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Probleme mit XM 2,0i Ölstand nicht messbar


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Geschrieben

Hallo,

nachdem mein XM Break wegen Umweltzonenwahnsinn kalt enteignet wurde habe ich mir letzte Woche einen xm 2,0i Classic Bj. 1990 103tkm aus "gepflegter" Rentnerersthand zugelegt. Ausstattung bis auf Schiebedach nichts. Aber Preis war in Ordnung und Zustand ist wirklich erstklassik, äußerlich.

Bei Kauf war klar Federkugeln neu,Zahnriemen neu (Frage des Besitzers was ist denn das?), Auto war immer in der Werkstatt und wurde im Januar für den Tüv durchgesehen und laut Rechnung alle Flüssigkeiten aufgefüllt.

Nun zu meinem Problem:

In der Ölstandsanzeige im Tacho wurde Ölstand Max angezeigt. Im Ölmessstab ???? Ich weiß ist schwierig abzulesen, aber das Ding war trocken. Also Öl nachgefüllt, zuerst nur 0,5 L dann 1 L zuletzt den ganzen Kanister (fast 5l) . Ölmesstab zeigt jetzt Min an. Wie kann das sein? Es gehen ja nur 4,7 L rein und die sind sicherlich drin. Habe übrigens über Nacht gewartet mit dem Messen.

Merkwürdigerweise zeigt jetzt die Ölstandsanzeige im Tacho Min an????? Rächt sich der XM für das kurzzeitige Fremdgehen mit einer alten S-Klasse?

Nachdem hier im Forum die Länge des Meßstabs mit ca. 710 mm angegeben wurde habe ich mal nachgemessen. Der vorhandene Meßstab ist 2 cm kürzer.

Gibt es hier unterschiede.

Übrigens sonst läuft der Motor einwandfrei und klingt erstmal auch normal.

Am Dienstag wird Zahnriemen und Öl gewechselt, dann mess ich nochmal, halte aber das jetzige Ergebniss für unglaubwürdig, danach wäre der Motor praktisch ohne Öl gefahren.

In diesem Sinne viele Grüße.

Jürgen

Geschrieben

Wenn du das Öl eh wechselst, kannst du ja mal schauen was wirklich drin war...

Geschrieben

...so um die 8 Liter werden da rauslaufen.icon10.png

Besorge dir schon mal den richtigen Peilstab. Der kostet soviel wie 2,5l gutes Öl.icon6.png

Geschrieben
...so um die 8 Liter werden da rauslaufen.icon10.png

Besorge dir schon mal den richtigen Peilstab. Der kostet soviel wie 2,5l gutes Öl.icon6.png

Hallo Silvercork,

wenns daran liegt ist ja nicht ganz so schlimm und diese Ausgaben kann ich mir grad noch leisten. Aber gibt es irgendwo eine amtliche Info welche Länge der Ölstab haben sollte? Habe die Länge ja auch nur aus einem Posting aus dem Forum.

Gruß.

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Silvercork,

wenns daran liegt ist ja nicht ganz so schlimm und diese Ausgaben kann ich mir grad noch leisten. Aber gibt es irgendwo eine amtliche Info welche Länge der Ölstab haben sollte? Habe die Länge ja auch nur aus einem Posting aus dem Forum.

Gruß.

Jürgen

Mit der Fahrgestellnummer zum Citroenhändler und nicht mit dem Meßstab bei Ebay kaufen.

Dennsowohl zuwenig als auch zuviel Öl können beträchtlichen Schaden anrichten.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hat nicht auch der 2.0i diese Ableseproblematik am Peilstab, dass der erst nach Abwischen und wiederholtem Einstecken was vernünftiges anzeigt?

Geschrieben

Hallo,

laufen lassen, ausmachen, Messtab raus,10 min. warten, Messtab rein, prüfen.

Mit falschem Messstab natürlich witzlos.

Vor allem nicht mehr fahren, jetzt, nachdem die doppelte Menge drin sein könnte.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

der Meßstab war trocken nachdem das Auto die Nacht wagerecht gestanden hat. Es gab kein Öl am Messtab ich konnte also auch nichts falsches ablesen.

Hat vielleicht jemand verbindliche Maße über die Länge des Meßstabes?

Wenn ich das mit der doppelten Menge genau wüßte wäre mir viel wohler, andersrum benötige ich wohl einen Motoreninstandsetzer.

Öl wird am Dienstag gewechselt dann weiß ich vielleicht mehr. Werde vielleicht eine Probe nehmen und an ein Labor zur Prüfung senden. Soll zumindest kapitale Motorschäden erkennen.

Gruß.

Jürgen

Geschrieben

Tipp von meinem Schrauber, am XM ist wegen dem glatten Stab generell schlecht abzulesen. Etwas Ölkreide auf den Messbereich soll helfen, daß man sauberer ablesen kann.

Geschrieben

Der Ölpeilstab gehört beim XM wohl zu den letzten Mysterien.

Meiner war schon mal knochentrocken beim ersten 'Rausziehen. Direkt nochmal 'rein und wieder 'raus: über max.

Andersrum könnte ich's mir ja erklären, aber so? Hatte damals dann auch vorsorglich einen Ölwechsel gemacht, um sicher zu gehen dass die Menge stimmt.

Geschrieben

Mysteriös ist aber doch auch, das die Ölstandsanzeige vor dem Nachfüllen MAX anzeigt und nach ca. 5L nachkippen auf Min stehenbleibt. Ist das Ding überfordert??

Gruß.

jürgen

Geschrieben

Die Ölstandsanzeige reagiert auch auf die Außentemperatur,

wie vorne schon geschrieben:

Ölstab raus, warten Ölstab rein und dann ablesen.

Beim ersten ablesen hast Du meistens zu wenig oder gar nichts.

Gruß

Walter

Geschrieben (bearbeitet)

Hi pjkaus, dreimal falsch gedacht:

Hallo,

der Meßstab war trocken nachdem das Auto die Nacht wagerecht gestanden hat. Es gab kein Öl am Messtab ich konnte also auch nichts falsches ablesen...

Eben leider doch möglich, wenn Du nicht nach abwischen erneut den Stab reinschiebst! Steht hier inzwischen mehrfach geschrieben!
... Hat vielleicht jemand verbindliche Maße über die Länge des Meßstabes? ...
Es ist viel einfacher, nach Fahrgestellnumer bei Cit den richtigen zu kaufen, steht auch schon weiter oben.
... Wenn ich das mit der doppelten Menge genau wüßte wäre mir viel wohler, andersrum benötige ich wohl einen Motoreninstandsetzer...

Gruß.

Jürgen

Auch falsch gedacht. Deutlich zuviel Öl kann ebenso wie zuwenig Öl einen kapitalen Motorschaden (Aufschäumen infolge von Eintauchen der Kurbelwangen) verursachen. Mit völlig ungewissem Ölstand lieber gar nicht fahren!

Edith:

Mysteriös ist aber doch auch, das die Ölstandsanzeige vor dem Nachfüllen MAX anzeigt und nach ca. 5L nachkippen auf Min stehenbleibt. Ist das Ding überfordert?? ...
Der Ölstandsanzeige im Armaturenbrett sollte man sowieso nicht vertrauen. Das ist nur ein zusätzliches Schätzeisen. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten,

bis jetzt bleibt aber alles leider nur Vermutung. Als ungeklärt und bisher nicht beantwortet bleibt doch festzuhalten wieso die Ölstandsanzeige im Tacho plötzlich auf Min steht obwohl mehr Öl drin ist als vorher und ob die Länge des Ölmeßstabes korrekt ist. Da ich zudem die Höhe des Ölstandes im Motor gestern noch mit einem Saugrohr überprüfte, halte ich eine Fehlmessung eher für unwahrscheinlich. Denn dies deckte sich dann mit dem Ergebnis des Meßstabes (wobei dieser Name eigentlich dazu nicht passt)

Aber nach dem Ölwechsel werde ich mehr wissen.

Bis dahin muß ich leider von zuwenig Öl ausgehen und werde den jetzt zwar schwierig aber tendenziell ablesbaren Stand von etwas über Minimum als Fakt annehmen.

Gruß.

Jürgen

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