Zum Inhalt springen

Querlenker BX Serie 1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde leider nichts über die Suche.

Kann ich beim BX S1 die Querlenker vom S2 einbauen? Ich frage wegen den unterschiedlichen Lagern.

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube die Lager wurden nicht beim Wechsel auf S2 geändert, sondern schon viel früher. Du meinst doch den Wechsel von Wälzlagern auf Gummi/Metalllager? Man müsste also nach Orga-Nr unterscheiden, so jedenfalls meine 2 ct.

Vielleicht gibts die genauen Infos dazu auf Dirks BX-CD?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Der Wechsel erfolgte bereits Anfang 1985, und nein, die Querlenker mit Gummilagern passen nicht an Achsträger für Kegelrollenlager. Der Durchmesser des Befestigungsbolzens ist unterschiedlich. Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal Gummilager mit denen man die neuen Querlenker an die alten Achsträger anpassen konnte (weil es den alten Querlenker wohl nicht mehr als Ersatzteil gab), die dürfte man mittlerweile aber wohl kaum noch irgendwo bekommen (bei Bedarf kann ich zu Hause mal nach der entsprechenden techn. Information der CDAG suchen). Im schlimmsten Fall muss man den Achsträger durch einen jüngeren ersetzen...

Wenn Dein Serie-1-BX schon die "neue" Achse hat, dann sind die Querlenker übrigens identisch mit denen der Serie 2.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
..Du meinst doch den Wechsel von Wälzlagern auf Gummi/Metalllager?...

ja, genau das.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Wenn Dein Serie-1-BX schon die "neue" Achse hat, dann sind die Querlenker übrigens identisch mit denen der Serie 2.

orga 2489, sprich 01.09.1983.

defintiv noch querlenker mit kegelrollenlager.

Geschrieben

Danke schön.

@ Hendrik: Wenn du mal bei Gelegenheit schauen könntest,ich wäre dir sehr verbunden. Ich habe gelegentlich ein hartes metallisches Poltern, Koppelstangen sind schon ersetzt und die Traggelenke hatten kein Spiel, wenn ich mich recht entsinne. Wie sind deine Erfahrungen zwecks Haltbarkeit der alten Querlenker? Der BX hat jetzt etwa 122000km gelaufen.

Geschrieben

Ich hatte bislang leider nie einen BX mit den alten Querlenkern, daher kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. Am Wochenende werde ich dann mal die Seiten aus meinen Unterlagen rauskramen und dir am Montag im Büro einscannen. Ein metallisches Poltern kenne ich aus eigener Erfahrung von einem verschlissenen Federbein, das hatte allerdings auch schon über 500.000km auf dem Buckel...

Geschrieben

Bei den alten Querlenkern können die Schrägrollenlager ersetzt werden. (K.A. ob die noch lieferbar sind). Diese Lager haben hinten eine Einstellscheibe und werden mit speziellem Werkzeug eingestellt.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich glaube,es wird mal Zeit sich den eingelagerten S2-Fahrschemel näher zu betrachten...

Geschrieben

Das ist der Fahrschemel für einen BX mit Flachmotor. Der passt nicht.

Geschrieben

Christian und ich haben vorhin den Fahrschemel von unserem Schlacht-BX zum Hochdruckreiniger gefahren und siehe da, unter der Dreckkruste kommt ein rostfreier Fahrschemel zum Vorschein :)

ehapase9.jpg

3evytenu.jpg

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

So gut sah erstaunlicherweise der Fahrschemel meines 1986er Diesel-BX nach 18 Jahren und 507.000 km auch aus, der wurde später sogar noch in einen verunfallten jüngeren BX eingebaut...

Geschrieben

Ist nicht grundsätzlich den Kegelrollenlagern unbedingter Vorzug zu geben ?

Metallisches Poltern, dein Fahrschemel ist aber nicht locker oder gerissen ? Ich hab da so Erfahrungen... ok, du auch :D

Geschrieben

Vielleicht gibts die genauen Infos dazu auf Dirks BX-CD?

Selbstverständlich!

6d1471394269452.jpg

da6491394269511.jpg

a7e7a1394269551.jpg

Geschrieben

Dann brauche ich ja nicht mehr suchen und scannen...

Geschrieben (bearbeitet)

@ Hendrik: der Fahrschemel ist aus einem 87er 19 TRS.

@Dirk: Vielen Dank.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Bearbeitet von ACCM Jelle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...