Zum Inhalt springen

Mich nervt Weihnachten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Rummel geht mir so richtig auf den Keks,

seit (spätestens) Oktober sind die Läden voll mit allen möglichen Kringeln, Sternen usw.

Der Briefkasten quillt über von Bettelbriefen irgendwelcher "wohltätiger" Vereine, von denen ich noch nie gehört habe.

Das Altpapieraufkommen hat sich vervielfältigt, da jede Zeitung vollgestopft ist mt Prospekten voller supertoller Weihnachtsangebote.

Meinen Zeitungsladen boykottiere ich bis mindestens Anfang Januar, weil hinter der Tür ein Plastikweihnachtsmann steht, der bei jedem Türöffnen anfängt "Jingle Bells" zu quäcken.

In der Fernsehwerbung häufen sich bescheuerte Spots für irgendwelche Duftwässerchen.

Im Regionalprogramm wird in epischer Breite über das Thema: wer macht aus seinem Haus mit möglichst hohem Stromverbrauch die perfekte Kasperbude berichtet.

In fast allen Fenstern blinken, blenden oder funzeln irgendwelche "hübschen" Dekorationen.

Bin ich eigentlich der einzige Weihnachtsmuffel weit und breit?

Geschrieben

JA!! MICH NERVT ES AUCH!

Ich bin Konsumverweigerer,

Ich bin Atheist,

Ich mag nichts Süßes,

Und ich mag auch keine Kinder!

Auf den Familienzank habe ich schon seit Jahren keinen Bock. Erst recht nicht, weil ein Teil der Familie lieber den 20. April als "Tag des Herrn" feiert.

Und ich fühle mich nicht mal schlecht dabei.

Mich muß keiner bedauern dafür das ich am 24.-27.12. an meinen Autos schraube und Abends mit anderen Weihnachtshasseern in die Kneipe gehe.

Mich nervt nur diese "Oh, Du fröhliche Konsumschei..e" und mich nerven die Bedenkenträger die dann noch erklären, das Weihnachten auch noch einen anderen Sinn außer Geschenke hätte, weil da angeblich so ein langhaariger Revoluzzer geboren worden wäre an den man glauben muß. Dann soll man auch noch für überbevölkerte Regionen mit hoher Kindersterblichkeit spenden, damit der Papst den schwarzen Heiden zu Weihnachten mal wieder "Seit folgsam und mehret euch ohne Gummi!" Predigen kann.

Wie sagte meine Oma, als ich sie vor fast 30 Jahren gefragt habe, warum das Christkind, Christkind heißt:

"Na is do´klar Jung, weil de von dem wat geschenk kris, Woll!" (Sie war aus Gelsenkirchen/Schalke)

Geschrieben

Ich finde Weihnachten auch sch..ße!

Volle Zustimmung zu Sensenmann!

Ich würde auch gerne schrauben, will in der Tiefgarage aber nicht für noch mehr Aufsehen sorgen. ;)

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Und was hat das jetzt mit Citroen zu tun?....

Ich mag Weihnachten. Mir geht nur der Konsumterror waehrend der Zeit auf den Keks. Aber ob man da mitmacht oder das ignoriert bleibt jedem selber ueberlassen.

Ansonsten halte ich es so, dass es die Geschenke zum jeweiligen Geburtstag gibt.

Zu Weihnachten gibts wenn ueberhaupt nur ne Kleinigkeit wie ne CD oder n Buch etc.

Alex

Geschrieben

Die Eskalation der Besinnlichkeit:

Sonntag, 1. Advent 10.00 Uhr. In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg läßt

> sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der

> Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung

> breitet sich aus, die Freude ist groß.

>

> 10 Uhr 14: Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P.

> die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der

> Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im

> Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg

> im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

>

> 19 Uhr 03: Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage

> registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommeßgeräte für

> den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

>

> 20 Uhr 17: Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer

> Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres

> Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen

> verwirrt mit dem Nestbau.

>

> 20 Uhr 56: Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt

> seinerseits einen Teil zur vor-weihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf

>

> dem Flachdach seines Bungalows das Laseresemble Metropolis, das zu den

> leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden

> Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten

> stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

>

> 21 Uhr 30: Im Trubel einer Jul-Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-

> Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

>

> 21 Uhr 50: Der 85 jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190

> Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an

> die tiefhängende Wolkendecke.

>

> 22 Uhr 12: Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck

> und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung

> Önkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sidney

> versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten

> Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet.

>

> 22 Uhr 37: Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße

> Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die

> Experten in Houston sind ratlos.

>

> 22 Uhr 50: Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des

> Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage, der gesamte Komplex mit seinen 30

> Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

>

> 23 Uhr 06: In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht

> Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen

> Dezembermorgen.

> Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

>

> 23 Uhr 12 und 14 Sekunden: In die plötzliche Dunkelheit des gesamten

> Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks

> Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften

> irren verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf

> dem Adventskranz nicht genug war.

Halleluja und Frohe Weihnachten

Mark

Geschrieben

hallo Heinz,

mit Deinem Satz: "Im Regionalprogramm wird in epischer Breite über das Thema: wer macht aus seinem Haus mit möglichst hohem Stromverbrauch die perfekte Kasperbude berichtet."

sprichst Du mir aus der Seele. Kasperbude muß ich mir merken und einige meine Nachbarn mal drauf ansprechen. Insbesondere meinen rechten Nachbarn, der mit schätzungsweise 850 Glühbirnen in wechselnden Leucht-Intervallen auch an der Küste den Schifsverkehr regeln könnte.

Als ich am Sonntagabend über die Pampa nach Hause gondelte, erstrahlte im "weihnachtlichen Glanz" ein Weihnachtsmarkt, fern jeglicher städtischer Urbanität, also mittendrin auf'em platten Land, der mit seinem Leuchtfeuer auch der Festbeleuchtung im Dortmunder Westfalenstadion oder "Auf Schalke" Konkurrenz hätte machen können.

Toll!!!!!

>> Edu

Geschrieben

Hi Mark,

klasse Geschichte! Hab sie gleich weiterverteilt ;-)

Martin

Geschrieben

Schade, dass ich bereits als Erster Stellung genommen habe.

Ich stimme voll "asterixER" zu, ansonsten möchte ich mich von den anderen Postings distanzieren.

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

@ Mark:

Na, auch Stenkelfeld Teil 3 gehört?????

Dann fehlt ja auch noch der Besuch bei Ralf Sögel:

Kinder der Baum brennt, da freuen wir uns sehr!

Und wenn die ganze Bude brennt, dann kommt die Feuerwehr...

In diesem Sinne

Simone ( die auch total vom Rummel genervt ist)

Geschrieben

@Simone

Die Story hab ich selbst vor 2-3-4 Jahren irgendwo her bekommen. Ist mittlerweile in meinem Dunstkreis ein Klassiker.....

Was ist denn Stenkelfeld Teil 3 ? Gibt's da etwa mehr im Netz ?

Und um ON Topic zu bleiben:

Bei mir bekommen nur die Kinder noch Weihnachtsgeschenke, und die besorgt meine Ex-Frau (ich zahle nur - wie immer ;-)) Meine Geschenke schenke ich mir selbst, das ganze Jahr über. Wie zum Beispiel die wunderschönen weihnachtsroten Cit-Ventilkappen, die neulich in meinem Brifkasten lagen !

Grüße

Mark

Geschrieben

Wie wär's denn damit:

Jedem seine Weihnachten so lassen, wie er sie traditionell kennt, und schätzt. Weihnachten ansonsten als nicht verzichtbaren Wirtschaftsfaktor betrachten, 400,- Euronen an "Menschen für Menschen" spenden (die wären sicher auch so weg, mindestens).

Und dann am 31. einer von denen sein, die der notleidenden Knallfroschbranche aus dem Tal der Tränen hilft.

Joyeux noel

ACCM Simone Langenfeld
Geschrieben

"Off Topic an":

@Mark: Im Netz weiss ich nicht, aber ggf. unter: www.stenkelfeld.de

Ansonsten: Plattenladen. Anhören lohnt sich total! Nun bin ich vorbelastet, weil ich aus OS komme, ebenso wie einer der beiden Stenkelfeld-Produzenten... Aber auch "Nicht-Norddeutsche" habe ich schon lachen sehen und hören dürfen...

"Off Topic aus":

Bei uns in der Familie wird Weihnachten noch traditionell gefeiert, so mit allem Drum und dran, wir beschenken uns untereinander (was Dank Internet-Shopping für mich dieses Jahr so richtig stressfrei ist), halten uns diese Tage für die Familie frei.

Und trotzdem kann das "Weihnachtsliedgedudel" einem den allerletzten Nerv rauben, überall nur "Last Christmas", "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen" und der Tannenbaum mit den Blättern....

Ich lass mich trotz Genervtheit nicht unterkriegen! Und (@Ralph): Ich bin ein Knallfroschfeind!

Simone

Geschrieben

Und dann am 31. einer von denen sein, die der notleidenden Knallfroschbranche aus dem Tal der Tränen hilft.

Richtig, das ist die nächste Veranstaltung die mir auf den Wecker geht, überall stinkts nach Schwarzpulver, der Hund ist mit den Nerven zu Fuß und Nachbarn, die man das ganze Jahr über glücklich vermieden hat stehen plötzlich gut angetrant mit "Schaumwein" zweifelhafter Herkunft vor der Tür.

Mißversteht mich richtig, gegen die klassischen Weihnachtsfeiern im Famillienkreise hab ich nichts, auch diejenigen, denen Weihnachten aus religiösen Gründen etwas bedeutet.

Obwohl es zu denken gibt, wieso der Pastor die Hütte nur an diesem Tag endlich mal voll hat.

Mir stinkt eben nur dieser überzogene Rummel, mit dem ich zwangsweise beglückt werde.

Geschrieben

Recht hast Du Heinz,

mach's wie ich die letzten Jahre:

Nimm ein wenig Champagner (max. 1 Flasche - damit Du nicht dun wirst), setz Dich in Deinen Oldtimer und stoss mit dem an.

Sag den Deinen, dass sie schon alles weg haben und spar Dein Geld für die wichtigen Dinge.

Gut, das gibt Stress mit der Angetrauten. Ich mach es auch erst seit ich geschieden bin (u. a. wg. Weihnachten - ich bin lieber Boogie-Tanzen gegangen).

Also halt durch! ;-)

Helge

Geschrieben

Der Rummel nervt nicht mehr oder weniger als an Muttertag, Sonnenfinsternis,

Helloween, Fussballweltmeisterschaft oder Sommerschlussverkauf. Das ist die

kommerzielle Seite. Die andere Seite möchte ich aber gerade an Weihnachten

nicht missen.

Martin

der nicht nur an Weihnachten in die Kirche geht

Geschrieben

Einmal im Jahr wurde ich als Kind in die Kirche gezerrt das war an Weihnachten.

Dem Fest der Liebe!

Schön! ein kreischendes, heulendes Kind wird an beiden Händen zu einem komischen Gebäude gezerrt und kriegt auf dem Weg dorthin so ca. alle 100m eine Backpfeife oder eins auf den Hintern. Faktisch wirkte aber nur die Drohung bei mir nichts geschenkt zu bekommen. Weil ich den Panzer mit Kabelfernlenkung aber unbedingt haben wollte den ich mir vom Christkind zu Weihnachten 1975 gewünscht habe, hab ich dann stillgehalten und brav mitgebetet. Na gut ein, zwei Backpfeifen während der Predigt waren dann trotzdem noch drin, weil ich nicht stillgesessen habe.

P.S. Sylvester finde ich ganz nett, gerade wegen Alkohol und rumhantieren mit Explosivstoffen (früher sogar selbstgemacht!).

Helloween ist auch nicht schlecht (endlich kann ich mal meinem natürlichen Wesen entsprechend rumlaufen)

Selbst Karneval geht in gewisser Weise (Saufen und als Sensenmann, Undertaker oder Satan rumlaufen ist auch ok)

Geschrieben

Silvester? Oh graus, mal gut, daß ich diesmal keinen Dienst hab und mit Blauhorn und Martinslicht (oder hieß das anders) durch Pulverdampf vernebelte Häuserschluchten ballern darf...

MfG, Benne

Geschrieben

an sich spricht nichts dagegen, mit der Familie, wenn mensch es will, zu feiern...

aber hier geht es doch wirklich nur noch um Geld, Kaufkraft, Zügellosigkeit und Umtauschen....

Weihnachten nervt!

;-)

Geschrieben

Bei Conrad bei irgendso einer Werbeaktion einen Weihnachtsmann umsonst abgestaubt.

Hab das Ding jetzt grad in der Hand und dabei festgestellt, das es noch eine "zweite Glückschance" in Form eines Rubelfeldes am Fußboden gibt.

Gebrannte Mandeln oder Fischbrötchen mal schnell auf dem Heimweg vernaschen.

Andauernd irgendwelche Weihnachtsfeiern wo man sich vollfressen und besaufen kann. Je nach Limit halt mal mehr mal weniger.

Die Beleuchtungen sind entweder lächerlich oder ganz nett. Auch wenn eher die wenigen Fenster auffallen wo nix blinkt, wackelt und leuchtet.

3 Tage hintereinander frei...mist ich muß noch ein paar Kästen holen fällt mir gard ein...Trinkfeste Touristen zu Besuch...

Ich seh da gar kein Problem.

Außer dieses ewige rumgestinke mit den Räucherkerzen im Büro, is die eine aus macht die nächste an. Kaum zu glauben was es alles an widerwärtigen Geruchsrichtungen gibt.

Geschrieben

Wenig los hier diese Woche, sind wohl alle beim xtreem x-mas shopping.

Geschrieben

Ich mach es auch erst seit ich geschieden bin - ein Zustand, der echte Vorteile haben kann.

@Benne, betätigst Du Dich im Rettungsdienst? Hab ich früher mal nebenbei gemacht, klassische Situationen: 2. Weihnachtstag - die Familie hockt lange genug aufeinander und schon gibts auf die Glocke.

Silvester: Knaller angesteckt, Feuerzeug weggeworfen und Knaller in die Tasche - nun ja, da ist die Wahrscheinlichkeit, das sich der Trottel fortpflanzt zum Glück gering....

Geschrieben

Die Vermarktung des Jesus aus N. ist ausdauernd erfolgreicher als jede andere.

Obs nun um Feiern oder Kriegführen geht. Aber hatten wir ja schon.

Na dann gehe ich mal ganz unvorbelastet zur Kirche, will ja meine schlechten Erinnerungen vergessen. Ja, doch, alles so schön bunt hier. Paar Worte aus der Bibel, naja, warum nicht. Stimmt ja manches auch wieder wahr. Aber dann dieses Gedröhne von der Orgel, die Hände des Organisten liegen schwer auf den Tasten und die Schar der Gläubigen jammert wie immer auch das freundlichste Lied zu Schanden.

Äähh - hab ich da nicht doch was besseres vor?

Geschrieben

Alle beim powershoping.

Was machen wir?

Daheimbleibing! Is billiger und weniger anstrengend.