Zum Inhalt springen

2,1TD was ist das für ein Teil , XM stirbt hin und iweder schlagartig ab


Empfohlene Beiträge

ACCMderlogistiker
Geschrieben

Hallo,

mein 2,1er will mit mir spielen. Hin und wieder geht er einfach aus.Nach einer Weile springt er dann wieder an . Zeitraum zwischen 5 und 200 Minuten.

Nun habe ich festgestellt. wenn er ausgeht und ich an allen möglichen Relais und Steckverbindungen aus und einstecken passiert nichts, doch plötzlich klackert dieses Teil ( Schwarzer Gummideckel vor dem Kopf lainks des silbernen Deckels und rechts hinter der Führungs des Gaszugs . STeht Bosch drauf ) dann läuft er wieder . Ich vermute, daß es das Absperrventil ist, dann sollte man es doch auch seperat ansteuern können oder tauschen. Ein seperates Ansteuern wäre hilfreich wenn er mal wieder auf der Autobahn spinnt.

post-2318-14484771245308_thumb.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der schwarze Kopf ist nicht das Magnetventil, sondern beinhaltet das Poti für die AGR und ist für AN-AUS recht irrelevant.

Das, was Du beschreibst, hatte ich mal bei einem Wackelkontakt der elektrischen Verbindung zu dem Magnetventil für den Diesel. Das sitzt, glaube ich, etwas weiter rechts.

Sofern es nicht das Thema 'Luft' ist (Dieselvorwärmung - Filter).... ist hier oft besprochen worden.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Moin!

Nimm doch mal eben die Ansaugbrücke ab, und schau dass das Abstellventil der Einspritzpumpe (unter der Ansaugbrücke, direkt an der Einspritzpumpe, Schwarze Gummikappe) vernünftig angeschlossen ist, und keine Kabelbrüche vorliegen.

Wobei ich bei der Kunststoff - Brücke vom Y4 ausgehe....

Grüße

anfichtn

ACCMderlogistiker
Geschrieben

Ja, Danke das scheint der Treffer zu sein.

Beim wackeln an dem Kabel am Absperrventil geht er aus. sieht so aus als ob das Kabel direkt am Ventil gebrochen ist. Das traue ich mir nicht zu zu reparieren , da das Kable eingeossen aussieht. Ei Tausch des ABstellventils sollte selbst möglich sein . Kann mir jemand sagen ob es verschisdene gibt beim Y4 2,1td Automatik Bj96 ? Und falls bekannt was eine neues kostet ( ungefähr ). Danke für die Hilfe mein Dicker ist nämlich ein tolles Auto .

gruss

t o m

Geschrieben

was mich nur wundert, Bj. 96, also Typ Y4, sollte eigentlich eine EPIC-Einspritzpumpe von Lucas und eine Wegfahrsperre haben. Könnte es sein, dass mal ein anderer Motor/Einspritzpumpe eingebaut wurde? Das nur als Tipp, für den Fall der Ersatzbeschaffung - da könnte die Angabe des Bj. dann für Verwirrung sorgen und die Angabe des Bosch Pumpentyps wäre dann zielführender.

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin!

Zieh die Gummikappe ab, löse die 8er Mutter und du hast die Ringöse des Kabels in der Hand. Der Übergabepunkt zum Motorkabelbaum ist übrigens etwas weiter unten am Halter der Einspritzpumpe, ebenfalls eine 8er Mutter unter einer Gummikappe, die 2 Ringösen hält.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
was mich nur wundert, Bj. 96, also Typ Y4, sollte eigentlich eine EPIC-Einspritzpumpe von Lucas und eine Wegfahrsperre haben. Könnte es sein, dass mal ein anderer Motor/Einspritzpumpe eingebaut wurde? Das nur als Tipp, für den Fall der Ersatzbeschaffung - da könnte die Angabe des Bj. dann für Verwirrung sorgen und die Angabe des Bosch Pumpentyps wäre dann zielführender.

Gruß Gerd

Hi, stimmt nicht ganz, ich habe schonmal einen originalen Y4 Break 96er gesehen mit Bosch und originaler Wegfahrsperre die hinten an der Bosch dran war, zwar selten aber sowas gibt es.

mfg Daniel

ACCMderlogistiker
Geschrieben

Hallo anfichtn. Von dem Ventil gehen unter einer Scharzen Plastikkappe 4 oder 5 ( weiß ich im Moment nciht genau) Kabel in einem Bogen nachunten, dort ist eine Steckverbindung auch 4-5 Polig in einem Metallhalter. Vom Gegenstück verschwinden die Kabel im Kabelbaum. Der Kabelbruch (?) liegt aber direkt unter der schwarzen (trapezförmigen ) Plastikkappe . Ich veruche morgen nochmal alles abzubauen und fotos zu machen.

Geschrieben

Moin!

Mir schwant böses....

(im Sinne von Y4, Wegfahrsperre und BOSCH)

Grüße

anfichtn

ACCMderlogistiker
Geschrieben

ich habe mal versucht auf dem Foto die Steckverbindung am unteren Rand zu markieren. Meine Wegfahrsperre ( code ) ist eigentlich seit Jahren deaktiviert.

post-2318-14484771276664_thumb.jpg

Geschrieben

Moin!

Wenn auch deaktiviert, so doch vorhanden. Damit hast du irgend ein dämliches Steuergerät an der ESP was erst mit dem Motorsteuergerät kommunizieren muss um die Krafststoffzufuhr freizugeben.

Preisfrage: Wenn du den Schlauch zur Ansaugbrücke entfernst, Kannst du dann direkt auf das Abstellventil schauen oder sitzt da ein etwa Relaisgroßes Plastegehäuse drüber?

Mach uns evtl. mal ein Bild.

Grüße

anfichtn

ACCMderlogistiker
Geschrieben

post-2318-14484771276802_thumb.jpg

Bild 1 mit Abdeckung

post-2318-14484771276907_thumb.jpg

Bild 2 ohne, da sieht mann die Kabel

Geschrieben

Moin!

Wie ich vermutet habe, Wird das elab von einem "Steuergerät" verdeckt. Du kannst die Abreißschrauben (müssten 2 sein) ausbohren, das Steuergerät entfernen und dann das ELAB mit Zündungsplus "fremdbestromen"

Ich schreib dir dazu nachher noch eine PN. dazu brauche ich aber bitte mal die Bosch-Nummer der Pumpe. (beginnt imho mit 0 460... Und ist auf dem typenschild aufgedruckt)

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

j1y6-6-1679.jpg

das Teil Nummer 240 ist das Abstellventil.

Bearbeitet von anfichtn
ACCMderlogistiker
Geschrieben

Danke . Ich kann erst morgen nachmittag zum Dicken. werd versuchen bis 15:00 die Nummer zu finden ( vorn , hinten links rechts ? ?

Für Montag habe ich eine Besuch bei einem Boschdienst vor Ort auf dem Radar. Da arbeitet wohl ein Dieselmechaniker der alten Sorte. Der hat ähnlich deiner Aussage gemeint, das mit dem Ausbohren und Klemem 15 anlegen hätte er schon ein paarmal amchen müssen.

Ich bin guter Hoffnung ,das wir noch viele gemeinsame Kilometer zusammen haben werden Der XM und ich.

gruss

t o m

  • 4 Wochen später...
ACCMderlogistiker
Geschrieben

Kurze Rückmeldung. Danke der Dicke läuft , war ein Kabelbruch an der Wegfahrsperre. Ach ist das schön.

Ausgebohrt und neues Ventil sicherheitshalber eingesetzt . Strom von Klemme 15.

Ab sofort wieder hit the road Jack.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...