Zum Inhalt springen

Mein C5 Tourer ist verkauft!


Empfohlene Beiträge

Es waren 2 schöne Jahre mit knapp 80.000 km, aber jetzt ist er weg. Er kommt auch in gute Hände.

Dem Forum werde ich trotzdem weiter meine Aufmerksamkeit schenken, denn in 2 Jahren steht ja wieder ein Neuer an, außerdem ist es ein wirklich informativer Kreis hier. Verkauft wurde er für 6.500.- € mit Sommerreifen, er hatte 203.000 km gelaufen.

Nun fahre ich Renault Laguna in der absoluten Top-Ausstattung "Initiale" mit 2 ltr.dCi und 173 PS/400Nm Automatik.

Nach 6 Citroen und einem Peugeot war mal wieder ein Markenwechsel fällig. Hier nach einer Woche meine Eindrücke:

  • - endlich läßt sich die Heckscheibe wieder öffnen, habe ich vermisst
    - die Heckscheibe bleibt völlig sauber und trocken bei Regen
    - der Tempomat funktioniert ab 30 km/h, also auch in Tempo 30 Zonen kann er aktiviert werden
    - der Motor ist eine Wucht, leise, kräftig, seit 2000 km liegt der Verbrauch bei 6,1 ltr./100km
    - die Automatik braucht keinen Sportmodus, das Programm erkennt intelligent, ob ich gleiten oder fliegen will
    - das Fahrwerk ist natürlich kein Vergleich, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran
    - die Schweller in verkehrsberuhigten Zonen schluckt er besser als der C5, kleine Wellen schlechter.
    - das Carminat 3 Navi mit Bluetooth und Radio ist exzellent, die Bose-Anlage (serienmäßig beim Initiale) eine Wucht. Nicht laut aber brillianter Klang, - Sprachsteuerung sehr zuverlässig.
    - stundenlanges Kartenupdate entfällt, ganz Europa ist auf einer Double Layer DVD, einfach wechseln
    - feine Ledersitze, richtig gute Verarbeitung des Innenraums
    - Blitzer serienmäßig ausser Deutschland und Schweiz, ich arbeite daran
    - nur USB oder Cinch-Eingang, kein Videoeingang, ich arbeite auch daran
    - Regensensor in der Empfindlichkeit einstellbar, also keine Wischorgien mehr
    - deutlich kleinerer Wendekreis
    - funktionierender, ausklappbarer Dosen-/Becherhalter im Armaturenbrett
    Bin sehr zufrieden bisher.
    mike

6c4b91393877620_800.jpg

f13c41393877653.jpg

4e3161393878077.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Tempomat funktioniert ab 30 km/h, also auch in Tempo 30 Zonen kann er aktiviert werden

- das Carminat 3 Navi mit Bluetooth und Radio ist exzellent, die Bose-Anlage (serienmäßig beim Initiale) eine Wucht. Nicht laut aber brillianter Klang,

- Regensensor in der Empfindlichkeit einstellbar, also keine Wischorgien mehr

Manchmal frage ich mich schon, warum Citroën (bzw. PSA) sich so doof anstellt. Gerade der erste Punkt wäre wirklich leicht zu ändern. Mir unverständlich, warum ein Tempomat erst ab 40 funktionieren soll. Gerade in der 30er-Zone ist das Tempo ohne ständigen Blick auf den Tacho wirklich kaum zu halten. Für die anderen Punkte gäbe es bestimmt auch Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen Tourer wirklich gerne gefahren, genau wie den C5 I davor oder die beiden XM oder den Xantia. Ich bin deshalb aber kein rosabebrillter Citroenfan, der Alles klaglos hinnimmt. Und vom C5 III war ich enttäuscht.

Er war schön, bequem, sicher, aber ich hatte den Eindruck, dass mit 200.000 km das Verfallsdatum erreicht war.

Erst der Zahnriemen, Wechselintervall 240.000 km, 6 Wochen nach der 180.000 km Inspektion bei Citroen massiver "Zahnverlust" und somit hoher Schaden im Zylinderkopf, der in AT-Motor endete. Von Citroen Köln kam nur Desinteresse, obwohl alle Inspektionen bei Citroen durchgeführt wurden und ich anbot, den Zahnriemen zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen. Ich dachte, jemand interessiert sich dafür, warum der Riemen sich auflöste, ich habe mich leider geirrt. Man reduzierte meine Korrespondenz darauf, warum man keine Kulanzregelung anwenden könne, ich hätte den Wagen ja nicht in eine Vertragswerkstatt zur Reparatur schleppen lassen. Er wurde in eine Werkstatt geschleppt, die einige Monate zuvor noch Vertragswerkstatt war, die nächste aktuelle wäre 30 km weiter gewesen. Ich hatte aber gar nicht nach finnzieller Beteiligung gefragt.

Plötzlich das Beifahrerfenster, Motor des Fensterhebers läuft, Diagnose: verrostete Züge sind gerissen. Ich dachte, das sei seit XM verbessert.

Dann die Lichtmaschine, einen Tag vor Heiligabend ohne Ankündigung tot, Regler vermutlich. Reparatur unmöglich, nur komplette Lichtmaschine erhältlich. Nicht sehr kundenfreundlich.

Und schließlich eine Antriebswelle, kein Vortrieb mehr, die Verzahnung war abgeschliffen.

Als nächstes wären die vorderen Federbeine gekommen, sie waren schon feucht, sowie die Querlenker und Spurstangen.

Ich bin froh, dass er jetzt weg ist. Und ab und zu mal eine andere Marke fahren, erweitert den Horizont.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...