Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia 2.0 16V (X2) wird einfach nicht mehr richtig warm..... Bei den aktuellen Temperaturen draussen, steht die Wassertemp.anzeige genau

zwischen 60 und 90Grad, egal wie ich auf fahre, an der Temperatur ändert sich nix.

Hat hier jemand ne Idee was das sein kann?

GRuß,

Stefan

Achso: Thermostat ist schon getauscht worden!!

Geschrieben

Halte ich für normal, ist bei meinem 8V nicht viel anders.

Die Vorwärmung bringt das Wasser auf ca. 70° C und da bleibt es auch während der Fahrt so in etwa.

Geschrieben

@Heinz: Achso ? Bei dem 1.6i meiner Freundin (im ZX) steht die Wassertemp. eigentlich immer so bei 85 - 90 Grad.

@Stefan: Ich kenne die Temp-Anzeige nur aus meinem TD, da ist zwischen 60 und 90 Grad nen Riesenraum ... wo steht sie denn konkret ?

Geschrieben

Hi,

die steht genau auf dem Strich zwischen 60 und 90 Grad,

sollte also genau 75 Grad sein, aber leider ändert sich da garnix mehr

dran, egal ob ich vorsichtig fahre oder mal richtig trete...

PS: Kühlwasser ist voll

GRuß,

Stefan

Geschrieben

Macht meiner genauso. Ich empfinde das Heizverhalten auch jämmerlich.

Der Wärmetauscher geht beim Xantia sehr gerne kaputt. Kühlmittelverlust?

Bei mir ist die Kopfichtung hin. Kann eine Ursache sein, muß aber nicht. Ich lasse in Kürze alles prüfen.

Geschrieben

Hallo

also bei meinem X1 '93 2.0i 8v geht die Temperatur schnell auf die 90Grad zu, auch bei minus Temperaturen, Thermoschalter ist frisch gewechselt ( 87Grad).

Auch die Heizleístung ist gut (limo.).

Gruß

Torsten

• 7 Monate später...
Geschrieben

90°C scheint nicht so ungewöhnlich zu sein: Das Thermostat im X1 2.0i öffnet bei 89°C und ist laut Haynes Manual bei 95°C vollständig geöffnet. Bei zwei unterschiedlichen Xantia konnte ich Folgendes beobachten:

Xantia 1 (X1, 2.0i, 8V, 89 kW): Temperatur steigt auf konstant 80°C, hat sich dann nie geändert.

Xantia 2 (X1, 2.0i, 8V, 89 kW): Temperatur steigt auf 80-90°C, bei großer Hitze und schnellerer Fahrt werden schon mal 95°C erreicht, aber drüber gings noch nicht.

Zu Xantia 1: Kühler wurde nicht getauscht, Thermostat wurde getestet und funktioniert.

Zu Xantia 2: Kühler und Thermostat sind neu.

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Post vom 17.12 !!

"mein Xantia 2.0 16V (X2) wird einfach nicht mehr richtig warm..... Bei den aktuellen Temperaturen draussen, steht die Wassertemp.anzeige genau

zwischen 60 und 90Grad, egal wie ich auf fahre, an der Temperatur ändert sich nix.

Hat hier jemand ne Idee was das sein kann?

Achso: Thermostat ist schon getauscht worden!!"

---------

der 2.0 16V wird im Winter erst "warm" wenn man > 130 fährt. vorher passiert da gar nix. Im Sommer dann schon eher mal.

.............

Geschrieben

1.) ist normal

2.) Anzeigeinstrument defekt

3.)Temperatursensor defekt

Geschrieben

Also, mein X1 2.0 16V (Bj.96) geht im Normalbetrieb auf 77°C, bei STOP-AND-GO oder Autobahnvollgas auch mal auf ca. 80°C.

Dies ist so, seit ich ihn fahre (3 Jahre).