Zum Inhalt springen

Mich nervt Weihnachten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Aber früher habe ich gern Weihnachten gefeiert - allein wegen der erwartungsfrohen Gesichter meiner Töchter... die Vorbereitungen dagegen waren übelst.

Weihnachten? Frohe? Erwartungen?

Ja,ja,ja - da sprichste was an.

Und es begab sich zu der Zeit, dass mal wieder Weihnachten draussen vor der Tür stand. Am liebsten hätte ich gedacht: "Na und? Was gehts mich an? Soll doch meine Frau zur Türe gehen und aufmachen, wenn wer rein will. Macht sie doch sonst auch immer, das ganze Jahr über."

Das ganze Jahr funktioniert die Einstellung zu allem was vor der Tür steht recht gut. Weihnachten aber wird erwartet und vor allem freudig. Es wird erwartet dass Traditionen fortgeführt werden. Und ab diesem Zeitpunkt muss ich ins Spiel. Eine dieser Traditionen ist nämlich , dass nur der Vater an Heiligabend den Christbaum schmückt. Alleine, im abgeschlossenen Wohnzimmer. Und es ist Tradition, dass Vatern zur Freude und Erleichterung der Arbeit zur Baumschmückorgie eine Flasche Cognac zu dem Christbaumschmuckegeraffel dazu gestellt wird, quasi als Trost- und Motivationspusher.

Und es begab sich zu der Zeit, dass schon wieder ein Jahr rum war, was ich zweifelsfrei anhand des herbeigestellten Christbaumschmuckgeraffels und stumm beigefügter Cognacflasche einfach nicht mehr übersehen konnte.

Auf den Schock hin, also erstmal nen Cognac. Dann mal kurz überlegt, ob ich den Baum noch zurechtstutzen muss oder es mir dieses Jahr gelingt eine 3,80 mtr. Nordmannstanne in ein 2,50 mtr. hohes Wohnzimmer zu drapieren ohne Säge? Hab dann festgestellt, dass dies auch gegangen wäre, hätte dann aber den Baum legen müssen. Mist. Darauf erstmal nen Cognac und dann die Säge.

Hat schon mal jemand nen Baum abgesägt, dessen Äste sich heftigst gegen solchen Eingriff wehren und mit jedem Sägerucker wie wild um sich schlagen? Genau - das ist Folter. Bis man dann endlich den Stamm durch hat, hat man mindestens 50-mal einen Nadelast in die Fresse gewischt bekommen. Die im Mund verbliebenen Tannennadeln und vor allem den Geschmack wie Fichtennadelbadezusatz muss man dann erstmal versuchen mit nem Cognac runterzuspülen. Dann Baum in den Ständer und gearde feststellen. "Mist, das Zimmer muss gewachsen sein. Die Baumspitze reicht nicht mehr bis zur Decke. Das gibt mecker." Was soll`s nicht mehr zu ändern. Jetzt nur noch schnell den Baum gerade stellen. Mal schnell? Wer jemals bäuchlings unter einen dichten, weit ausladenden Baum hat kriechen müssen um von 3 Seiten zu versuchen an diese fitzelmistigkleinen Schrauben herankommen zu können, mit denen man den Stamm im Baumständer gerade wie senkrecht gewachsen fixieren kann, kennt die Höllenqualen, wenn anfangen die ersten Nerven zu vibrieren bevor sie plingend einzeln zu zerreissen beginnen. Diese Schmerzen kann man nur mit Cognac lindern..

Ist das dann nach 45 Flüchen und 46-.mal auf den Bauch fallen lassen und wieder unter den Ästen durchrobben endlich geschafft. hat man sich den Phasenabschlusscognac echt verdient. Tradition sind aber nicht nur Baum, Cognac und Fluchen, Tradition ist auch eine Lichterkette an die Äste zu hängen. Bangevoller Blick in die Lichterkettekiste. Oh Gott, da lag sie, noch immer genauso unsortiert wie man sie letztes mal nach dem abschmücken fast schon entnervt und doch froh, dass es nun rum war, im wilden wirrwar all ihrer 36 Kerzen in die Kiste gepfeffert hatte. Jetzt gilt es Nerven bewahren und zur Unterstützung dazu erstmal nen Cognac. Das Teil musste entwirrt werden sonst ging gar nichts. Mein Wohnzimmer ist 8 mtr. lang, die Lichterkette scheinbar 80 mtr. ? Keine Ahnung wieviel genau aber bis man die endlich irgendwie der Länge nach entwirrt und in einer laufenden Bahn durchs Wohnzimmer hat legen können, tendiert man gefühlsmässig zu einer Gesamtlänge von 180 mtr. Länge. Im Wohnzimmer scheint es keine freie Stelle mehr zu geben in die man noch seinen Fuss setzen kann, ohne dabei zwangsweise auf eine Elektrokerze draufzutreten. Geschafft - darauf jetzt nen Cognac. Jetzt nur noch alle Kerzen in Reihe auf den Baum, gleichmässig, damit auch nur ja alle Lichter gleichmässig rundum verteilt sind. Zum Schluss hat man entweder noch zuviel Kerzen übrig oder zu wenig. Nach 2 Anläufen und 2 Cognac war auch dieser Traditionsakt vollbracht. Jetzt die Kugeln. Jedes Jahr überlege ich mir ob man die nicht einfach auf den Baum werfen kann. Könnte ich schon, aber meine Familie betrachtet es als Tradition, das diese einzeln gehängt werden. Für mich als Traditionsbeauftragter der Ausführung keine leichte Bürde. Nach gefühlter Kugel Nr. 387 würde ich mich am liebsten gleich im Baum dazu aufhängen, so fertig sind meine Nerven, geht aber noch nicht, denn jetzt kommt noch das Lametta und die Schleifchen. Wer jetzt glaubt, Kinderspiel, das Lametta kann man ja werfen, der kennt nicht die Tradition unseres Hauses. Diese sieht protokolarisch zwingend vor, dass jedes Lametta EINZELN und SENKRECHT an jeden Ast zu hängen kommen hat. Und erst das Lametta und dann die Schleifchen. Das ist jedes Jahr der Moment wo ich am liebsten heulen möchte. Auch schon fast Tradition. Ich hab zwar schonmal eine Traditionserneuerung in Form Änderung beiführen wollen, und hatte dazu die Tradition des Lamettawurfes auf den Baum praktiziert, dieser Tradition musste ich aber bereits nach dem ersten Traditionsjahr unter dem allgemeinem Gemecker der Familie, die meinte, dass der Baum so mistig aussehen würde, abschwören. Das Lametta anbringen ist eine derat langweilig stumpfsinnige Tätigkeit, die kann man sich nur versuchen ab und zu mit einem Cognac interessanter zu gestalten. Ist man dann endlich nach gefühlten 245 Stunden soweit und alles Lametta am Baum und hat das, was runtergefallen war, einschliesslich abgefallener Kugeln zusammengefegt und in die Mülltone gekippt, gehts an die Schleifchen. Letztes Jahr hatte ich die Traditon des "Schleifchens-in-den-Scheissbaum-werfens" begonnen, und ich schwöre es, ich fand diesen Teil der Tradition grossartig und das Ergebnis einmalig toll. Nie zuvor sassen die Schleifchen so locker tufftig im Baum.

Meine Frau wollte mir aber einreden, dass dies auch daran gelegen haben kann, dass die Traditionsflasche Cognac mittlerweile fast leer gewesen war und mich dabei irgendwie kritisch tadelnd anzusehen schien?

Verstehe einer die Frauen. Erst wollen sie Tradition und haben sie dann in Tradition den Baum voll und die Cognacflasche leer, meckern sie immer noch. Muss wohl auch Tradition sein - oder?

Geschrieben

Ohh ja Tänzer,

das kenn ich. Nur das ich den Baum nicht allein schmücken konnte. Meine Frau sass immer daneben und hat derweil die Geschenke ein gepack. Immer mit einem Blick auf den Baum und meine Arbeit. DIE Kommentare...

Fröhliche Vorweihnachtszeit.

Helge

Geschrieben

Sicher, daß nur der Baum voll ist???

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Sicher, daß nur der Baum voll ist???

Randvoll, sozusagen. Da guckt vor lauter Kugel und Lamettagedöns kein Ast mehr drunter vor. "Luja soag i" ;o)

Geschrieben
Sensenmann postete

[...]

P.S. Sylvester finde ich ganz nett, gerade wegen Alkohol und rumhantieren mit Explosivstoffen (früher sogar selbstgemacht!).

Helloween ist auch nicht schlecht (endlich kann ich mal meinem natürlichen Wesen entsprechend rumlaufen)

Selbst Karneval geht in gewisser Weise

Top !

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hm...ob ich es dieses Jahr mal wagen sollte nen Weihnachtsbaum aufzustellen?

Da einer meiner Katers verstorben ist und der andere auch schon 14 ist, bräuchte ich keinen Baum mit Selbstverteidigungsfähigkeiten. Die Gefahr von plötzlich auftretenden bepelzten Christbaumkugeln, die plötzlich an der Baumspitze baumeln, ist eigentlich gering.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Och Bernd,

lass mal. Überleg doch welche Energievergeudung: Du fährst in den Wald, haust mit der Motorsäge (ohne Kat!) einen Baum, fährst in Deine Wohnung, schmückst den Baum, evtl. fackelt Dein Kater m it den brennenden Kerzen, dann muss die Feuerwehr mit ungefilterten und katlosen Dieseln anrücken und zum Schluss fährst Du wieder in den Wald um den Baum zu entsorgen.

Nein, lass das mit dem Weihnachtsbaum!

Für das Geld hol Dir lieber - Du gehst ja sowieso zum Einkaufen - einen Karton Champagner und stoss mit Deinem Lieblingsauto an.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Du fährst in den Wald, haust mit der Motorsäge (ohne Kat!) einen Baum,

Motorsäge??? Bist Du wahnsinnig, den Radau hört doch auch der taube Oberförster, Handsäge ist viel leiser.

Geschrieben

Wieso eigentlich einen Weihnachtsbaum jedes Jahr?

Das waer doch viel schoener wenn das was mit Citroen zu tun haette.

Zum Beispiel eine Tuer vom CX und einen Kotfluegel vom XM. Dann haengt man noch einige alte aber gereinigte Zuendkerzen daran und das ganze bekommt dann so langsam Charakter.

Vielleicht noch als Astimitat einen entfremdeten Auspuff dranschweissen und das ganze mit einem Kabelbaum (geeignet als Lametta) behaengen.

Und vielleicht macht dann auch Weihnachten wieder spass.

Markos - jedes Jahr ohne Baum -

GSASpecialViersen
Geschrieben

134: Und statt zerbrechlicher Christbaumkugeln nehmen wir dann die viel stabileren, ausrangierten Federkugeln..............

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Und dann als Geschenke sich Tankgutscheine und Gutscheine zum Ersatzteilkauf schenken lassen und alles ist paletti.

Markos

Geschrieben

@ ACCM_Helge

Warum soll ich einen Baum hauen? Der hat mir doch nichts getan ;-)

SCNR

Bernd

Geschrieben

"Das Beil, mit dem man die Tanne abschlägt, sollte man auch beim Fest dabeihaben."

Gottfried Keller

"Wenn ich beim Festschmaus in die Runde sehe, fallen mir immer die besten Morde ein."

Alfred Hitchcock

"Regelmäßig zum Fest der Liebe wächst meine Mordlust."

Agatha Christie

"Und wieder nah'n die Weihnachtstage! Gott, hilf mir, dass ich sie ertrage!"

Theodor Storm

"Wie beneidenswert die Völker, die das Christenfest nicht kennen."

Friedrich Nietzsche

"Weihnachten ist wie das Klo-Rauschen des Nachbarn: irgendwann hat man sich daran gewöhnt."

Charles Bukowski

"Wer zu Weihnachten Gutes tun will, richtet auch sonst viel Schaden an."

Arthur Koestler

"Der Anblick eines geschmückten Weihnachtsbaumes muss den heitersten Mann düster stimmen."

Jacques Tati

"Wie man aus verlässlichen Kreisen hört, herrscht in der Hölle ständig Weihnachten."

Helmut Qualtinger

"Wer selbst kein Gedicht gelernt hat, kann wenigstens den Vortrag der anderen stören."

Mr. Bean Darsteller Rowan Atkinson

Ich übernehme keine Verantwortung für diese Zitate. :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Das Beil, mit dem man die Tanne abschlägt, sollte man auch beim Fest dabeihaben."

Gottfried Keller

Scheint ja nette Bekannte/Verwandte gehabt zu haben der Herr Keller.

Als ich vor vielen Jahren so ein bischen im Rettungsdienst gearbeitet habe, war besonders der 2. Feiertag berüchtigt, da hockten die Familien so lange zusammen, daß diverse uralte Streitigkeiten endlich geklärt werden sollten und schon floß Blut.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

....und schon wieder geht es los, die Energiekriese und die Klimaerwärmung sind kein Thema mehr, es wird geblinkt, geleuchtet und geschmückt was das Zeug hält.

(gehört wohl unter "Dies und Das", kann es aber leider nicht verschieben.)

Geschrieben

Ich kann das. Bitteschön... *schieb* ;)

Stimmt, es gibt ja auch schon seit mindestens 3 Monaten Schoko-Weihnachtsmänner zu kaufen...

Geschrieben
Das Beil, mit dem man die Tanne abschlägt, sollte man auch beim Fest dabeihaben."

Gottfried Keller

Ach Heinz,

der Herr Keller ist einfach romantisch - ich habe es geleibt, seine Bücher zu lesen (habe ihn aber erst nach der Schulzeit entdeckt - vielleicht deshalb?)

Gruß

Tower (der die Zeit zwischen den Jahren liebt - alle Verwaltungsheinis sind in Urlaub, keiner nervt - könnte das ganze Jahr so sein, dann würde arbeiten auch Spaß machen icon12.gif)

Geschrieben

Hi!

Da ich beruflich in den letzten 5-6 Jahren über die Weihnachtstage immer arbeiten musste, freue ich mich, dass ab diesem Jahr die Feiertage am anderen Wochenende liegen und ich auch mal frei habe. Und das sogar mit Urlaub vom 22. an. :D

Bzgl. Konsumterror kann ich den meisten hier auch nur Recht geben.

Ich werde Weihnachten mit LAG, meiner Familie und meinem Sohn geniessen. In erster Linie die Zeit, die ich mit Ihnen habe. :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sonntag, 1. Advent, 10.00 Uhr

In der Reihenhaussiedlung Onkelstieg lässt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert drei Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10.14 Uhr

Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10armigen dänischen Kerzensets zu je 15 W im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Onkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

19.03 Uhr

Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Hocklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

20.17 Uhr

Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20.56 Uhr

Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21.30 Uhr

Im Trubel einer Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Hocklage verhalt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21.50 Uhr

Der 85jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tief hängende Wolkendecke.

22.12 Uhr

Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Kleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Onkelstieg, nachdem eine Boing 747 der Singapur-Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Brormeyer gelandet war.

22.37 Uhr

Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

22.50 Uhr

Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Hocklage, der gesamt Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23.06 Uhr

In der taghell erleuchteten Siedlung Onkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23.12 Uhr betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23.12 Uhr und 14 Sekunden

In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Hocklage wie ein Donnerhall. Durch den stockfinsteren Ort stapfen irre, verwirrte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Geschrieben

Bin auch ein Hasser! ;)

Hört Euch mal "Es ist Weihnachtstag" oder "Frohe Weihnacht" von Reinhard Mey an, herrlich :D

Grüße

Stephan

Geschrieben

wenn euch weihnachten nervt... dann geht doch einfach nich hin :D

Geschrieben

Eigentlich nervt mich heute kein Weihnachten...heute nervt mich dass ein änderungswütiger Moderator die HY Rubrik zerschossen hat und viele Beiträge von hier nach da schiebt.....

Christian

• 11 Monate später...
Geschrieben

Na, wenigstens dieser Fred hat den Crash überstanden :D