Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade, da war es um die ZKD geschehen. Bei 125.600 km (wahrscheinlich schon 15" früher).

Das ist eigentlich zu früh. Aber erstens bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Wagen nicht ein paar mehr Kilometer runter hat und zweitens war der Wagen bei mir nur (!) im Berliner Stadtverkehr unterwegs. Auch nicht gerade ein Fest für ein Auto.

Das wird eigentlich sehr teuer. Auf der anderen Seite habe ich mir erlaubt, zu einem Bekannten zu fahren. Dieser repariert im wesentlichen Maserati aber auch Lancia und Ferrari. Hat mir ein ein Angebot inkl. Zahnriemen und Motorwäsche für gerade mal 700 EUR gemacht. Mit Rechnung wohlgemerkt.

Das ist doch ein sehr fairer Tarif, oder?

Wenn die Arbeit in Ordnung ist, werde ich diese Werkstatt empfehlen (Reparatur allerdings erst im neuen Jahr).

Michael

P.S. Schwierige Geschichte: Ich bin neu verliebt. Steht Maserati drauf. Mist, das stürzt mich ins Gefühlschaos. ;-)

Geschrieben

Hallo,

700 € ist OK. Laß´ die Ventilschaftdichtungen mit erneuern.

Maserati ist so ein Thema. Wer einmal einen V6 Biturbo gehört hat, der weiß, was für lauwarm schwule Autos bei BMW, Audi, Mercedes als "Sportlimousinen" gebaut werden. Es gäbe ja die Möglichkeit Maserati und Citroën zu verbinden, aber irgendwie ist das aktuelle Maserati Coupé auch ganz ohne Hydropneumatik ziemlich heiss.

Gernot

Geschrieben

Einiges relativiert sich dann aber schnell wieder:

Gerade eben habe ich bei Arndt-Tuning in Berlin angerufen, die möchten ca. 750 EUR haben. Die Leute haben bisher immer gute Arbeit abgeliefert, was ich so noch von keiner freien Werkstatt behaupten kann.

Ich werde mal drüber nachdenken.

Geschrieben

Das mit der ZKD kann schon sein. Ich hatte meine mit zu dünnen synthetischem Öl zu Grunde gerichtet. Das Öl suppte dann an der Motorrückseite aus der ZKD raus und lief am Motor runter. Hatte keinen Einfluß auf den Motor, aber beim Tüv wären sie mir sicher aufs Dach gestiegen. Hier im hessisch-thüringischen Raum wollten die Citroen-Händler zwischen 480 und 600 Euro für den Wechsel der Kopfdichtung samt neuem Zahnriemen haben. Habe gute Erfahrungen mit Citroen in Eisenach gemacht: Nett & kompetent, auch der Preis stimmt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich war gestern bei Arndt gewesen. Die ZKD und den Zahnriemen würde sogar nur ca. EUR 600 kosten. Tja, da muß ich mal wieder eine Lanze für die "Kittelträger" brechen.

Die ZKD möchte Arndt trotzdem erstmal nicht tauschen, sondern die völlig dichten Entlüftungsschläuche (das alte Problem) und nochmals die Ventildeckeldichtung. Mal schauen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, die Entlüftungschläuche sind getauscht. Hat nunmehr 250 EUR gekostet (mit Ventildeckeldichtung und Leihwagen). In der freien Werkstatt hätte ich die 700 Eisen locker machen können für die ZKD.

Nun ist natürlich die Frage, ob Citroen richtig gelegen hat. Bisher jedenfalls kein Ölverbrauch mehr...

Kleine Ode an Arndt: Der Wagen war gewaschen, selbst die Uhr im Cockpit war eingestellt (stell ich sonst immer vor). Den Pluriel habe ich für 15 EUR / 2 Tage bekommen. Bedienung sehr sehr freundlich. Perfekt.

Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben

Dumm gelaufen: Der Wagen ballert das Öl aus allen Dichtungen. Nur welche? Vermutlich doch die ZKD. Sieht nicht gut aus. Jetzt spritzt es auch noch aus dem Ölpeilstab.

4 Liter/1000 km.

Mist.

Geschrieben

Öl volltanken, Benzin nachsehen. Klingt nicht so schön. Hoffentlich haben die Kolben nichts abbekommen. Such' Dir nen guten Motor aus einem Unfallwagen.