Zum Inhalt springen

Kühlerschlauch XM Y4 2.5TD

ACCMCarstenSeemann

Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo an Euch

ich brauche dringend für meinen Y4 2.5TD deen Kühlerschlauch ( mit so einem Abzeiger ) der wenn man vor dem Auto steht oben rechts vom Kühler weg geht.

Hoffe jemand kann mir den anbieten.

Danke

Gruß Carsten

Geschrieben

Kannst Du mir ein Bild senden, den Schlauch sollte ich haben!

Gruß, Christian

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Ja.hab auch schon andere Stellen angefragt aber noch keine Antwort. Man hat mir allerdings gesagt dass die Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung sein müsste. Hastcdu da ähnliche Erfahrung?

Bild schicke ich aufs E-Mail Konto

Gruß Carsten

Geschrieben
... Man hat mir allerdings gesagt dass die Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung sein müsste. ...

Du hast bisher nix davon geschrieben, daß der Kühlkreislauf Druck aufbaut.

Allerdings ist der Schwachpunkt Zylinderkopf beim 2.5td bekannt. Meist ist es aber leider der durchlässige Kopf selbst und weniger die Kopfdichtung. Es sind dann Spuren am (ausgebauten) Kopf sichtbar (Risse, Wasser, Rost)

Vollgasfest ist der Motor sowieso nicht, und behutsames warmfahren ist auch angesagt...

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Weiß auch nicht ob der Kühlkreislauf Druck aufbaut, mir hat einer der Anbieter gesagt dass der Schlauch nur reißt wenn zuviel Druck da ist. Ich muss es messen lassen wenn ein neuer Schlauch montiert ist. Frage ist ob es dann ohne eigene Möglichkeiten den Kopf aus zu bauen lohnt das machen zu lassen.

Bin seit ich ihn habe noch nie Vollgas gefahren und immer vorsichtig warm gefahren.

Gruß

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, mit dem Schlauch wurde mir geholfen.

Jetzt würde mir noch die Anleitung zum entlüften des Kühlsystems weiterhelfen, auch wenn er in die Werkstatt geht ( freie Werksatt ) sicherlich eine Hilfe.

Danke

Gruß Carsten

Wenn tatsächlich der Kopf die Ursache ist, melde ich mich wegen einen bezahlbaren Lösung. Ich würde ihn gerne weiterfahren.

Geschrieben
Wenn der Kopf gerissen oder die ZKD kaputt ist, wird das Kühlmittel ordentlich Blasen werfen, besonders wenn der Motor warm ist.

Wie hast Du entlüftet? Flasche aufgesetzt, und bis oben voll gefüllt? Alle Nippel geöffnet bis Blasen freies Wasser kam, dann den Motor mit 1500 - 1800 U/min laufen gelassen, bis die Lüfter angesprungen sind und dabei immer darauf geachtet, dass die Petflasche voll ist? Danach den Motor mit aufgesetzter und gefüllter Flasche wieder abkühlen lassen? Und erst dann die Flasche entfernt und den Kühlmittelbehälter bis zum Rand gefüllt verschlossen? Schaumbildung beim Gasgeben ist normal. Es darf nur nicht stark sprudeln oder fontänenartig aus dem Behälter spritzen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114412-XM-2-5-TD-Zylinderkopfdichtung

Geschrieben

Ich wünsch dir viel Glück Carsten!

Bei meinem Bruder ist besagter Schlauch definitiv wegen defekter ZKD bzw. Zylinderkopf gerissen!

Kein Kühlwasserverlust seit Besitz (über 110.000km, insg. 300.000km), dann plötzlich Heizungskühler undicht, wurde getauscht, 100km später weißer Rauch beim Beschleunigen aus dem Auspuff, 200km später Schlauch kaputt... Ende Gelände! Motorisch war bis dahin nichts auffällig!

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke für die Tipps,

kann mit dem wie es mit einer Flasche funktioniert allerdings nicht ganz verstehen, werde es aber an die Werkstatt weitergeben.

Wo sitzen denn die Entlüftungsnippel?

Gruß Carsten

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Wenn der Schlauch da ist seh ich weiter.

Stelle die Frage nach den Entlüftungsnippeln noch mal im Technik und Erfahrungsaustausch.

Gruß Carsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: