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Lichtschalter D Super Bj 1972


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Mein Lichtschalter lässt sich nicht mehr drehen bzw. kippen - steckt alles fest. Einen Neuen habe ich von Dirk Sassen schon bekommen Kann jemand von euch mir einen Tipp geben was ich beim Ausbau des Alten und Einbau des Neuen beachten muss. Gibt es da eine ratsame Vorgehensweise ?

Viele Grüsse aus Wien - Goody

Geschrieben

Hallo,

erst mal die Batterie abklemmen! Dann entfernst du die Abdeckung über dem Lenkrad. Der Rest erklärt sich fast von selber. Die drei Befestigungsschrauben lösen, die Kabel abziehen, den alten Lichtschalter entfernen und den Neuen einbauen. Wenn alles wieder ist wie es sein soll, die Batterie wieder anschließen. Viel Erfolg, dauert nicht länger als eine halbe Stunde :-)

Grüße Michael

Geschrieben

...und mal mitteilen, was der Grund für die Blockade war,

Grüße, Reinhard B.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

erst mal die Batterie abklemmen! Dann entfernst du die Abdeckung über dem Lenkrad. Der Rest erklärt sich fast von selber. Die drei Befestigungsschrauben lösen, die Kabel abziehen, den alten Lichtschalter entfernen und den Neuen einbauen. Wenn alles wieder ist wie es sein soll, die Batterie wieder anschließen. Viel Erfolg, dauert nicht länger als eine halbe Stunde :-)

Vorsicht mit solchen Prognosen! ;-) (Vor allem, wenn jemand irgendwas zu ersten mal macht...)

Um an die Stecker zu gelangen, muss auch die Rundinstrumente-Einheit raus (dazu vorher Tachowelle im Motorraum trennen...).

Die Schalter sind mit Unterlegscheiben an die Positionen der Ausschnitte angepasst, daher Anzahlen und Positionen dieser Scheiben merken! Die Muttern und Scheiben fallen beim Versuch, sie zu bergen, leider auch gerne herunter und rutschen dann nach vorn, wo sie sehr schlecht zu bergen sind!

Gruss,

Tom

Bearbeitet von Thomas Held
Geschrieben
...und mal mitteilen, was der Grund für die Blockade war,

Dazu muesste der Schalter zerlegt werden...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ach Tom, der Lichtschalter ist wirklich schnell gewechselt beim letzten Brett.

Die Verbindung des Wischerschalters könnte vielleicht hinters Brett verlegt sein, aber selbst da ist das Kabel lang genug.

LG

Ingo

Geschrieben
Ach Tom, der Lichtschalter ist wirklich schnell gewechselt beim letzten Brett.

Die Verbindung des Wischerschalters könnte vielleicht hinters Brett verlegt sein, aber selbst da ist das Kabel lang genug.

Die Stecker des Lichtschalterkabels liegen hinter/unter dem Tacho, auf/vor dem Zuendschloss. Der Tacho muss raus.

Geschrieben

Danke für eure Tipps - ich werde berichten. Mein Mechaniker hat mich gewarnt vor dem "Verschwinden" der Unterlagsscheiben im Armarturenbrett-Nirvana. Werde den alten Lichtschalter dann auch zerlegen und auf Krankheiten untersuchen.

Das alles wird aber noch etwas dauern - hab die Diva vorerst mal wieder frühlingshaft eingemottet.

Viele Grüße - Goody

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Stecker des Lichtschalterkabels liegen hinter/unter dem Tacho, auf/vor dem Zuendschloss. Der Tacho muss raus.

Da ich gerade in der Gegend zu tun hatte, hier nochmal ein Foto der Verbindung Lichtschalter-Kabelbuendel:

Schalterstecker.jpg

Es liegt, wie gesagt, unterhalb des Instrumententraegers...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Interessant. Dann scheint das später verändert worden zu sein. Bei der 75er lässt sich jeder Schalter in wenigen Minuten nach Abnehmen der oberen Verkleidung wechseln. Die Verbindungen sind alle in diesem Bereich.

LG

Ingo

Geschrieben

Abend Tom,

geht der Warnblinker? ;-)

Grüße

Joe

Geschrieben
Interessant. Dann scheint das später verändert worden zu sein. Bei der 75er lässt sich jeder Schalter in wenigen Minuten nach Abnehmen der oberen Verkleidung wechseln. Die Verbindungen sind alle in diesem Bereich.

LG

Ingo

Okay, dann sind wir uns ja einig und haben sogar noch was gelernt bzgl. der DS-Evolution. ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben
Abend Tom,

geht der Warnblinker? ;-)

Hallo Joe,

das Kabelbuendel ist verlegt, leider ist das Relais kaputt. Es hing ab und zu in einer Stellung fest. Dabei habe ich aber gelernt, dass es a) Cartier CT6-Relais mit 2 und 3 Anschluessen gibt (der ET-Katalog gibt den Zeitpunkt des Wechsels von 2- auf 3-Bein als 4/73 an) und B) beim Versuch der Reparatur gesehen, dass auch die Blinkgeber in den runden Alugehaeusen Hitzdrahtrelais sind!

Das haette ich nicht gedacht.

Ich habe jetzt sowohl das kaputte 2-Bein, als auch ein 3-Bein-CT6 geoeffnet und zermartere mir gerade das Hirn, wieso dabei das Blinken mit "hell" beginnt und die Blinkfrequenz offenbar lastunabhaengig (gleiche Blinkfrequenz bei Seiten- und Warnblinken) ist...!?

Ich suche dann noch ein intaktes 2-Bein-CT6...

Gruss,

Tom

ACCM Schwinn U.
Geschrieben (bearbeitet)

Cartier CT4 oder CT6 ist egal. Und ob 2- oder 3-Bein ist auch ziemlich egal. Sägst das dritte Bein ab oder isolierst es. Es ist eh nur für den separaten Anschluss einer Kontrollleuchte. Masse braucht der Blinkgeber nicht und hat er nicht. Grüße, Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
Geschrieben
Cartier CT4 oder CT6 ist egal. Und ob 2- oder 3-Bein ist auch ziemlich egal. Sägst das dritte Bein ab oder isolierst es.

Nee, Uli, dann sind die zwei verbleibenden an anderer Stelle, als bei dem 2-Bein! ;-)

Das 3-Bein, das jetzt drin ist, ist schon okay so...

Ich trauere nur dem Sound des alten schwarzen Cartier nach und muss mich bei der Blinkerbetaetigung wieder an das unmittelbare Aufleuchten der Lampen gewoehnen. Vielleicht baue ich das schwarze fuers normale Blinken auch wieder ein, mal sehen...

Es ist eh nur für den separaten Anschluss einer Kontrollleuchte. Masse braucht der Blinkgeber nicht und hat er nicht. Grüße, Uli

Genau.

Wurde der Anschluss der Kontrolleuchte eigentlich irgendwann in den DS benutzt bzw. ist das die Erklaerung fuer den scheinbar unsinnigen Wechsel zu den nicht mehr separat beschalteten rechten und gruenen Pfeilen im Multiinstrument?

Der Blinkmechanismus der CT4/CT6 ist ja lastunabhaengig (Warn- und Seitenblinken gleichermassen moeglich). Der Anker des Kontoll-Kontaktes wird aber nur bei hinreichend hohem Stromfluss durch die entsprechende Spule angezogen. Das ist bei lediglich einer Gluehlampe nicht der Fall und die Kontrollleuchte blinkt nicht mit, sollte eine Gluehlampe pro Seite defekt sein. Mit dem einen Kontakt kann ich dann aber nur einen Kontroll-Stromkreis ansteuern (eben die beiden Pfeile parallel).

Gruss,

Tom

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen !

Lichtschalter erfolgreich ausgetauscht. War nicht schlimm. Instrumententafel habe ich aber ausgebaut, weil ich die Abdeckung über dem Lenkrad damit besser nach ober kippen konnte. Kabelstecker waren nicht versteckt hinterm Armarturenbrett - alles recht gut zugänglich. Vielleicht liegts auch daran dass es ein Schaltgetriebe ist und das Gestänge zum Getriebe den Raum ein bisschen anders einteilt als bei der Halbautomatik.

Es leuchtet also wieder alles ordnungsgemäß - ein gutes Gefühl zu wissen, dass man das Licht aufdrehen kann wenn man´s braucht :-)

Den alten Schlater habe ich noch nicht untersucht - werde ich aber noch tun.

Viele Grüße und danke nochmals für die Tipps - Goody

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