX 16V und habe von dem Tüv Prüfer eine grüne Plakete bekommen das Fahrzeug ist auch aus Luxemburg gekommen.

Gruß Manni

Manni, hast du den jüngst gekauft? Den mit 75.000 km auf der Uhr?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

der aktivkohlefilter befindet sich (zumindest beim 16er) hinter der vorderen radhausschale im kotflügel richtung a-säule (ich meine beifahrerseitig).

Geschrieben

Nein ist jetzt ca. ein Jahr her hat 115000km auf der Uhr!

Gruß

Geschrieben

Der schwarze Plastikbehälter im Kofferraum rechts oberhalb des Radkastens ist hohl, darin können / sollen ? sich Benzindämpfe sammeln. Von dort gibt es einen Kunststoffschlauch der im Dachrahmen durch die A-Säule zum Aktivkohlefilter geht. Der befindet sich, wie Stefan bereits beschrieben hat, hinter dem rechten Kotflügel zwischen unterer A-Säule und innerem Kunststoffkotflügel. Den haben alle BX GTi, die ab Werk mit G-Kat ausgerüstet sind. Die passenden Unterlagen sende ich gerne per e-Mail.

Geschrieben

Zumindest in D haben alles GTi mit G-Kat diesen Behäter und damit auch den Aktivkohlefilter, für das europäische Ausland wurde die Benzindampfrückführung teilweise erst später verbaut, daher ist es durchaus möglich, dass dieser GTi aus LU keinen Aktivkohlefilter hat und somit auch offiziell keine grüne Plakette bekommt.

Zu #3: auch der 14er hatte in der Ausführung für D von Anfang an die Benzindampfrückführung. Ich hatte selber mal einige Zeit einen 14RE mit G-Kat von 1989, da waren sowohl die Dose im Kofferraum als auch der Aktivkohlefilter vorne ab Werk verbaut.

Mit etwas Glück bekommt man den Wagen aber nachträglich umgeschlüsselt. Meine Schwiegereltern fahren einen 1987er CX GTi, der ebenfalls mit 03 eingestuft war und keinen Aktivkohlefilter hat. Bei Citroen gibt es Bescheinigungen für die alten 03er-Benziner mit G-Kat, mit denen man auf 01 umschlüsseln kann und somit reichlich Steuern spart sowie eine grüne Plakette bekommt. Dort steht zwar drin, dass nur Fahrzeuge mit Aktivkohlefilter umgeschlüsselt werden können, zumindest unsere Zulassungsstelle hat das aber nie überprüft sondern einfach die Eintragung vorgenommen - auch bei besagtem CX...

Geschrieben

Ihr seid klasse! Ich werde nach dem Kohlefilter mal fahnden. Prima, dein Hinweis, Hendrik. Ich werde das auf jeden Fall versuchen.

Geschrieben
...

Andreas, prima mit dem Kat für deinen TRi. Kann man das Teil noch nachrüsten oder ist auch das seit 2008 vorbei?

LG, Michael

hoffentlich ist das jetzt nicht zu "off-topic", aber ich möchte Deine Frage beantworten: Von eintragungsjuristischen (Frist-) Fragestellungen einmal agesehen (dazu kann ich nichts sagen): Es dürfte schwierig werden, jetzt noch so einen Nachrüstsatz aufzutreiben. Meine Nachrüstung datiert von 1997. Hersteller war seinerzeit die Firma Gutmann, Zielgruppe m.W. vorallem PUG 205er mit eben dieser 1.6er Pulsair-Abgasanlage. Neben einem riesen-dicken reingebratenen Kat wurde damals nachträglich auch eine Lambdasonde verbaut, deren Signalleitungen in eine kleine Blackbox laufen. Frag' mich jetzt nicht, was da noch für Strippen gezogen wurden... Mich wundert eh, wie das funktioniert, schließlich soll ja das Pulsair-System Frischluft zur Nachoxidation des Abgases zuführen, genau das erfolgt aber noch vor der verbauten Lambdasonde (vor dem Kat) - die ja duchaus sensibel auf Frischluft reagieren sollte... alles irgendwie schräg...

</offtopic Ende> ;-)

Geschrieben

Es geht hier nicht um die Nachrüstung eines kat-losen Pulsair-XU-Motors sondern um einen frühen G-Kat-XU, der möglicherweise noch keine Benzindampfrückführung hat und daher nicht die für die grüne Plakette notwendige EURO-1-Einstufung bekommt. Ich würde es zunächst mit der entsprechenden Bescheinigung von Cit bei der Zulassungsstelle versuchen. Wenn die dann einen Aktivkohlefilter sehen wollen und diese tatsächlich nicht vorhanden sein sollte ("Ausführung Niederlande"), dann würde ich das Steuerventil samt Schläuchen im Motorraum verbauen, Kabel und Schlauch im rechten Radkasten unterahlb des Kotflügels enden lassen und das bei der Zulassungsstelle vorzeigen. Die werden wohl kaum verlangen den Kotflügel zu demontieren um den Aktivkohlebehälter zu sehen...

Geschrieben
Es geht hier nicht um die Nachrüstung eines kat-losen Pulsair-XU-Motors sondern um einen frühen G-Kat-XU, der möglicherweise noch keine Benzindampfrückführung hat und daher nicht die für die grüne Plakette notwendige EURO-1-Einstufung bekommt...

Das ist mir völlig bewußt. Dennoch wollte ich Alphonzo's Frage nach der Nachrüstmöglichkeit für seinen anderen 16 TRi nicht unbeantwortet lassen (könnte ja auch andere interessieren). Ich habe das nicht umsonst als "off-topic" im Sinne des Eingangsthreads gegennzeichnet.

Geschrieben

Ich habe mir die Umgebung des Entlüftungsbehälters noch einmal angesehen. Von unter kommt ein Schlauch zu Behälter. Ich nehme an, dass das andere Ende am Tank sitzt. Ein weiterer, dünnerer Schlauch geht nach oben weg. Ich nehme an, dass der zum Aktivkohlefilter führt. Wenn der Filter das entscheidende Kriterium ist, dann sollte Euro 1 (theoretisch) und der Plakette nichts im Wege stehen.

Geschrieben

Ja, theoretisch sollte dem nichts im Wege stehen.

Ich war heute Nachmittag beim örtlichen (wirklich) Freundlichen, der mir die Homologationsbescheinigung ausgedruckt hat. Wie bx-basis es beschrieben hat steht in der Bescheinigung von Cit., dass die Emissionsschlüsselnummer 01 nur für die Fahrzeuge gilt, die mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet sind. Also habe ich vorher ein Foto gemacht, auf dem die beiden Schläuche zu sehen sind. Den Prüfstellenmenschen beim TÜV in KR hat das allerdings nicht interessiert. Man müsse den Aktivkohlefilter persönlich in Augenschein nehmen und den Kotflügel demontieren. Ich könnte die Umschlüsselung aber auch direkt bei der Zulassungsbehörde versuchen. Die Düsseldorfer Polizei habe eine Sonderkommission wg. Feinstaubplakettenkriminalität gegründet und agiere rigoros. Man erhalte Unterstützung vom BKA, dem MAD und verbündeten ausländischen Diensten (schreib ich jetzt mal weiter). Mir wurde ganz schnell klar, wie unbedeutend letztlich mein Job ist und dass die ganz Großen, die die Strippen ziehen, beim TÜV Rheinland beheimatet sind.

Vielleicht sollte ich es sportlich nehmen, mir kein weiteres Kurzzeitkennzeichen besorgen und den Kotflügel -ohne Beschädigungen und fachgerecht- von dem Prüfstellenleiter demontieren und wieder montieren lassen. Über meine Gefühlslage möchte ich heute nichts schreiben.

Geschrieben

Hrmpf, und mit so einem billigen USB-Endoskop da mal reinschauen? Würde das helfen?

Der TÜV wird natürlich nichts an deinem Auto demontieren, das würden die dich machen lassen und zusehen. Unglaublich.

Gruß

Arne

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Vielleicht sollte ich es sportlich nehmen, mir kein weiteres Kurzzeitkennzeichen besorgen und den Kotflügel -ohne Beschädigungen und fachgerecht- von dem Prüfstellenleiter demontieren und wieder montieren lassen. Über meine Gefühlslage möchte ich heute nichts schreiben.

es reicht den plastikinneradkasten herauszunehmen bzw zu lösen und etwas zur seite zu biegen. evtl ist der filter auch durch herausnehmen des seitenblinkers durch dessen loch zu sehen.

Geschrieben

Das Endoskop könnte von einem feindlichen Nachrichtendienst gefälscht sein.

Geschrieben

Glaub ich nicht, sowas ist mittlerweile wegen Antiquiertheit aus dem Raster gerutscht. Bei ner Computertomographie allerdings wär die Fälschungsgefahr gegeben. Ich würde es siegesgewiß mit dem Homologationspapier bei der Zulassungsstelle versuchen. Und mit keinem Wort erwähnen, daß der TÜV Kohle sehen wollte. Bonne chance!

Grüße, Dietmar

Geschrieben

Also, ich als Kölner würde es auf folgende Art und Weise lösen.....zum TÜV fahren dem Vollhonk den Wisch vom Cit zeigen...."mach hinne" sagen...

wenn er dann zickt, einfach eine aufs Maul hauen und dann halt zum nächsten TÜVler fahren.....

Geschrieben
Also, ich als Kölner würde es auf folgende Art und Weise lösen.....zum TÜV fahren dem Vollhonk den Wisch vom Cit zeigen...."mach hinne" sagen...

wenn er dann zickt, einfach eine aufs Maul hauen und dann halt zum nächsten TÜVler fahren.....

Ist den kleiner Terrier stimmlich wieder fit? Dann könntest du den vielleicht mal an Michael ausleihen....

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