Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe folgende Frage an das Forum. Gerne würde ich bei meinem Cit. C3 Confort die Gufpard Alufelgen mit 195/55 r16 Bereifung verwenden. In meinen Papieren finden sich leider nur die Größen 185/60 r15 und 175/65 r14 mit den entsprechenden Stahlfelgen eingetragen. Lassen sich die Felgen überhaupt auf ein nicht VTR Modell anbauen ( schleifen beim Einlenken, oder Probleme mit der nicht vorhandenen Kotflügelverbreiterung). Wenn ja, ist eine Eintragung bei der Zulassungsstelle möglich ?

Hat hier jemand Erfahrung damit oder die die Sache selbst schon probiert ?

Im voraus vielen Dank, suskie

Geschrieben (bearbeitet)

Die richtige Reifengröße für diese Felgen ist 195/50 R16, bei unseren beiden C3 Exclusive war das die Serienausrüstung.

Meines Wissens nach sind bei den C3 mit serienmäßigen 16" Felgen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut. Dafür spricht auch der - für einen Kleinwagen - gefühlt riesige Wendekreis. Kotflügelverbreiterungen sind dagegen nicht notwendig, die hatte nämlich nur der VTR nicht aber die Exclusive.

Zur Info: Ich kenne die Felge eigentlich unter der Bezeichnung Guepard. Beim C2 kamen die Felgen mit 195/45 zum Einsatz, inwieweit das für den C3 zulässig sind weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Beim C3 Pluriel kamen dagegen 16" Felgen mit 195/55 zum Einsatz (aber nicht die Guepard).

Noch was: Die Reifengröße ist für die Fahrzeugklasse verhältnismäßig teuer und es sind recht wenig Modelle zur Auswahl.

Such dir mal Zubehör-Alufelgen in 16" mit ET25 und schau dir die ABEs an. Da müsste stehen, dass zur Montage Lenkeinschlagbegrenzer verbaut werden müssen sofern diese nicht werksseitig vorhanden sind.

Eine entsprechende Abnahme beim TÜV zum Vorzeigen der Begrenzer dürfte dann auch notwendig sein.

Grundsätzlich sollte eine Umrüstung also möglich sein. Und sie schauen verdammt gut aus!

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Ich zitier mich mal selber:

Such dir mal Zubehör-Alufelgen in 16" mit ET25 und schau dir die ABEs an. Da müsste stehen, dass zur Montage Lenkeinschlagbegrenzer verbaut werden müssen sofern diese nicht werksseitig vorhanden sind.

Habe grade mal nach ABEs gesucht, das war dann doch schwieriger als erwartet da was passendes zu finden. Ich bin dann aber doch fündig geworden:

C35 Diese Rad-/Reifenkombination gilt nur für Fahrzeugausführungen mit einem Wendekreis von 11,29 m bzw. 2,8 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Werkseitige Ausrüstung mit 6,0x15, ET27 bzw. 6,0x16, ET27 (z.Zt. 1,4i Automatik ww. 5-Gang (49 bzw. 54kW), 1,4i 16V (65 kW), 1,6 16V (80 kW), 1,4HDi 16V (66 kW), 1,6HDi (80 kW) und 1,4HDi (50 kW) mit "Exclusive-Ausstattung").

Quelle

Wichtig ist hier der Punkt "mit Exclusive-Ausstattung", da der Exclusive eben die 16" serienmäßig hatte und dementsprechend Begrenzer montiert waren. Das passt also zu meiner Vermutung.

Allerdings habe ich so eine oder ähnliche Passagen in mehreren anderen ABEs nicht gefunden. Das würde dem also widersprechen.

Ich würde vorschlagen du wendest dich mit deinem Vorhaben unter Angabe deiner Fahrgestellnummer an die Citroen Kundenbetreuung (ohne geben die bei sowas keine Auskunft, hab ich in einem anderen Fall schon erlebt). Alternativ natürlich an einen Citroen Händler.

Vlt. hat hier ja auch jemand die Möglichkeit anhand deiner Fahrgestellnummer dir genaueres zu sagen, oder es hat sonst jemand genaueres Infos zu dem Thema.

Geschrieben

Hallo kmpkmp,

vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Leider hatte ich zu späterer Stunde schon Wortfindungsstörungen, die Felge heißt natürlich Guepard. Ich bin mir nicht sicher was ich als nächstes tun werde, denn die Sache mit dem nötigen Lenkeinschlagbegrenzer klingt doch schon aufwendiger als ein einfacher Rad- und Schraubenwechsel.

Zudem schaben meine 185/60 R15 Reifen auf den dazu üblichen Citroen Stahlfelgen bei vollem Lenkeinschlag schon jetzt leicht an irgendeinem Bauteil, und daß obwohl die Felgen- und Reifengrößen ohne weiteren Zusatz im Fahrzeugbrief eingetragen sind.

Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung, viele Grüße suskie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...