Zum Inhalt springen

Nach 17 Jahren erhebliche Mängel bei HU Blinkerfarbe hinten Xantia X1

albrecht.zhomas

Empfohlene Beiträge

albrecht.zhomas
Geschrieben

Ich fahr seit 1996 einen Xantia X1. Nach vielen HU sagt die Dekra nun, dass meine Blinker hinten die falsche Farbe haben.

Werkseitign sind die ohne Änderung rot.

Hat jemand die selbe Erfahrung mit diesem erheblichem Mangel und was gibt es für rechtlichhe Schritte.

Danke für euree Hilfe

Geschrieben

Rot? Die Gläser der Rückleuchten sind doch beim X1 im Bereich der Blinkleuchten eher schwärzlich eingefärbt und beim X2 weiß. Das gelbe Blinklicht wird mittels Glühlampe mit gelber Glaskolbenbeschichtung erzeugt. Wenn diese Beschichtung abblättert, blinkt es eher weiss. Das wird öfter mal bemängelt und ist mit einer neuen Glühlampe behoben.

Geschrieben

Fahr mit dem Bericht zum TÜV und sag Du hast einen Satz gebrauchte Leuchten eingebaut weil die Alten matt waren, Du kannst zu jeder anderen Prüforganisation fahren

Geschrieben

Dann würde ich die aber wirklich einmal ausbauen, alles drumherum usw. saubermachen und wieder einbauen, weil wenn die andere Prüforganisation nachschaut und in allen Falzen um die Leuchten ist Moos drin, fühlen die sich auch verarscht.

Geschrieben

Blinker sind nicht rot, ist quatsch.

Frag doch einfach beim Prüfer nach, was er konkret meint. Das wäre das einzige, was helfen würde.

Ich denke, dass es in Richtung #2 gehen wird...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

masseproblem?

Geschrieben

Früher, damals 45, kurz nach dem Krieg ... da hatte ich in meinem AX rote Rückleuchten... also die komplette Rückleuchte war mit roter Tönungsfarbe besprüht.

Die Farbe des Blinkers wurde dadurch auch leicht rötlicher... jedenfalls nicht mehr Orange... ich hab den TÜV extra gefragt ob das so okay ist... jaja.. alles kein Problem.... des passt schon .... keine Probleme mit dem Tüv gehabt.

Geschrieben

Einfache Lösung: neue schön orange Blickerleuchten rein und gut ists? :)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Einfache Lösung: neue schön orange Blickerleuchten rein und gut ists? :)

das wäre zu einfach, man will doch groß auffahren und rechtlich dagegen vorgehen. einfach wär langweilig und unspektakulär ;)

Geschrieben

Wurde mir beim roten ZX auch (inoffiziell) bemängelt. Da war in der wohl noch Werksausstattung die Birne mittlerweile klar mit leichten gelben Fitzelchen dran.

Tipp mal drauf, das ist beim Threadersteller auch der Fall. Also sollte er mal seinen Arsch bewegen und nach 17 Jahren die Blinkerbirnen ersetzen.

Würde man von Zeit zu Zeit mal um die karre rumgehen, hätt man das schon vor Jahren gesehen. Dann wüßte man auch, daß die Blinker oben im weißen Teil sitzen ;)

Geschrieben
Dann wüßte man auch, daß die Blinker oben im weißen Teil sitzen ;)

X1, da ist das Blinkerabteil nicht weiß, sondern grau oder rötlich.

Geschrieben

Grau ist trotzdem nicht rot :D

Rötlich hab ich beim Xantia noch nicht gesehn, kenn die komische Tönung nur vom XM.

Geschrieben
...Tipp mal drauf, das ist beim Threadersteller auch der Fall. Also sollte er mal seinen Arsch bewegen und nach 17 Jahren die Blinkerbirnen ersetzen...

Was ist das auch für eine Scheiß Birne, wo der Glühfaden länger als die Beschichtung hält!!! Klarer Garantiefall. :D

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Grau ist trotzdem nicht rot :D

Rötlich hab ich beim Xantia noch nicht gesehn, kenn die komische Tönung nur vom XM.

AXO. Die sind rötlich.

Geschrieben

Der TE scheint sprachlos zu sein ;-)

Geschrieben

Oder er hat für 2,65 Euro beim lokalen Teilehändler seines geringsten Misstrauens 2 Leuchtmittel mit intakter, oranger Beschichtung erstanden, die schnell eingebaut, eine Nachprüfung machen lassen und fährt jetzt mit neuer Plakette OHNE rechtliche Schritte zufrieden durch die Gegend. :)

Geschrieben

Ja, aber dann wollen wir das hier doch wissen.... ;-)

Geschrieben

oder er lebt nicht mehr, weil er sich über den TÜV totgeärgert hat :P

Geschrieben
oder er lebt nicht mehr, weil er sich über den TÜV totgeärgert hat :P

...also ich freu mich immer meinen Prüfer zu sehen (es ist der am Lenker, anno 1967 Hockenheim )icon10.png

icon6.png

AlbertBerndHockenheim1967.jpg

icon12.pngHoffentlich prüft der noch recht lange....

Geschrieben
Ja, aber dann wollen wir das hier doch wissen.... ;-)
Hallo Jörg!

Bleib doch mal locker, schließlich hat der Kollege bis zu vier Wochen Zeit um die Nachprüfung machen zu lassen.

Die Gebühr für die Nachprüfung würde mich angesichts der Leuchtmittelkosten schon mächtig ärgern.

Jörg grüß Jörg

Geschrieben

Die Gebühr für die Nachprüfung würde mich angesichts der Leuchtmittelkosten schon mächtig ärgern.

Jörg grüß Jörg

Bei uns zum Schnäppchenpreis für 3 Teuro

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Den Tarif bietet die Prüforganisation mit den 5 grünen Buchstaben bei uns für eine "einfache Nachprüfung" ebenfalls an...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nachprüfung hier in der pfalz noch am selben tag kostenlos.

Geschrieben

Am selben Tag ja, einen Tag später ab 3 €, je nach Aufwand. Was die Jungs mit den 3 blauen Buchstaben nehmen weiß ich nicht, da fahre ich eigentlich nie hin...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: