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Geschrieben

Hallo,

wenn ihr euch vielleicht erinnert, habe ich vor längerer Zeit mein Problem mit der Kühlwassertemperatur bei Wohnwagenbetrieb geschildert (XM 2,5 TD). Damals hatte ich schon geschildert, dass der rechte (Fahrtrichtung) Ventilator nicht schnell läuft, weil er keine 12 V über das Relais erhält. Nun habe ich experimentiert, dem Relais direkt von der Batterie 12 V zuzuführen - ohne Erfolg (dann war es mir zu kalt).

Am anderen Tag leuchtet schon nach 500 m die Vorwarnanzeige Kühlmitteltemperatur auf. Kurze Zeit später auch die Warnleuchte Kühlmittelstand und -temperatur mit der Klartextanzeige und Pipston. Die Temperaturanzeige befindet sich aber immer noch weit unter 90 Grad. die Warnanzeige geht dann aber wieder aus und kommt dann in unterschiedliche Abständen wieder - auch wenn dei Temperaturanzeige bei ca. 90 Grad bleibt.

In den nächsten Tagen habe ich eine längere Fahrt. Dabei wird mich die Warnanzeige (ohne dass es einen Grund gibt) stören.

Wie und wo kann ich die abstellen?

Gruß

Otto

Geschrieben

Am anderen Tag leuchtet schon nach 500 m die Vorwarnanzeige Kühlmitteltemperatur auf. Kurze Zeit später auch die Warnleuchte Kühlmittelstand und -temperatur mit der Klartextanzeige und Pipston. Die Temperaturanzeige befindet sich aber immer noch weit unter 90 Grad. die Warnanzeige geht dann aber wieder aus und kommt dann in unterschiedliche Abständen wieder - auch wenn dei Temperaturanzeige bei ca. 90 Grad bleibt.

[qoute]

Hatte ich auch mal (V6.24), bei mir war es ein Wassertemp.fühler (wo der beim 2,5er sitzt, weiss ich nicht, aber es ist der mit der GRÖSSEREN Schlüsselweite - der gleiche ist im V6.24 verbaut) mit internem Wackelkontakt. Es kann natürlich auch an den Anschlusskabeln respektive Steckverbindern liegen.

wenn ihr euch vielleicht erinnert, habe ich vor längerer Zeit mein Problem mit der Kühlwassertemperatur bei Wohnwagenbetrieb geschildert (XM 2,5 TD). Damals hatte ich schon geschildert, dass der rechte (Fahrtrichtung) Ventilator nicht schnell läuft, weil er keine 12 V über das Relais erhält.

[qoute]

Wenn die Schaltung der Lüfter wie beim V6.24 ist (und davon gehe ich anhand der Schaltbilder im Internet aus), kann es eigentlich nicht sein, dass die Lüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.

1. Stufe: Beide in Reihe - verminderte Drehzahl

2. Stufe: Beide parallel - volle Drehzahl

Dazu sind 3 Relais verantwortlich. Bei Versagen bestimmter Relais ist es möglich, dass nur ein Lüfter läuft - aber dann immer mit voller Drehzahl.

siehe Schaltpläne:

http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/elektro/elektro.html

Gruss Lutz

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lutz,

Hatte ich auch mal (V6.24), bei mir war es ein Wassertemp.fühler (wo der beim 2,5er sitzt, weiss ich nicht, aber es ist der mit der GRÖSSEREN Schlüsselweite - der gleiche ist im V6.24 verbaut) mit internem Wackelkontakt. Es kann natürlich auch an den Anschlusskabeln respektive Steckverbindern liegen.

Das war der entscheidende Gedanke. Bei meinen Experimenten habe ich beim Wassertemperaturfühler die Klemmfeder verloren. Dadurch war der Stecker nicht voll drauf. Das wars.

Wenn die Schaltung der Lüfter wie beim V6.24 ist (und davon gehe ich anhand der Schaltbilder im Internet aus), kann es eigentlich nicht sein, dass die Lüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.

1. Stufe: Beide in Reihe - verminderte Drehzahl

2. Stufe: Beide parallel - volle Drehzahl

Dazu sind 3 Relais verantwortlich. Bei Versagen bestimmter Relais ist es möglich, dass nur ein Lüfter läuft - aber dann immer mit voller Drehzahl.

siehe Schaltpläne:

http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/elektro/elektro.html

Problem ist nach wie vor, dass der Lüfter 721 bei Parallelbetrieb nicht läuft, also kein + vom Relais 814 erhält. Dieses Relais ist ok. Erhält aber auch kein +. Eigentlich müsste es von F 3 an Dauer+ hängen. F 3 ist auch o.k. Weiterhin Rätsel?

Im Moment ist es mir für Experimente zu kalt. Stört auch nur beim Wohnwagenbetrieb - Motor wird dann an Steigungen zu heiß.

Gruß

Otto

Geschrieben

Hallo Lutz,

Hatte ich auch mal (V6.24), bei mir war es ein Wassertemp.fühler (wo der beim 2,5er sitzt, weiss ich nicht, aber es ist der mit der GRÖSSEREN Schlüsselweite - der gleiche ist im V6.24 verbaut) mit internem Wackelkontakt. Es kann natürlich auch an den Anschlusskabeln respektive Steckverbindern liegen.

Das war der entscheidende Gedanke. Bei meinen Experimenten habe ich beim Wassertemperaturfühler die Klemmfeder verloren. Dadurch war der Stecker nicht voll drauf. Das wars.

Wenn die Schaltung der Lüfter wie beim V6.24 ist (und davon gehe ich anhand der Schaltbilder im Internet aus), kann es eigentlich nicht sein, dass die Lüfter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.

1. Stufe: Beide in Reihe - verminderte Drehzahl

2. Stufe: Beide parallel - volle Drehzahl

Dazu sind 3 Relais verantwortlich. Bei Versagen bestimmter Relais ist es möglich, dass nur ein Lüfter läuft - aber dann immer mit voller Drehzahl.

siehe Schaltpläne:

http://netz-b-trieb.de/xm/xmser/elektro/elektro.html

Problem ist nach wie vor, dass der Lüfter 721 bei Parallelbetrieb nicht läuft, also kein + vom Relais 814 erhält. Dieses Relais ist ok. Erhält aber auch kein +. Eigentlich müsste es von F 3 an Dauer+ hängen. F 3 ist auch o.k. Weiterhin Rätsel?

Im Moment ist es mir für Experimente zu kalt. Stört auch nur beim Wohnwagenbetrieb - Motor wird dann an Steigungen zu heiß.

Gruß

Otto

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