Zum Inhalt springen

Klimaanlage CX


ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple

In der Suche habe ich nichts gefunden - deshalb meine Frage:

Wie lasst ihr eure Klimaanlagen im CX auffüllen? Ich habe R 413 (?) drin und kann niemanden auftreiben, der mir die Anlage mit diesem Kühlmittel wieder befüllt. "Gibt's nicht mehr", "Ist verboten" sind die Auskünfte. Hätte aber jetzt wo der Sommer naht schon gerne eine funktionierende Klima im Prestige (Bj.1988)...

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das r413 inzwischen auch verboten ist, wäre mir neu. Vielleicht eher nicht verfügbar wg. geringer Nachfrage. Das halte ich für wahrscheinlicher. Es sollen auch viele alte Anlagen entgegen der weitläufigen Meinung mit r134 problemlos laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage vom CX kann man auf R134a umrüsten. Dazu braucht es einen neuen Satz Dichtungen, einen neuen Trockner und eine Neubefüllung des Kompressors mit synthetischem PAG-Öl anstelle von Mineralöl. Die Füllmenge mit R134a beträgt 85% der Füllmenge R12. In meinem BX werkelt eine so umgerüstete Klimaanlage (aus diversen Schlachtfahrzeugen zusammengesucht) seit 4 Jahren problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe problemlos letztes Jahr auf r134a umgerüstet. Frag bei der cx basis nach. Die haben alle Teile und die richtigen Tips. Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz: Das Märchen von den falschen Dichtungen und Schläuchen ist wirklich nicht so problematisch: Durch nicht-innen-teflon-beschichtete Schläuche und falsche Dichtungen mag ja was von dem Gas rausdiffundieren, es ist aber absolut vernachlässigbar. Das einzig wichtige: Neues Öl in den Kompressor! Das alte Ôl wird vom neuen Gas aufgelöst und der Kompressor blockiert irgendwann. Daher: Altes Öl raus, und durch das neue PAG (Poly-alkalen-glykol) Iso 46, glaube ich, ersetzen. Dann funzt alles ohne Probleme über Jahre hinweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und , noch ein toller Effekt : man kann auf Lecksuche gehen , da den neuen " Chemiekalien " ein UV-Strahlemann-Mittelchen beigemischt ist . Bei alten Anlagen kann eine planlose Lecksuche richtig ins Geld gehen . Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Wow, das mit dem falschen Öl könnte in der Tat die Erklärung für das Phänomen bei meinem CX GTI aus Spanien sein. Immer wenn ich die Klima zugeschaltet hatte und der Motor über Leerlaufdrehzahl hinaus in den Teilllastbetrieb ging. blockierte der Kompressor dermaßen, dass die Drehzahl in den Keller ging und die Klima gefühlte 50 % der Motorleistung beanspruchte. Merkwürdigerweise trat dieses Phänomen bei Leerlauf nicht auf, obwohl der Kompressor eingekuppelt war und kühlte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war auch zu viel Kältemittel drin ? Wie bereits weiter oben geschrieben werden nur 85% der ursprünglichen R12-Menge eingefüllt, funktioniert bei meinem BX wie gesagt seit Jahren bestens (natürlich mit frischem PAG-Öl im uralten Kompressor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...