Zum Inhalt springen

BX - Fenster lassen sich vorne nicht öffnen. Woran liegt's ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

BX 16 TGI Fensterheber reagieren auf beiden Seiten nicht auf die Funktionstasten, man hört auch kein Relaisgeräusch. Die Sicherungen sind, so weit ich sehen konnte, in Ordnung. Ich bitte um Ratschläge, wie ich den Defekt beseitigen könnte. Bin gerade in Nordhessen unterwegs und brauche Frischluft.

Vielen Dank und Grüße, Reinhard B.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Sicherungen hast Du ja schon geprüft (ich gehe jetzt davon aus dass nicht gerade beide Schalter gleichzeitig def. sind). Stecke mal, ein anderes grünes Relais, auf den 2. Platz von rechts.

Bearbeitet von Manfred A.
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

es liegt häufig an den Schaltern selbst. Die altern und reagieren dann nicht mehr.

Wenn Du sie rausnimmst und die Kontakte saubermachst hilft es manchmal schon.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Scheibenwischer und Bremslicht ebenfalls nicht funktionieren, ist entweder das Zündschloss hin (einer der vier Kontakte im Zündschalter), oder die 3. Sicherung von links ist geflogen..

Ein gebrochenes Massekabel im beweglichen Gummiteilzwischen Fahrertür und Auto führt außerdem auch zum Ausfall beider Vorderfenster!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

ich hab bis jetzt fast jeden schalter wieder hinbekommen durch zerlegen und reinigen, massekabel ist auch ein heisser tipp.

und schalter passen auch vom cx, zumindest serie 1 wie feststellte.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos, zwischenzeitlich funktionieren die Heber von selbst wieder, allerdings unzuverlässig, sodaß ich zunächst die Schalter zerstörungsfrei ausbauen möchte.

Geht das von oben durch Aufhebeln oder müssen die Türpappen ab ?

Vielen Dank und Grüße, Reinhard

Geschrieben

Moin! Einfach mit Gefühl nach oben raushebeln.

Grüße

anfichtn

(der garantiert noch Schalter hat... )

Geschrieben

Hallo, der Schaden dürfte eingekreist sein,

Sicherungen, Relais und Schalter sind sämtlich o.k., es wird, wie Pallas. erwähnt, am Zündschloßschalter liegen ( Scheibenwischer, Bremslicht und Fensterheiber funktionieren gleichzeitig zeitweilig nicht ). Mal schauen, wo ich den jetzt herbekomme.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge, Grüße,

Reinhard B.

Geschrieben

Servus,

sorry, aber was hat das Zündschloß mit den anderen Funktionen zu tun ?

Schon mal die Platine geprüft ?

Wenn die eine Sicherung oder Relais nicht defekt sind, könnte doch auch die Platine einen Defekt haben.

Bei mir war Hupe und Heckscheibenheizung ohne Funktion.

Ich habe einen Kollegen direkt angerufen , der mir dann per Telefon weiter geholfen hat und ich dann einfach die Platine getauscht habe.

Schreibe mal im BX Forum und frage dort nach.

http://bx.hotsurface.de/index.php

Natürlich kostenlos alles mit Mitglieder Karte. ;)

Geschrieben

kann sehr wohl sein daß sich das zündschloß verabschiedet. ich bin mit hilfe des ÖAMTC wieder heimgekommen, mit extra strom auf die einspritzpumpe und ohne funktion der blinker, fensteheber und bremslicht. neues zündschloß eingebaut und alles ging wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibenwischer, Bremslicht und Fensterheiber funktionieren gleichzeitig zeitweilig nicht

Mit 99,9%iger Sicherheit das Zündschloss!

Ein gebrauchtes würde ich nicht nehmen, diese Zündschlossdefekte sind gar nicht so selten (und leider auch nicht ungefährlich), und man kann den Verschleißzustand von Gebrauchten nicht wirklich beurteilen.

Entweder ein neues kaufen (was leider nicht billig ist, ca. 90 Euro od. mehr), oder eine einfache Ersatzschaltung aus 5 gewöhnlichen Relais, 2 Kippschaltern für die Zündungsstufen und einem Taster zum Anlassen bauen (+ den Sperrbolzen der Lenkradsperre entfernen!!), Schaltplan dazu gabs mal im ehem. BXIG Forum, vielleicht treib' ich ihn aber wieder auf.

Die ersten Zündschlossprobleme beim BX hatte ich bereits 2006, bisher sind mir 4 Zündschlöser ausgefallen. In den meisten Fällen war es der Kontakt für Scheibenwischer, Bremslicht, eFH, etc... Aber auch ein plötzlicher Totalausfall ohne Vorwarnung war dabei, 5 min. davor hab ich das Auto normal abgestellt.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

ich würde mich auch schnell um eines umschauen, kann dir passieren daß du gerade schnell wo verboten zufährst und dann nicht mehr wegkommst, wie es mir passiert ist :)

der wechsel ist einfach und selbsterklärend.