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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wiedermal eine frage zu meinem xm diesel.

nach dem starten quietscht der so extrem nervig. geht man aufs gas und lässt ihn etwas höher laufen gibt sich das und das geräusch bleibt weg. kommt natürlich aber wieder im leerlauf?

hatte das auch schon mal einer von euch? ist da was lose? oder hat die lichtmaschine ein problem?? auspuff locker?

danke.

marco

Geschrieben

keilriemenspannung korrekt? am wahrscheinlichsten der antriebsriemen der hydraulikpumpe.

Geschrieben

Oder der Mengenteiler, das habe ich auch. Geht das Geräusch auch weg, wenn du im Stand die Lenkung einschlägst?

Axel

Geschrieben

salut!

erster tip ist der keilriemen. manchmal quitschen die auch bei richtiger spannung (unwucht der scheiben, dadurch seitwaertsquitschbewegung), rauhigkeiten). auch der zahnriemen kann es mal sein...

bei allen arten von keilriemen hilft der test mit keilriemenspray. ich mache das, entgegen der empfehlung der hersteller, bei laufender maschine drauf. spritzt manchmal etwas (bitte nur ein wenig und schutzbrille auf!), du erreichst aber den ganzen riemen. da merkst du dann schon, ob es die riemen sind. dann im stand noch was drauf und wirken lassen.

erfolg wuensche ich dir

mike

Geschrieben

Ich hätte da noch eine andere Idee:

Keilriemen ist schon nah dran, aber wahrscheinlicher ist der "Spanner", eine Art Feder mit Dämpfer, die die Spannrolle unter Spannung hält. Genau dieses Geräusch hatte ich, nach dem Keilriemenwechsel in Fachwerkstatt auch, vorher war nichts.Also Spanner raus und untersucht. Am beiden Enden ist eine Kunststoffbuchse, durch diese wird er festgeschraubt. Diese Kunststoffbuchsen schlagen mit der Zeit aus, aber solange das Teil nicht ausgebaut wird, passiert nichts. Nach dem Ausbau und Neueínbau schlägt dann die Befestigungsschraube in der ausgeleierten Kunststoffbuchse und es quietscht und evtl. schlägt auch der Keilriemen ziemlich herum, aber nur im Leerlauf.

Lösung 1: neuer Spanner, ca 54 € bei Citoen

Lösung 2: neue Buchsen, selbergedreht, für fast nichts

Ergebnis ist das gleiche!

Mike

Geschrieben

Aus eigener bitterer Erfahrung:

Sofort drum kümmern! Es ist vermutlich die Riemenscheibe, welche Klima und Lima antreibt. Bis jetzt sind immer die Riemen gerissen, sowie die das quitschen angefangen hat, und meistens ist auch immer der Zahnriemen gesprungen.... Die Konsequenz is dann nich so dolle...

Also nur mein Tip, lass mal danach schauen....

Greetz

Ben

Geschrieben
ACCM Marco postete

hallo,

wiedermal eine frage zu meinem xm diesel.

nach dem starten quietscht der so extrem nervig. geht man aufs gas und lässt ihn etwas höher laufen gibt sich das und das geräusch bleibt weg. kommt natürlich aber wieder im leerlauf?

hatte das auch schon mal einer von euch? ist da was lose? oder hat die lichtmaschine ein problem?? auspuff locker?

danke.

marco

Geschrieben

Ist mit Sicherheit der Mengenteiler von der Servolenkung. Wenn das Geräusch beim Lenken kurz weggeht liegst Du damit völlig richtig. Ist nicht so teuer, dieses Teil zu überholen. Laß Dich nicht verückt machen mit Keil, Zahn und sonstigen Riemen. Der defekte Mengenteiler ist eine Krankheit, die jeder ältere XM hat, der keine selbst zurückstellende Lenkung hat. Ist aber auch keine Gefahr im Verzuge, meiner hatte auch ewig lange Krach gemacht.

Gruß Horst (5 Jahre V6, jetzt 2,1TD)

Geschrieben

Sofort drum kümmern! Es ist vermutlich die Riemenscheibe, welche Klima und Lima antreibt. Bis jetzt sind immer die Riemen gerissen, sowie die das quitschen angefangen hat, und meistens ist auch immer der Zahnriemen gesprungen.... Die Konsequenz is dann nich so dolle...

Also nur mein Tip, lass mal danach schauen....

Greetz

Ben

Geschrieben
Horst Kaessmann postete

Ist mit Sicherheit der Mengenteiler von der Servolenkung. Wenn das Geräusch beim Lenken kurz weggeht liegst Du damit völlig richtig. Ist nicht so teuer, dieses Teil zu überholen. Laß Dich nicht verückt machen mit Keil, Zahn und sonstigen Riemen. Der defekte Mengenteiler ist eine Krankheit, die jeder ältere XM hat, der keine selbst zurückstellende Lenkung hat. Ist aber auch keine Gefahr im Verzuge, meiner hatte auch ewig lange Krach gemacht.

Gruß Horst (5 Jahre V6, jetzt 2,1TD)

?? ein defekter mengenteiler zischt, er quietscht nicht. das gequietsche ist i.d.r ein ungenügend gespannter keilriemen. entweder der lima riemen oder das riemenpaket, das wasserpumpe und hydraulikpumpe antreibt. beides kann nicht nur unangenehme folgen (leere batterie, nicht ausreichender hydraulikdruck. vor allem erhöhter riemenverschleiss, der dann auch schon mal zum riss desselben führen kann.

was aber viel schlimmer ist: der lärmterror. schlimmer als ein gerissener auspuff. eigentlich sind es ja überforderte und selbstgefällige kleinwagenfahrer, die mit einem hilflosen "huch, bin ich heut laut-schwachsinnsgrinsen" durch die strassen fahren und die eh schon lärmgeplagten mitmenschen nerven. als citroën-fahrer sollte man zu seinen zwei maulschlüsseln greifen, das ding spannen. dann vielleicht mal auch einen neuen riemen kaufen udn vorsorgen …

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