Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe aus V6 in tct


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Bei meinem tct Break ist die Hydraulikpumpe undicht.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Pumpe aus meinem Schlacht-XM (ein V6 Y3) in den Break bauen kann.

Halterung muss getauscht werden und die Riemenscheibe auch. Aber ich weiß leider nicht ob sich die Drehzahlen der Pumpe dann stark verändern und ob die Pumpe dann richtig arbeitet oder ob es andere Besonderheiten bei beiden gibt die einem Tausch im Wege stehen.

Danke für eure Antworten und

Grüße

David

Geschrieben

Größe der Riemenscheibe, deren Flucht zum übrigen Riementrieb sowie die Lage der Befestigungspunkte und der beiden Leitungen müssen identisch sein. Was davon konkret gegeben ist bei diesen beiden Pumpen, weiß ich leider nicht aus dem kopf.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpe müsste /nein, ist die Selbe.(Ansaugkörper kann nach dem zerlegen angepasst werden) Das mit der Keilriehmenscheibe wird zum Problem? Die ist aufgeschrumpft ? Also ich bin auch dabei mir eine alte selber zu überholen.Ich hatte schon mal eine auseinandergenommen, aber nur weil ich die Keilriehmenscheibe mit der Flex von der Welle getrennt hatte.Ich habe dann den Ansaugtragt/ Das entgegengesetzte Teil von der K,-Scheibe was aus Fe,- ist abgetengelt. Und dann kommt mann an die Einzelteile der Pumpe ran.

Ich muss ehrlich sagen, brauchbare Hinweise zur Rep, dieser Pumpe habe ich hier im Forum eigentlich nicht gefunden und experimentiere selber rum.

Ich habe letztens erst eine von ebay gekauft. Falls ich die Riemenscheibe nicht mit Brenner und Hochdruckpresse( auf Arbeit) ab bekomme ist die andere Alternative. Aus zwei mach eine. Riehmenscheibe zerstören bei der ersten Pumpe/ Welle durchtrennen bei der zweiten und den Rest ausbohren.Pumpen zerlegen, alles zusammenbauen mit neuem Kugellager/ Dichtungen etc. und die Riehmenscheibe die überlebt hat erwärmen und auf die überlebte Welle erneut aufschrumpfen. ,, So die Teorie´´icon7.png

Stress Vermeidung/ Gut gebrauchte suchen...icon7.png

Mfg.

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben

Danke für die Antworten. Also bekomme ich die Riemenscheibe nicht durch einfaches lösen der Imbusschraube in der Mitte runter? Schade. Dann suche ich mir lieber ne gute gebrauchte. Für alles andere fehlen mir Zeit und Nerven. Der Break soll ab Sommer wieder auf die Straße. Nochmal danke.

Grüße

David

Geschrieben

Ich hab gerade eine 7-Kolben-Pumpe zwecks Überholung zerlegt. Bei der ist die Riemenscheibe nicht aufgepreßt, sondern durch eine Sichelscheibe gesichert. Ist das bei der 5-Kolben-Pumpe, um die es hier geht, anders ? Die Inbusschraube in der Welle spricht dagegen.

Geschrieben

Also bleibt nur der Selbstversuch mit der Riemenscheibe. Ich werde berichten.

Sent from my LG-E900 using Tapatalk

Geschrieben

Beim V 6 Kette sitzt doch die Pumpe auf der anderen Seite und dreht anders.. Oder hab ich einen Denkfehler ??

Geschrieben

@ David, wie groß ist die Riemenscheibe Deiner T.c.T Pumpe? Ich habe noch einige Y3 Pumpen am Lager!

Geschrieben

Danke Olaf. Ich werde am Wochenende messen und mich dann melden.

Sent from my LG-E900 using Tapatalk

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Beim V 6 Kette sitzt doch die Pumpe auf der anderen Seite und dreht anders.. Oder hab ich einen Denkfehler ??

nö, da hast du recht

Geschrieben

Spielt die Drehrichtung der 5-Kolben-Pumpe überhaupt eine Rolle ?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

? ...gute frage ...wär schön wenn nicht ...hab vom cx noch einige rumliegen und vom v6 sowieso ...sollte meine mal krepieren werd ichs testen ....die riemenscheibe seh ich persönlich nicht so dramatisch, bringt er halt mehr und logischerweise schneller druck im stand (mit einem kürzeren keilriemen ;) )

Geschrieben
Spielt die Drehrichtung der 5-Kolben-Pumpe überhaupt eine Rolle ?
Kann eigentlich keine Rolle spielen, denn es ist eine 5-Kolben-Taumelscheibenpumpe. Egal, wie herum sich die Pumpe dreht, die Kolben werden immer auf die gleiche Art betätigt, nur eben in umgekehrter Reihenfolge. Das ist jetzt aber nur die theoretische Überlegung...

[ATTACH=CONFIG]5137[/ATTACH]

Geschrieben

Hallo, ich habe heute die Riehmenscheibe entfernt, wieder erwartent ist die Scheibe,auch mit erwärmen und Presse nicht mehr zu gebrauchen. Auf jedenfal ist sie jetzt zerlegt .

Kugellager ist defekt. Hat Spiel und klappert/ und von Fett im Lager auch keine Spur. Leider kann ich auf dem Lager die genaue Bezeichnung nicht eindeutig erkennen.Der Aufdruck ist zu schwach. ( Vielleicht weis einer die genaue Bezeichnung) Ansonsten muss ich das mal ausmessen.

Und einer der Kolben klemmt. Dann werde ich bei der andern Pumpe die Welle trennen und den rest aus der Riehmenscheibe ausbohren.Das Aufschrumpfen sehe ich nicht als Problem . Aus zwei mach 1/ mit neuem lager falls ich die Bezeichnung herraus finde?

post-18742-14484771276273_thumb.jpg

post-18742-14484771276535_thumb.jpg

Zugegeben, schaut nicht Profesionell aus, aber ich denke die Scheibe hätte es so oder so nicht überlebt??icon7.pngicon7.png

post-18742-1448477127587_thumb.jpg

post-18742-14484771276013_thumb.jpg

post-18742-14484771276139_thumb.jpg

post-18742-14484771276417_thumb.jpg

Geschrieben
Kann eigentlich keine Rolle spielen, denn es ist eine 5-Kolben-Taumelscheibenpumpe. Egal, wie herum sich die Pumpe dreht, die Kolben werden immer auf die gleiche Art betätigt, nur eben in umgekehrter Reihenfolge. Das ist jetzt aber nur die theoretische Überlegung...

[ATTACH=CONFIG]5137[/ATTACH]

Ich hab ja grad eine 7-Kolben-Pumpe (DS / ID und frühe CX) überholt. Bei der anschließenden Überprüfung auf dem Prüfstand hat sie, egal in welche Richtung gedreht, ordnungsgemäß Druck aufgebaut. Allerdings hab ich die Taumelscheibe nicht im Hinblick auf die Drehrichtung angeschaut, ob es evt. Anschrägungen oder ähnliches gibt.

Geschrieben

Hallo, ich habe heute mal versucht ein neues Kugellager aufzutreiben. Fehlanzeige,, war persöhnlich in diesem Laden :http://kugellagershopberlin.de/

Maße= 16x62x17. Ist nicht lieferbar, ich soll morgen noch mal anrufen. Aber ich denke das wird wieder so eine Suche ins endlose......

So viel dazuicon4.png

mfg.

Geschrieben

So wie ich sagte, Lager nicht lieferbar. Auch bei div. anderen Händlern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...