Zum Inhalt springen

GTi- Vollabnahme ohne Mangel, dennoch ins Knie gef****

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Die Düsseldorfer Polizei habe eine Sonderkommission wg. Feinstaubplakettenkriminalität gegründet und agiere rigoros. Man erhalte Unterstützung vom BKA, dem MAD und verbündeten ausländischen Diensten (schreib ich jetzt mal weiter). Mir wurde ganz schnell klar, wie unbedeutend letztlich mein Job ist und dass die ganz Großen, die die Strippen ziehen, beim TÜV Rheinland beheimatet sind.

Der TÜV darf auf keinen Fall unterschätzt werden. In Mannheim residiert ein junger Ingenieur, der nach seiner Aussage für jedes einzelne im gesamten süddeutschen Raum explodierende LPG-Auto persönlich zur Rechenschaft gezogen wird. Deshalb verlangt er 3 Metallbänder zur Sicherung eines Unterflurtankes, eine Konstruktion die ich Unwissender leider noch nie gesehen habe. Ein bewundernswerter Einzelkämpfer im Dienste unserer Sicherheit.

Bedauernswerterweise ist Mannheim so weit weg von mir, daß ich dort in absehbarer Zeit kein weiteres umgerüstetes Fahrzeug mehr vorführen werde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ist den kleiner Terrier stimmlich wieder fit? Dann könntest du den vielleicht mal an Michael ausleihen....

Na klar...hatte noch eine Entzündung am Augenlied (Augenarztnotdienst am Sonntag) aber nun wieder Einsatzbereit um TÜVler in ihre schranken zu weisen.....

Geschrieben

Die von micudo in #24 vorgeschlagene Verfahrensweise ist mir sympathisch. Die von didomat in #23 vorgeschlagene Strategie erscheint mir etwas nüchterner aber am Ende zielführender zu sein. Falls ich nochmal nach Krefeld fahren sollte, nehme ich unsere zehnjährige Tochter mit. Die würde es selbst mit Oskar Matzerath aufnehmen.

@ Torsten: Der einfache Bürger und Arbeitnehmer kann die unerträgliche Last der Verantwortung und das quasi ins Unendliche gehende Regresspotenzial dieser Dienst am Menschen leistenden Elite vermutlich nicht annähernd realitätsnah vorstellen. Vielleicht ist es das, warum das Verhalten dieser potentiellen Gutmenschen für das schlichte Unsereins häufig als irritierend empfunden wird. Man weiß es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das bringt Dich zwar auch nicht weiter aber ich muss es trotzdem loswerden - und dank H-Berechtigung in diesem Jahr kann ich das jetzt auch ungefährdet sagen: Als ich den Euro-1-Kat an meinen W123 nachrüstete, erledigte die örtliche Meisterwerkstatt die Eintragung und die Zulassungsstelle daraufhin die Aushändigung der grünen Plakette. Für ein Auto mit einem Vergaser-Motor. Vielleicht muss man einen Stern drankleben. (Ja, ich weiß, dass man das nicht vergleich kann)

Wie wird man denn für das fälschliche Zuteilen einer Euro1-Zulassung in Regress genommen? Ich meine jetzt schadenerstztechnisch...

Aber mal zur Praxis: Man muss doch nicht zum TÜV damit, oder?

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben
Das bringt Dich zwar auch nicht weiter aber ich muss es trotzdem loswerden - und dank H-Berechtigung in diesem Jahr kann ich das jetzt auch ungefährdet sagen: Als ich den Euro-1-Kat an meinen W123 nachrüstete, erledigte die örtliche Meisterwerkstatt die Eintragung und die Zulassungsstelle daraufhin die Aushändigung der grünen Plakette. Für ein Auto mit einem Vergaser-Motor. Vielleicht muss man einen Stern drankleben. (Ja, ich weiß, dass man das nicht vergleich kann)

Wie wird man denn für das fälschliche Zuteilen einer Euro1-Zulassung in Regress genommen? Ich meine jetzt schadenerstztechnisch...

Aber mal zur Praxis: Man muss doch nicht zum TÜV damit, oder?

NIcht zwangsläufig. Bei den meisten Abgasreinigungssystemen sind Papiere bei die jede AU-berechtigte Werkstatt ausfüllen darf. Damit kann man dann zur Zulassungsstelle. Natürlich kann jede Überwachungsorganisation auch eine Anbaubestätigung ausstellen.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Klar, ich musste nur die Einbaubestätigung ausfüllen und eine AU machen lassen, dank bereits vorliegender Homologationspapiere vom Hersteller. Was ich meinte, war aber, dass man auch die HU zur Neu - oder Wiederzulassung bei einer anderen Prüforganisation machen lassen könnte.

Geschrieben

Meinst du zur Erteilung des H-Kennzeichens? Das kann jede Prüforganisation machen.

Wenn man fälschlicherweise EUro 1 hat kann man natürlich dafür "bestraft" werden, muss aber natürlich erstmal jemandem auffallen. Und Vergaser mit KAt geht ja auch.

Weiß jetzt nicht ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe, ansonstn schicke mir doch mal ne PN.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Moin, wenn ich sowas lesen muß, weiß ich mal wieder, dass ich demnächst jedenfalls eine knapp unter der 5%-Hürde gebliebene Partei wählen werde, die diesen SChei...-EU-Dummheitsüberregulierungsmüll hoffentlich nicht mitmacht.- Ich würde pragmatisch einfach nicht zum TÜV, sondern zur Konkurrenz um dei Ecke fahren. So habe ich's auch zuletzt gemacht. Kein Mangel, alles schön. Beim TÜV nicht möglich, weil dem cx prestige das ursprünglich vorhandene Vinyldach fehlte- und er meinte, das sei serienmäßig gewesen- und außerdem weisen die Türen Kantenrost auf... . Vollidioten, das alles, von den erheblichen Mängeln (Spritzwasserdüse hinten...) gan zu schweigen- das sind einfach in vielen Fällen leider nur kenntnislose Computertipper, die sich ungern Zeit nehmen und noch seltener genau recherchieren. Deinen Frust verstehe ich allerbestens.

Zur Sache: Ich würde dreist das Gedöns reinschrauben (woher nehmen?!Hier gibt es keine bxe mehr beim Schrotti....) und zur GTÜ oder Dekra fahren- oder so. M.W. dürfen die auch Abnehmen- also Autos, sag' ich mal...;-))

Geschrieben

Hallo,

such mal nach Leuten, in deiner Gegend, die auch Hakenzeichen fahren.

Frag die mal, wo sie hingehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

In NRW ist das mit den Eintragungen gar nicht so einfach. Viele Sachen darf hier nur der TÜV eintragen.

Geschrieben

Das ist nicht nur in NRW so sondern in der gesamten Republik. Die Eintragungen nach §21 (?) darf in den "alten" Bundesländern nur der TÜV vornehmen, in den 5 "neuen" nur die DEKRA (btw: wer darf das eigentlich in Berlin ? Beide ?). Die hier angefragte Umschlüsselung für einen BX GTi mit G-Kat und Aktivkohlefilter und werksseitiger Eintragung "schadstoffarm E 03" gibt es normalerweise nach Vorlage des Schreibens der Citroen Homologationsabteilung problemlos direkt bei der Zulassungsstelle.

Geschrieben
Die hier angefragte Umschlüsselung für einen BX GTi mit G-Kat und Aktivkohlefilter und werksseitiger Eintragung "schadstoffarm E 03" gibt es normalerweise nach Vorlage des Schreibens der Citroen Homologationsabteilung problemlos direkt bei der Zulassungsstelle.

Nein, das ist nicht mehr so. Ich hatte den fast gleichen Fall vor ein par Monaten. Die Zulassungstelle sagte mir, sie dürfen nicht mehr wie es früher war, diesen Brief von Citroen akzeptieren: Der TüV muss überprüfen ob alles stimmt (Brief im Vergleich zum Fahrzeug), ein neues Tüv-Datenblatt erstellen und erst mit dem kann man dann erfolgreich zur Zulassung sein. Jedenfalls hier in BW.

Geschrieben

@bx-basis: ja, in Berlin dürfen beide

Geschrieben

Ich brauche mir die weitere Litanei eines allmachtsphantasiegeplagten TÜV-Prüfstellenleiters nun nicht mehr antun :-))).

Ich war heute bei der hiesigen Zulassungsstelle, habe zuvor im Homolationsschreiben die wichtige Passage "Schlüsselnummer 0401" rot unterstrichen, damit die Aufmerksamkeit auf den verwirrenden Hinweis auf die Benzindampfrückführung gar nicht erst aufkommen muss, sie mit dem Hinweis auf die nötige Umschlüsselung vorgelegt, und alles ist prima gelaufen. Den grünen Aufkleber habe ich gleich mitgenommen. Argumentationsbewaffnet war ich vorsorglich mit weiteren Schreiben von Cit., die mir Auto nom (herzlichen Dank noch einmal dafür, lieber Dirk!) übersandt hatte und Fotos zur Glaubhaftmachung der Installation einer Rückführung beim GTi. Doch all dies musste ich nicht zücken.

Und heute Nachmittag mache ich eine schöne Ausfahrt mit der besten aller Ehefrauen.

Beste Grüße

Michael

Geschrieben

Glückwunsch,

und allzeit gute Fahrt

wünscht

Christoph

Geschrieben

Ach ja: Wer zukünftig das selbe Problem mit einem Gti der Fahrgestellnummer EY...EY haben sollte, dem schicke ich gerne eine Ablichtung des Fahrzeugscheins als Argumentationshilfe.

Geschrieben

Bedankt!

Glückwunsch,

und allzeit gute Fahrt

wünscht

Christoph

Geschrieben

Geht doch! Viel Spaß mit dem sehr schönen BX.

Geschrieben

Manchmal dauert es etwas, aber dann geht es doch! Dann viel Spaß mit dem BX und gute Fahrt.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Danke, Jungs! Ich habe übrigens die Eyquem F54 reingeschraubt und durch die NGK ersetzt, die der Voreigentümer drinhatte. Vielleicht komme ich dadurch auf einen Verbrauch um die 6L ;-).

Geschrieben

Glückwunsch dazu

...

Und heute Nachmittag mache ich eine schöne Ausfahrt mit der besten aller Ehefrauen.

Beste Grüße

Michael

aber meine Frau sitzt neben mir, die ist nicht mit dir unterwegs... :-)

Gruß

Arne