Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Quizmaster2001
Geschrieben

Hi,

hat jemand dies mal gebucht und Erfahrungen damit.

Also 1. was es kostet und 2. was es alles beinhaltet?

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

anscheinend bin ich der einzige hier :)

Kosten:

Für das erste Jahr, glaube ich, 350 Euro. Kann ich nicht mehr genau sagen, weil ich den Wagen als Gesamtpaket geschnürt und dann den Preis verhandelt habe. Die Folgejahre kosten dann, glaube ich, 130 Euro.

Theoretische Vorteile:

Europaweites, roaminggebührenfreies Internet

Was ich mir davon versprochen habe:

Emails, Facebook, bessere Verkehrsapps

Praxiserfahrung:

Eigentlich ist das Ganze nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Man bekommt nur Apps aus dem Citroen-eigenen Appstore und da gibt es im Moment nur 10 Stück oder so. Wenn man das eingebaute Navi hat, dann sind schon mal 6 der Apps witzlos, die sich mit Navigation, Verkehr, Restaurant- und Hotelfindung beschäftigen. Die restlichen Apps sind dann halt TripAdvisor, Wetter, ein Tankstellenfinder der Online auch gleich die besten Preise mitliefert, ein Mailread/-writer sowie Facebook.

Die Verbindung muss nach jedem Motorstart neu aufgebaut werden (klar) was länger dauert als damals zu Zeiten eines analogen Modems (unklar). Das kann jedes Handy besser.

In der Praxis nutze ich das System eigentlich gar nicht. Die Bedienung des Touch-Screens ist ja so schon manchmal recht träge. Beim Multicity Connect kommt dazu noch die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsame Verbindungsgeschwindigkeit. So lange man eh sein Smartphone dabei hat und eine Internet-Flatrate dann ist es ungefähr 100000 x komfortabler die Apps auf dem Handy zu nutzen als das Multicity Connect.

Eine Email kann man grad noch so am Touchscreen tippen, aber ohne jeden Komfort den man von seinem Smartphone kennt.

Bei Facebook etwas zu posten habe ich gar nicht erst versucht. Ich hätte es ja witzig gefunden, wenn man Bilder vom Handy über Bluetooth mit dem Multicity Connect hätte posten können. Aber ich verwette fast mein noch nicht eingebautes Gepäcknetz darauf, dass das sowieso nicht geht. Und selbst wenn es theoretisch funktionieren würde ... die Verbindungsgeschwindigkeit würde die App dann wohl in einen Timeout laufen lassen, wenn man mit Bildern arbeitet.

Fazit:

Es fehlt in erster Linie an der Datenrate. Hast du ein Smartphone? Dann stell dir einfach vor, du hast nur EDGE Empfang statt 3G oder H(+) und dann versuch mal mit dem Handy was zu machen. So in etwa fühlt sich das Multicity Connect an.

Und wenn die Datenverbindung irgendwann mal schneller werden sollte (kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre für Citroen wahrscheinlich viel zu teuer) dann fehlt es dir an sinnvollen Apps. Blöd vor allem, dass ein Webbrowser komplett fehlt. Die Leute sollen halt das Citroen-Netz nicht mit ihrem Rumgesurfe zumüllen ... schätze ich mal.

Das einzige was ich ab und an nutze ist die Tankapp. Da kann man sich die Tankstellen sortiert nach Entfernung oder aktuellem Preis anzeigen lassen, sich eine Tanke auswählen und dann die Navigation über das normale Bordnavi dahin starten. Aber mal ganz ehrlich: In Zeiten wo die Tanken eh bis auf 1 Cent lokal denselben Preis haben macht die App letzten Endes wenig Sinn.

So lange es also keine Browserapp gibt und vor allem die Geschwindigkeit so lahm bleib ist das Multicity Connect nicht sinnvoll zu nutzen.

Ich hatte es damals mitbestellt, weil ich technophil bin und die Hoffnung hatte dann im Ausland Mail und Facebook nutzen zu können ohne extra ein Auslandspaket für das Handy zubuchen zu müssen. Aber das ist bei der Übertragungsrate illusorisch.

Lustig fand ich auch, dass noch im Oktober letzten Jahres weder der Freundliche Händler, noch die freundliche Citroen-Hotline mit auch nur irgendetwas über Multicity Connect erzählen konnten. Weder welche Apps es gibt, noch was es eigentlich kostet. Ich habe so meine Befürchtungen, dass es das System eh nicht lange geben wird.

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

also ich dächte, ein Webrowser sei mit drin, sogar ohne Multicity sondern sogar per Bluetooth DUN-Network, dort gibt's Webrowser zur Auswahl, konnte es aber, obwohl mein Handy DUN kann, nicht nutzen, da, warum auch immer, die Verbindung zwar steht, aber nix übertragen wird.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

das nennt man dann Thethering und es bedeutet ja nichts anderes, als dass die Datenverbindung dann via Bluetooth nicht über Citroen geht, sondern über dein Handy und deine Flatrate. Dazu sollte man wissen, dass die meisten Mobilfunkverträge diese Art der Nutzung einer Internet Verbindung untersagen. Ob man das technisch ganz abklemmen kann ist mir unklar. Die Mobilfunkanbieter wollen damit zwei Dinge verhindern: Zum einen, dass die Leute eine Flatrate für mehrere Geräte nutzen. Und zum anderen, dass die Leute dann via Bluetooth oder WLAN auch Geräte mit auf die mobile Datenleitung des Mobilfunknetzes holen, die dort gar nix zu suchen haben. Vor allem Tablets ohne eigenes UMTS Modul die eigentlich nur im WLAN sein sollten.

Die Mobilfunkanbieter wollen für die Nutzung ihrer Netze natürlich Entgelt haben, was ihnen durch Thethering entgeht. Sonst könnte ja beispielsweise eine Internetflatrate über WLAN geteilt und von einer ganzen Familie mit Tablets genutzt werden.

Also selbst wenn das bei Citroen mal fehlerfrei funktionieren sollte, was manche wohl schon erfolglos versucht haben: Sinn des Multicity Connect ist es ja gerade, dass man auch ohne das Mobiltelefon ins Internet kommt und im Ausland auch roamingfrei ist.

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

naja da es keine Datenflatrates als solches per Mobilfunk gibt, kann es dem Anbieter ja egal sein, wie ich mein Volumen verbrauche. Naja funktioniert hat es eh nicht...

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Ich habe mir das nicht ausgedacht ;)

Da kann jeder mal das Kleingedruckte seined Vertrags studieren. Entweder ist Thethering direkt erwähnt oder als "Modemnutzung" des Smartphones umschrieben.

Aber zurück zum Thema :)

Das MCC macht in der vorliegenden Form für mich fast gar keinen Sinn, leider. Und online findet man dazu auch gar nix, was auch schon mal stutzig macht. Warum wird das Produkt nich online intensiv beworben und detailliert vorgestellt?

Haben euch eure Dealer das MCC überhaupt angeboten? Meiner war eher überrascht als ich dad mit aufgelistet habe ...

Ciao

Stefan

Geschrieben

Das einzige was ich ab und an nutze ist die Tankapp. Da kann man sich die Tankstellen sortiert nach Entfernung oder aktuellem Preis anzeigen lassen, sich eine Tanke auswählen und dann die Navigation über das normale Bordnavi dahin starten.

Weil ich bisher mit dem C4 zufällig die "richtige" Tankstelle gefunden, und das bisher noch nicht probiert habe:

Kann man im Navi unter POI auch ohne die Tankstellenapp nach Tankstellenketten suchen? Ich bin durch meine Routex-Karte besonders an eine Kette, alternativ noch ein paar andere gebunden. Im Opel konnte ich die Tankestellenketten filtern. Ich ging bisher davon aus, das sei Standart?

Geschrieben
Hi

das nennt man dann Thethering und es bedeutet ja nichts anderes, als dass die Datenverbindung dann via Bluetooth nicht über Citroen geht, sondern über dein Handy und deine Flatrate. Dazu sollte man wissen, dass die meisten Mobilfunkverträge diese Art der Nutzung einer Internet Verbindung untersagen. Ob man das technisch ganz abklemmen kann ist mir unklar. Die Mobilfunkanbieter wollen damit zwei Dinge verhindern: Zum einen, dass die Leute eine Flatrate für mehrere Geräte nutzen. Und zum anderen, dass die Leute dann via Bluetooth oder WLAN auch Geräte mit auf die mobile Datenleitung des Mobilfunknetzes holen, die dort gar nix zu suchen haben. Vor allem Tablets ohne eigenes UMTS Modul die eigentlich nur im WLAN sein sollten.

Die Mobilfunkanbieter wollen für die Nutzung ihrer Netze natürlich Entgelt haben, was ihnen durch Thethering entgeht. Sonst könnte ja beispielsweise eine Internetflatrate über WLAN geteilt und von einer ganzen Familie mit Tablets genutzt werden.

Das war mir neu. Ich nutze mein iPhone regelmäßig als "Modem" für meinen Mac und früher auch für den Tablet - da habe ich aber inzwischen eins mit eigener SIM-Karte. Man kann wählen zwischen einer WLAN, Bluetooth oder USB Verbindung. Das WLAN erzeugt das Handy selbst. Ging/geht immer problemlos - scheinbar hat mein Netzanbieter nichts dagegen...

Geschrieben

naja bei den Apothekerpreisen für MCC und dem geringen Nutzwert erübrigte sich das mitbestellen dieser Option, informiert hatte ich mich da schon vorher drüber...

Ja WLAN-Tethering und Bluetooth-DUN geht auch bei mir, aber eben nicht am Picasso...

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Kann man im Navi unter POI auch ohne die Tankstellenapp nach Tankstellenketten suchen?

Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber in irgendeinem Step der Zielauswahl kann man ja Teile des Names für die Suche eingeben. Ob das auch noch geht, wenn man schon die Kategorie "Tanke" ausgewählt hat, oder anstelle der Kategorieauswahl habe ich noch nicht getestet. Wenn man aber generell nach POIs sucht, die z.B. "Muschel" im Namen habe, dann sollte auch nur POIs der Muschel-Kette angezeigt bekommen.

Ciao,

Stefan

Geschrieben
Das WLAN erzeugt das Handy selbst. Ging/geht immer problemlos - scheinbar hat mein Netzanbieter nichts dagegen...

Dagegen hat er nichts. Es hat nur Auswirkung auf Deine Rechnung, wenn kein Tethering im Vertrag steht. Dann können u.U. auch mal 14 oder mehr Cent pro 100kb fällig werden.

Bei Vodafone ist Tethering ab Tarif Red M enthalten.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

ich war gerade am Navi spielen. Es geht - in den POI kann man nach Tankstellen suchen und dann einzelne Ketten filtern. Es sind allerdings nicht alle Marken hinterlegt - OMV (im Routex Verbund) fehlt zum Beispiel.

Erstaunlich übrigens, welche (gut) versteckten Funktionen man so mit der Zeit entdeckt. Logisch ist die Menüführung nicht immer :)

Eine andere Frage poste ich gleich im Erfahrungs-Thread - den ich übrigens analog zu e-motions Tesla- oder Auto noms Berlingo-Thread für alle Themen rund um die neuen Picassos nutzen würde. Sonst wird es unübersichtlich.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Dagegen hat er nichts. Es hat nur Auswirkung auf Deine Rechnung, wenn kein Tethering im Vertrag steht. Dann können u.U. auch mal 14 oder mehr Cent pro 100kb fällig werden.

Bei Vodafone ist Tethering ab Tarif Red M enthalten.

Martin

Ah, deswegen. Ich habe Vodafone - Business XL oder so. Geschäftshandy.

BTW: Kaffee incl. Picassovorführung, wann? ;)

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hab auch mal spontan mein S3 mini über Bluetooth-Tethering gekoppelt und bin über die Maßen enttäuscht was damit alles nicht geht. Jede der Apps will den originalen Stick, es gänge bei mir nur der Web-Browser und ganz ehrlich, da bin ich mit dem Handy selbst schneller unterwegs. Hab ich was übersehen? Nützt mir die Internetverbindung per Handy sonst gar nix? Soll das schon alles sein?

• 2 Monate später...
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Hi,

aus aktuellem Anlass:

Hat jemand das McC schon auslaufen lassen? Für diese Mäusekacke zahle ich mit Sicherheit nicht noch 1 weiteres Jahr. Einen Versuch war es wert, aber der Versuchsballon ist leider mit lautem Knall explodiert :)

Lange Rede, kurzer Sinn. Seit knapp 14 Tagen ist mein Abo eigentlich ausgelaufen. Das System hat mich ausgeloggt (habe neuen Login nicht probiert) aber die accountfreien Apps, zum Beispiel der Tankstellefinder, funzen weiterhin. Ich hätte erwartet, dass jetzt alles tod ist ... ?