Zum Inhalt springen

Suche Tacho für V6 X2 BJ 99 bis 300 km/h


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Da mein V6 demnächst eine Powerfrischenzellenkur erhält und dieser Tacho nur bis 240 geht suche

ich einen Tacho zum Austausch der so bis 280 oder 300 km/h geht?

Kennt hier jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus und euch ein schönes Wochenende.

Gruss Moritz

Geschrieben

nen xantia tacho bis 300???? wovon träumst du nachts???? original wirste den nie sehen!!! :)

Geschrieben

:) hahahahahhahahahaha, das ist echt gut - bis 300km/h. also, wenn diese Powerfrischenzellenkur das ist, was ich meine, dann ist es das V6-Turbo-Tuning aus Holland mit 380PS für knapp 5.000€....dann hängt die nadel halt bei 240 km/h eine weile flach nach rechts...aber 300km/h?? dafür ist die karosse wohl kaum ausgelegt - oder lässt du dir eine domlagerquerstrebe und überrollkäfig u.a. dinge für die erhöhng der verwindungssteifigkeit mit einbauen? also, wenn die karre die 300km/h schaffen sollte, dann wird das die szene bis nach paris aufmischen :) lass es mich wissen, sobald der wagen fertig ist, ich komme mit meinen 109PS und highspeed 191km/h aus düsseldorf rübergebraust!

du lieber himmel, war ne weile nicht online, jetzt sehe ich das erst:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?143549-Xantia-V-6-mit-400-PS

bad ass rolling! :D

Geschrieben
:):):):) Tachonadel kürzen und die fehlenden km/h mit weißen Edding ergänzen. :):):):)
Geschrieben

evtl. nen Wiederstand in die Signalleitung zur km/h Anzeige des KI löten und die Geschwindigkeiten dann neu positionieren, das wäre auf nem Rollenprüfstand machbar, mit dem Wiederstand müsste man dann experimentieren.

Geschrieben

Mir scheint, hier geht es noch um ungelegte Hühner ...

oder kalt gegessene Suppen ...

oder so ähnlich. :)

Wenn ein Motortuning wirklich eine entscheidende Leistungserhöhung ergäbe, dann wäre die entsprechende Tachoumrüstung in einem Fachbetrieb (neue Folie und dann Eichung des Instruments) wohl vergleichsweise aus der Portokasse zu bewältigen.

my 2 cent

Geschrieben

Vielleicht solltest du im ersten Schritt mal dafür sorgen, dass dein Xantia die 240 erreicht. Alleine dafür wirst du um die 50 zusätzlichen PS benötigen. Selbst die 380 PS Variante dürfte die 300 km/h Grenze nicht erreichen.

Geschrieben
Vielleicht solltest du im ersten Schritt mal dafür sorgen, dass dein Xantia die 240 erreicht. Alleine dafür wirst du um die 50 zusätzlichen PS benötigen...
Günni, damit bist Du - glaube ich - ein wenig zu pessimistisch.

Ein guter Xantia V6 läuft wohl auch serienmäßig schon echte 230 km/h.

Noch ein Vergleich: Zu Zeiten als in der Motorjournaille noch richtig getestet und gemessen wurde, erreichte das XM-Kettenmonster mit nominal 200 PS echte 237 km/h. Da wäre also kaum Tuning für echte 240 km/h nötig gewesen. (Nebenbei: ein Golf GTI mit 200 PS wurde mit etwas geringerer Höchstgeschwindigkeit angegeben. :))

Geschrieben

Ist doch egal wie schnell die Mühle ist.

Meine Winterreifen dürfen nur 190, also habe ich mir so ein "max 190" Schildchen ausgedruckt und in die mittleren Lüftungsdüsen gesteckt.

Bisher hat es noch keinen Fahrgast gegeben, der nicht gefragt hätte, ob "das wirklich nötig" ist.

Ich habe mir vorgenommen, nächsten Winter ein "max 270" Schild anzubringen. :D

Geschrieben
Vielleicht solltest du im ersten Schritt mal dafür sorgen, dass dein Xantia die 240 erreicht. Alleine dafür wirst du um die 50 zusätzlichen PS benötigen. Selbst die 380 PS Variante dürfte die 300 km/h Grenze nicht erreichen.

Der läuft schon gut, der Motor ist so wie er soll bei Kräften (zumindest war er es hier ;)). Der Break ist allerding etwas langsamer als die Limo, der blöde Luftwiderstand. 225 sind realistisch für ein gutgehendes Serienexemplar, bei der Limo 230 bis 235. Ich meine natürlich nicht die Zahl, auf die dabei die Tachonadel zeigt.

Geschrieben

hehe....mit 300 in nem break über die bahn!!!! wer will das ding noch steuern??? :)

ich kann auch nur aus eigener erfahrung bestätigen, dass ein rel. gut erhaltener xantia v6 auch so schon genug leistung hat. meiner fährt nämlich laut tacho knapp über 240, das ganze mit automatik und als break!!!! allerdings ist schön zu fahren bei der geschwindigkeit was anderes...^^

aber so´n tacho bis 300 würde ja sicher coooooool aussehen :)

gruß thorsten

Geschrieben

Die Frage ob ohne andere Übersetzung der Motor bereit ist 8000 zu drehen damit auch die Geschwindigkeit erreicht werden kann

Geschrieben

Bei der Automatikversion des Xantia V6 würde die serienmäßige Übersetzung für ca. 280 km/h ausreichen!

Das Hauptproblem des TE ist und bleibt die Tachoskala. *rofl*

Geschrieben

Danke für das geballte Know How erstmal, werde als nicht das Pferd beim Schwanz aufzäumen sondern erstmal abwarten was

die Angebote der Tuning Firmen so hergeben,

Gruss Moritz

Geschrieben

Interessant, daß in allen Threads das HP-Fahrwerk als total überlegen dargestellt wird, aber hier dann gesagt wrd, daß

das bei 240 schon überfordert ist und bei 260 einer Harakiri-Aktion gleichkommt....

Der TE hat auch nirgends gesagt, daß er 300 fahren will oder kann !

Realistische 250 oder 260 können auf dem Tacho auch schon gut 270 sein, bergab mehr.

Also ist der angefragte Skalenendwert von min. 280 nicht übertrieben.

Die normalen Xantis haben doch auch alle min. 220 draufstehen, auch wenn der 1.8er Automat nur 190 schafft.

Geschrieben
Interessant, daß in allen Threads das HP-Fahrwerk als total überlegen dargestellt wird, aber hier dann gesagt wrd, daß

das bei 240 schon überfordert ist und bei 260 einer Harakiri-Aktion gleichkommt...

Das letztere halte ich aber auch für Quatsch. Irrelevante Einzelmeinungen. :)

Der serienmäßige Tachoskala beim V6 ist (bei der vorhandenen Voreilung) wirklich unterdimensioniert: Hier war schon öfters ein Bildchen verlinkt, wo die Tachonadel jenseits der 240 am Anschlag hängt.

Habs bei Thorsti wiedergefunden:

http://www.thorstenczub.de/xantia-flatout-large.jpg

Geschrieben

Mal völlig davon abgesehen welcher Kohlemässige Aufwand beim V6 von Nöten ist um die Vmax. über 250km/h zu erreichen, ist es mit Zulassung wohl gar nicht zu realisieren.Und wenn man schon meint eine Cit Pseudorennmaschine zu bauen sollte man den TCT nehmen bei dem is es deutlich einfacher und kostengünstiger so was zu erreichen.Aber wohlgemrkt auch da nur mit einem frei programmierbaren Steuergerät und schon gar nich mit nem Automatikgetriebe.

Hier erreichen gute gepflegte original Cits noch keine Vk-Preise und manche träumen von nem Xantia der über 250 läuft kopfschüttel.

Und nich vergessen selbst wenn Du es erreichst wirds frustrierend wenn dann ein "Neuer TDI mit 200PS" Dich ausbeschleunigt.

Kauf Dir nen alten Japse Turbo großen Lader rein anderen Ladeluftkühler und Downpipes und Du hast zum "Spotpreis" ein Renngerät z.b. so was http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-300-zx-twin-turbo-bautzen/190705594.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

oder das

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-skyline-pirmasens/190692768.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Oder einen Mitsubishi 3000Gt oder Toyota Supra alles Kisten die für so was gebaut wurden und günstig zu bekommen sind.Aber gut ich weiss Manche fahren auch ne Ente mit Verbreiterungen und Dachspoiler und meinen weil ein Vierzylinder Motor verbaut wurde Sie wären jetzt Michael Schumacher und die Strasse gehört Ihnen.

Um bei nem Xantia an die leistung zu kommen was die Kisten Serienmässig haben musst deutlich mehr investieren als den Kaufpreis der Beispiele.

Agso vergessen wegen dem Tacho bau Dir nen Digitaltacho ein den kannst dann auch so abstimmen das die orig.240Km/h als 300 oder mehr angezeigt werden, blöd wirds halt wenn Dich bei 280 Tachoanzeige der nächste Windelbomber überholt ;-)

Und wenn Du mal real schnell fahren willst für "kleines Geld" kauf Dir ne alte FZR 1000 145PS Spitze echte 262km/h gibts für 1200 Ocken dann kannst das Erlebnis genissen wie schmal ne Autobahn bei 260Km/h wird.

Ich zieh den Hut vor den Jungs die Ihre Kisten mit Unmenge an Kohle pimpen und aufmöbeln aber ich bekomm Magengeschwüre wenn Jemand hier schreibt" Ich wart mal ab was für Tunningangebote kommen...". Kein richtiger Tunningbetrieb wird Dir wohl für nen Xantia V6 das Gewünschte anbieten können oder wollen, weil einfach zu aufwändig und zu teuer OHNE Chance auf Zulasssung.

Geschrieben

Vergessen: Man hat ja schon Pferde vor der Apo kotzen sehen. Wenn Du die 265km/h echte nicht Tacho ;-) erreicht hast bitte umgehend melde werden dann hier öffentlich Abbitte und Entschuldigung posten für mein Geschriebenes.

Geschrieben

@ Jürgen nice Foto wenn man jetzt noch weiss dass das max.Drehmoment des Motors bei 4000Umin 267 Nm beträgt sollte man sich vorstellen können welchen Aufwand es bedeutet auf reale 250/260Km/h zu kommen.

Es heisst nämlich nix anderes als dass ich die maxmimal Leistung in Richtung 5500 bis 6000Umin verschieben muss oder die Leistung ungefähr verdoppeln um auch nur in die Nähe von 250 oder 260 zu kommen. Ok im Luftleeren Raum könnte es auch so vielleicht realisiert werden.Aber in Real mit Luftwiederstand,Reibung mehr als Schwierig ;-)

Wenns genauer interessiert kann hier mal Beispiele für Radfahrer lesen ;-) Dann wird einem vielleicht schneller klar welche "Mehrleistung" für "Mehrgeschwindigkeit" erreicht werden muss

http://www.smolik-velotech.de/glossar/a_AERODYNAMIK.htm

Geschrieben

Moritz, ich finde gut was Du vor hast!

Ein bisschen spinnert finde ich voll in Ordnung - es muss ja nicht jeder toll finden, aber warum immer dieses massive "bekehren wollen"?

Wenn´s soweit ist möchte ich gerne bei der ersten Ausfahrt dabei sein!

Und warum soll jemand sich einen Reiskocher kaufen, wenn er eben seinen Xantia liebt und den gerne etwas schneller haben möchte?

Hier geht´s nicht um sinnvoll oder was auch immer, sondern um eine IDee die jemand hat und den Weg, wie er´s realisiert.

Also: Entweder helfen oder einfach mal seine Meinung für sich behalten...

Das jedes Fahrwerk Grenzen hat ist klar, kann aber angepasst werden und für den TÜV und das persönliche Sicherheitsempfinden dürften wohl eher mal die Bremsen ein Thema sein.

Karosserie? Wo soll da das Problem sein - ein HGP Golf läuft über 300 km/h und an der Karosse ist nichts verstärkt - Angst das die Kotflügel abfallen..?

Für welche Windgeschwindigkeiten ist die Karosse denn (angeblich) freigegeben - wenn der Wind mit 100 Km/h in meine Richtung weht und ich 180 Km/h fahre, sind´s auch 280 die gegen die Karosse drücken!

Laut Wikipedia ist die zulässige Tachoabweichung 10%+4 KM/h, macht bei echten 240 schon 268 (!), insoweit ist ein 300er Tacho doch nicht so abwegig...?

Geschrieben
Meine Winterreifen dürfen nur 190, also habe ich mir so ein "max 190" Schildchen ausgedruckt und in die mittleren Lüftungsdüsen gesteckt.

wieso? damit du bei schnee und nebel nicht plötzlich mit 220km/h in das stauende hineinfährst, sondern nur mit 190? :)

Geschrieben

In diesem Winter gab es weder Schnee noch Nebel. Zumindest hier im Süd-Westen nicht. :D Selbst Frost kam praktisch nicht vor.

Ich fahre aber in der Tat fast nie so schnell. Das ist aber egal: es reicht wenn ich's ein mal mache, und nicht an die Reifen denke. Bei über 200 möchte ich keinen Reifenschaden haben. Also lieber ein Zettelchen spazieren fahren. Tut ja nicht weh, und sorgt obendrein, wie ich jetzt weiß, immer für Gesprächsstoff. :D

Eine andere, eher langweilige Begründung wäre übrigens, dass es meines Wissens nach vorgeschrieben ist. Ich glaube das Ding müsste eigentlich sogar in Tachonähe kleben..

Geschrieben
wieso? ...
Falls Du Deinen Führerschein nicht im Preisausschreiben gewonnen hast (ich musste dafür eine Prüfung ablegen!), solltest Du aber wissen, dass ein entsprechender Aufkleber vorgeschrieben ist.
Geschrieben

meiner ist total unleserlich und da habe ich von hand tempo 300 reingekritzelt. den tüv hat es letzten monat nicht gestört.

Geschrieben

[quote name=Juergen_;5103170

Der serienmäßige Tachoskala beim V6 ist (bei der vorhandenen Voreilung) wirklich unterdimensioniert: Hier war schon öfters ein Bildchen verlinkt' date=' wo die Tachonadel jenseits der 240 am Anschlag hängt.

Habs bei Thorsti wiedergefunden:

http://www.thorstenczub.de/xantia-flatout-large.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...