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Wichtige Petition :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Top!

Aber im Benzforum brauche ich das nicht posten... :D

Ok, bei den Babybenzern vielleicht.

Geschrieben

Die komischen VWs haben doch extra eine Anfahrhilfe, da braucht man doch die Handbremse gar nicht mehr... :P

Geschrieben

Bei Automatik ist das doch sowas von egal ob elektr. oder mechanische Handbremse.... beides wird nicht benutzt oder einfach deaktiviert.... überflüssig wie ein Kropf.

Geschrieben

Mal unabhängig vor der gesellschaftspolitisch natürlich unerhört wichtigen Petition: *g*

Am Berg benutze ich auch als Automatikfahrer sehr wohl die Handbremse und zwar bevor ich die Parksperre einlege.

Grund: Das Herausrupfen der belasteten Parksperre lässt jedem halbwegs mit Gespür für Mechanik gesegneten Menschen die Haare zu Berge stehen. Das fühlt sich und hört sich einfach nicht gut an und wer einmal die zierlichen Einzelteile einer solchen Parksperre gesehen hat, der vertraut ihr auch nicht mehr so toll.

Geschrieben

Das soll jeder für sich entscheiden.

Ich bevorzuge die elektrische, habe aber nur Automatikfahrzeuge gefahren. Meinen C5 Tourer habe ich gerade mit über 200.000 km ohne Probleme an der elektrischen Bremse verkauft. Auch beim Belagwechsel hinten musste ich, ausser lösen, nichts beachten oder einstellen. Für mich ein perfektes System. Und im Laguna ist sie auch noch fast geräuschlos.

@ Jürgen: ich parke vor meiner Garage jeden Tag mit kräftigem Gefälle. Hier lasse ich kurz den Fuß auf der Bremse, schalte den Motor aus und dann auf "P".

Problem gelöst!

mike

Geschrieben

HANDbremse? Was ist bitte eine Handbremse? ;)

Die Petition kann ich nicht unterstützen, da ich auf diese komischen Griffe zwischen den Sitzen (oder neben dem Fahrersitz, wo man beim aussteigen drüber stolpert) gerne verzichten kann.

Die Fußfeststellbremse im XM brauche ich so gut wie nie, auch nicht beim anfahren am Berg. 1 oder 2mal im Monat, wenn ich bei laufendem Motor aussteige, gut, aber sonst...?

Die elektrische Bremse finde ich als einen konsequenten Nachfolger der alten Handbremse. Warum man die unbedingt erhalten will verstehe ich nicht!

Ich glaube dem Initiator geht es eher darum, im Winter den Wagen per Handbremse um die Kurve zu lassen...

Geschrieben

... was bei unseren blöden Hydropneumaten ja nicht geht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Die Petition kann ich nicht unterstützen, da ich auf diese komischen Griffe zwischen den Sitzen (oder neben dem Fahrersitz, wo man beim aussteigen drüber stolpert) gerne verzichten kann.

"Echte Citroens" habe den Hebel im Armaturenbrett :)

(Außer der BX natürlich ;))

Geschrieben

Sinnfreie Petition. Die Existenz dieser Technik würde sich ganz schnell selbst regulieren, wenn keiner den Kram kauft.

Geschrieben

Wenn mir mal jemand erklären (und am besten zeigen) kann, wie diese unsägliche Mechanik der Handbremse an meiner 64er ID 19 funktioniert (so, daß sich auch was tut!), dann kann ich mich auch mit sowas wie dieser Petition befassen. Ich habe bisher mehrere TÜV, Dekra, KÜS, usw. Ingenieure überzeugt, daß dieses System nicht zum Funktionieren gebaut ist, und somit immer meine Plakette (mit vermeintlich intakter Handbremse) erhalten...

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben
... Ich habe bisher mehrere TÜV, Dekra, KÜS, usw. Ingenieure überzeugt, daß dieses System nicht zum Funktionieren gebaut ist, und somit immer meine Plakette (mit vermeintlich intakter Handbremse) erhalten...

Beste Grüße,

Stone

Na, das ist ja auch eine Leistung! ;)

Ich kannte bisher nur den umgekehrten Fall: Fahre mit bestens funktionierender Handbremse (z.B. mit dem BX) zum TÜV und der Herr Inschenjör will mir erklären, dass da überhaupt gar keine Bremswirkung sei. ;) ;) ;)

Geschrieben
Sinnfreie Petition. Die Existenz dieser Technik würde sich ganz schnell selbst regulieren, wenn keiner den Kram kauft.

einerseits richtig;

andererseits - hätte ich - zum Beispiel - auf den schicken, komfortablen C5 zugunsten eines Kia verzichten sollen, nur wegen der Handbremse ?

(oder, um genau zu sein, der Feststellbremse)

Ich hasse das Teil, ich habe auch mit meinem Händler ausdrücklich vereinbart, das das Teil vor Auslieferung an mich zumindest deaktiviert wird; als ich das Auto bekam sagte er mir es geht nicht mehr das zu deaktivieren; bei meinem ersten C5 war das sogar noch über den BC möglich)

Geschrieben
Am Berg benutze ich auch als Automatikfahrer sehr wohl die Handbremse und zwar bevor ich die Parksperre einlege.

Grund: Das Herausrupfen der belasteten Parksperre lässt jedem halbwegs mit Gespür für Mechanik gesegneten Menschen die Haare zu Berge stehen. Das fühlt sich und hört sich einfach nicht gut an und wer einmal die zierlichen Einzelteile einer solchen Parksperre gesehen hat, der vertraut ihr auch nicht mehr so toll.

volle Zustimmung !

Nur - damit ist geklärt, das eine Handbremse Sinn macht; nicht aber, ob ich ein Betätigungselement habe das ich nach eigenem Ermessen nutze oder eine automatischen Lösung, die aktiv wird ohne mich zu fragen.....

ACCM andrefrey
Geschrieben

hmm, mein 13er C4 GPic hat das Ding ja auch.

Obs nun Sinn macht, besser oder schlechter ist als die händische Version - ist sicher auch immer Geschmacksache.

Sie funktioniert und das richtig gut, das ist für mich entscheidend.

Ist halt ein modernes Auto, da muss die wohl auch zwangsläufig verbaut werden.

Brauchen tu ich sie nicht.

Am Berg wird sie auch nicht gebraucht, die Anfahrhilfe funktioniert sehr gut, gerade mit Wohnwagen nicht zu unterschätzen.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist, die Bremse ausser Betrieb zu setzen, z.B. in der Waschstraße, wenn der Motor abgestellt wird.

Geschrieben

Mein Sprinter ist einer der wenigen Benze, die noch ne richtige Handbremse haben.

Und da war mir vor kurzem bei starkem Anziehen selbiger das Seil gerissen.

Gab nen schönen Knall.

Heute morgen hab ich ein neues Seil eingezogen, weil alles etwas vergriesknaddelt war,

hat das ganze Spektakel ne knappe Stunde gedauert (mit Justage).

Kostenpunkt des Ersatzseils ca. 8 euro inkl. Versand (natürlich kein OEM-DB-Teil).

Wenn der Karren so nen neumodischen Schnickschnack gehabt hätte,

wäre das a) erheblich teurer geworden, hätte das B) viiiiiiel länger gedauert

und c) wär's mal wieder ein Fall für die Werkstatt gewesen weil unter Garantie

d) die Instandsetzung nur mit Hilfe eines Computer-Interfaces durchzuführen ist.

Geschrieben

Au ja... da mach ich mit !

Geschrieben

@ Jürgen: ich parke vor meiner Garage jeden Tag mit kräftigem Gefälle. Hier lasse ich kurz den Fuß auf der Bremse, schalte den Motor aus und dann auf "P".

Problem gelöst!

mike

Wenn ich an einem Gefälle halte, bei getretener Bremse auf "P" schalte und dann erst die Handbremse anziehe gibt es trotzdem einen leichten Ruck und der Wählhebel läßt sich nur deutlich schwerer aus der P-Position lösen.

Mag sein, daß es bei "modernen" Automaten anders ist, ich kenne nur die alten Dinger mit wandler.

Geschrieben

Ist bei "modernen" Automaten genau so Heinz.... hatte die Situation auch mal so.

Geschrieben

Diese Parksperre ist doch auch nur so ein Haken, der in irgendein Zahnrad eingreift. Wenn da Last drauf ist, sprich Fahrzeuggewicht bei Gefälle, geht das naturgemäß nur mit erhöhtem Kraftaufwand wieder raus inkl. Ruck.

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