Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

jetzt, wo der Winter mehr oder minder über Deutschland hereingebrochen ist und die Temperaturen einem morgens immer häufiger den "Kratz-Spaß" bescheren, ist es wieder soweit:

Die Dichtungen, besonders an alten Autos, sollten mal ne Pflege bekommen, damit sie nicht porös werden und/oder einfrieren.

Die gute alte Melkfett-Methode: Zeug draufschmieren, hilft schon oder doch lieber das Spezialmittel für nen fünfer aus dem Fachhandel???

Mir geht es nicht um die fünf Euro, die ich sparen will, sondern darum, was besser hilft... Müsste ja eigentlich das Spezialmittel sein, wollte mir aber mal nen Rat von Euch einholen.

Also, was meint Ihr???

Geschrieben

Hallo pUsCHEL,

wenn wir über das gleiche Melkfett=Vaseline sprechen, kannst du nichts ver-

kehrt machen. Verhält sich neutral und im Vergleich zu manch teuer gekauftem

Produkt ist es von langanhaltender Wirkung.

Ein grosser Teil dieser "Spezialmittel" ist nur beim Preis SPEZIAL.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hi PUSCHEL,

ich habe es gerade hinter mir, besser gesagt meine Sänfte.

Ich habe einen kleinen Stift, ähnlich einem Lippenstift. Klappt hervorragend. Vorsicht nur, wenn man mit dunklen Klamotten daran vorbeistreift, gibt häßliche Streifen, Abhilfe: Nur die Türen einstreichen. Mit Melkfett (hat nichts aber auch garnichts mit Vaseline zu tun) behandele ich meine Schuppenflechte an den Händen.

Geschrieben

*ACCM Ralph Gerhard - dann weiss ich nicht warum es bei unserer Genossenschaft mehrere Ausführungen gibt!?

MfG Alfredo

Geschrieben

?! Meinte eigentlich auch mit Melkfett = Vaseline...

Aber tut ja nix zur Sache, ob Melkfett jetzt Melkfett oder Vaseline ist - weiß ja jeder, was gemeint ist.

Ralph Gerhard postete

...

Ich habe einen kleinen Stift, ähnlich einem Lippenstift. Klappt hervorragend. Vorsicht nur, wenn man mit dunklen Klamotten daran vorbeistreift, gibt häßliche Streifen

...

Was für ein Stift ist das???

Geschrieben

Hallo miteinander,

Melkfett schmiere ich mir auf meine rissigen Hacken.Seitdem ich das regelmäßig tue,sind die nicht mehr rissig.Für die Schuppenflächte ist das auch gut..........warum nicht auch auf die Gummidichtingen.Gute Idee kann nicht schaden.Werde ich nachher gleich mal ausprobieren.Werde aber das von Rossmann nehmen riecht irgendwie besser als das von Real und kostet viel weniger als so ein Elchtierstift(oder sonst was für ein Tier)....

Viele Grüße

Wolle

Geschrieben

Nimm Glyzerin, zieht ein und gibt keine Flecken

Geschrieben

Penaten-Creme zieht auch ein ... muss aber noch lange nicht gut für Autos sein :-)

Geschrieben

Hallo Leute,

den Stift gibt es in jeder Apotheke,

nennt Sich Hirschtalg.

Ich gebrauche es im Winter bei den Dichtungen,

im Sommer beim Sport ( Bowling ) hilft es

die Finger geschmeidig zu halten,

wenn immer nur eine Stelle belastet wird.

Gruss

Walter

ACCM Manfred Heck
Geschrieben
alfredo postete

Hallo pUsCHEL,

wenn wir über das gleiche Melkfett=Vaseline sprechen, kannst du nichts ver-

kehrt machen. Verhält sich neutral und im Vergleich zu manch teuer gekauftem

Produkt ist es von langanhaltender Wirkung.

Ein grosser Teil dieser "Spezialmittel" ist nur beim Preis SPEZIAL.

MfG Alfredo

Hallo Vaseline-Freunde,

ich bin mir da nicht sicher, weil Vaseline nicht wasserabstoßend sein soll und deshalb bei langfristiger Nutzung lediglich die Elastizität fördert, aber auch den Rost. Gut, das ist in den ersten Jahren kein Thema und wenn der Wagen verkauft wird, bis es zum Problem kommt, mag´s ja gut sein. Im Sinne des Erhalts würde ich zu einem Spezialmittel greifen.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Hallo Manfred,

deinen Gedanken hatte ich auch schon sehr oft. Nur meine Erfahrung mit den

Spezialmitteln ist wirklich sehr zwiespältig. Deswegen auch die bereits gemachte Einschränkung "ein grosser Teil ist für die Tonne". In meinen Winter-

urlauben in Norwegen und Schweden, durfte ich von den "Eingeborenen" lernen, dass nur dickes Schmierfett einen wirklichen Schutz bei extremen Minustemp. ( tagsüber um 0 Grad aber Nachts bis - 40) für die Gummies bedeutet.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hi,

Gummis schmieren?! Naja, das ist immer so ne Sache ;-)

Mal Spaß beiseite. Also Melkfett benutz ich eigentlich immer für meinen Achsmanschetten und so weiter. Für alle anderen Gummis irgendwas kommerzielles.

Frohes Fest.

Gruß Matthias

Geschrieben

@xantiaheinz,

glyzerin wirkt stark hygroskopisch. damit dürfte das nur was für den sommer sein. aber da hilft es gegen poröse ausgetrocknete gummis. im winter wird die wasseranziehende wirkung des glyzerin´s warscheinlich eher nachteilig sein.

ansonsten ist es interessant, was da so alles auf die türgummis geschmiert wird. melkfett, vaseline, hirschtalg und so weiter. das grenzt ja schon an voodoo...

eine dose gummipflege-spray von der tanke tut´s auch. jedenfalls bei mir seit einigen jahren.

aber lasst euch nicht von euren biologisch abbaubaren hausmittelchen abbringen. wenns hilft... :-)

greetz hoschi

und allen ein frohes fest