Zum Inhalt springen

Berlinge: Selbstschrauber freundlich??Oder auch schon Elektronik-Chaos??


Empfohlene Beiträge

Andi aus dem Westerwald
Geschrieben

Wer schraubt an seinem Berlingo selbst?

Meine Freundin liebäugelt mit nem Berlingo aber ist das ne gute wahl??

braucht man viel Spezialwerkzeug und vor allem: Wie siehts mit der Elektronic bei den Fahrzeugen aus??

Kann man als guter Schrauber da noch dran??Oder nur mit "Diagnosegerät".

eat your shorts selber
Geschrieben

Mal im Ernst. Wieso baut Citroen heutzutage eigentlich so hässliche Autos? Dieser Berlingo sieht doch eher aus wie ein Walbaby und nicht wie ein Auto; oder? Angefangen hat dieser ganze Sch*** mit diesem Kotzauto von FIAT, "Multipla". Zum Glück wurde der nicht so oft verkauft, denn immer wenn ich den sehe, wird mir schlecht.

Nichts für Ungut, aber der Berlingo kommt da schon ran ;-)

Geschrieben

bei uns in der Family fahren 2 Berlis (HDI, 10.00 (75.000 km) und 1.9D, 10.97 (150.000 km)). Beide sind völlig unproblematisch und sehr zuverlässig.

Außerplanmäßige Reparaturen beim HDI: keine

beim Saugdiesel: Auspuff wurde gerade erst erneuert, undichte Klima (inzwischen wieder alles ok), Hupe ersetzt

Die Reparaturfreundlichkeit ist bei diesen Autos so wie bei jedem anderen Auto dieser Zeit. Spezielles Werkzeug für den Berli wird es sicherlich geben, aber ohne wird es in vielen Bereichen auch funktionieren (z. B. Bohrer statt speziellen Dorn zum Arretieren der Schwungscheibe)

Gruß,

Zalu

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die ersten Berlingos hatten "simple" Kabel, die neueren Multiplex. Wenn was am Motor defekt ist, gilt für alle "besser mit Diagnosegerät", dann findet sich ein Fehler meist schneller. Soooo simpel waren dann die ersten Berlingos auch nicht.

Ich hatte meinen 97er 1,8i 4 Jahre und 109.000 km. Bei rund 80.000 km ging mal ein Sensor in der Motorelektronik kaputt, war mit Diagnosegerät schnell gefunden.

Mein Dad hat einen 1,9D als Kastenwagen und fährt viel Kurzstrecke und müßte auch jenseits der 100.000 km sein. Da war letztens eine neue Zylinderkopfdichtung fällig.

Bei den Berlingos mit Schiebetüren haken diese schon mal, kann man aber einstellen (lassen). Sonst sind die Berlingos sehr zuverlässig. Probleme gibt es ab und an mit saufenden HDis (sehr selten) und beim Einbau eines Radios bei Multiplex muß man schon mal aufpassen (wie auch beim C5). Das wars an den mir bekannten Macken. Sonst empfehle ich dir auch mal www.berlingo.info

Gruß

Geschrieben

Nu Tatsache ist ja nu mal - egal ob Berli, DC, Lada oder KIA (nur beispielsweise), ganz ohne Elektronik geht heutzutage nichts mehr, allein schon wegen der Motorsteuerung, die ohne modernste Elektronik die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht schaffen kann.

Auch Airbags e.t.c. stellen für den Hobbybastler ein Problem dar und verlangen im Fall der Fälle Werkstatthilfe.

Anderes, wie z.B. Bremsebeläge & Scheiben, Auspuffgeschichten, Abdichtarbeiten u.s.w. kann man selbstverständlich nach wie vor selber machen.

Was häufig sehr verwirrend ist, sind die Verkleidungen, die heutzutage gerne über Motoren geschraubt werden, damit's unter der HAube nett aussieht.

Schraub die runter - und siehe da - es sieht auch anno 2003 wie ein Motor mit Getriebe aus, uiiiiiii

Ebenso klar ist - die Elektrik (ich schreibe jetzt bewusst nicht Elektronik, sondern nur Elektrik) ist komplizierter geworden. Die guten alten Verbindungen von einem Schalter direkt zum Verbraucher gibt kaum mehr,

hier muss man als Hobbyschrauber Abstriche machen..........

Geschrieben

@ 001

Man kann dem Berlingo viel nachsagen, aber tatsächlich kommt man in den Genuß einer erhabenen Sitzposition. Überhaupt bietet der Wagen ein enormes Platzangebot. Von außen vielleicht für einige Zeitgenossen pfui, aber innen hui.

Der Wagen hat bestimmt seine Qualitäten. Und was interessiert mich das Geschwätz anderer, wenn ich mit meinem Wagen zufrieden bin!

Bei einem Berlingo HDI mit Klima und Panoramadach könnte ich auch auf die HP verzichten und würde trotzdem einen pfiffigen Citroen fahren.

Gruß,

Kantia.

Geschrieben

Der Fiat Multipla ist wenigstens ein ordentliches Konzept(Erdgas Auto) mit unverwechselbarem Design. Mir gefällt er.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...